Zistrosen: Aufzucht von Zistrosen

Hallo ihr Lieben,

Wer von Euch kennt Zistrosen (Cistus) ?
Auf der Suche nach ausgefallenen Pflanzen bin ich vor ein paar Jahren auf Zistrosen gestossen. Die Suche in den hier ansässigen Gärtnereien und auch der Versuch über selbige zu bestellen sind kläglich gescheitert.
Anfang des Jahres habe ich im Internet einen Händler gefunden der Zistrosen anbietet.
Die fertigen Pflänzchen in rosa und die weiße Zistrose nur als Saatgut. Ich wollte unbedingt eine weiße und habe mir deshalb das Saatgut im Februar bestellt. Das Saatgut habe ich im März in die Aufzuchterde gebracht. Sie sind auch gut aufgelaufen.
Und nun das eigendliche Problem: Sie wachsen nicht weiter !!!!!!. Sie sind pikiert und ich habe sie rund ums und im Haus verteilt. In der Hoffnung eine Ecke zu finden in der sie sich so wohl fühlen das sie doch noch wachsen.
Aber- NIX. verwirrt.gif
Habt Ihr Tips für mich ?????????????????? hilfe.gif
Hast du Sie schon ausgepflanzt? Wenn nicht hat die Wurzel evtl. zu wenig Tiefgang und die Pflanze kann sich nicht entwickeln.
Anderer Grund ist die Bodenbeschaffenheit, hoher Mineralanteil (Sand, Kies) und keine Staunässe. Der Vorteil vom hohen Mineralanteil ist die Drainagefunktion und die bessere Wärmespeicherung für die Nacht.
Steinige, sandige Böden trocknen oberflächlich schneller ab und können durch ihre Beschaffenheit die Wärme besser speichern.
Lose, feuchte Erde kühlt durch die Verdunstung der Feuchtigkeit schneller ab. Verstärkt wir dies durch den Kapillareffekt, der Feuchtigkeit von unten nach oben befördert.
Steinchen und Sand saugen keine Flüssigkeit auf aber halten durch Ihre Dichte die Wärme besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mwh
Da zistrosen nur bedingt winterhart sind ( - 10°) und ich kein Risiko eingehen will, habe ich sie in verschieden große Töpfe u.a. auch in Rosencontainer pikiert.
Die Anzuchterde habe ich mit Sand und Rheinkies " gestreckt", einen Teil habe ich auch nur in Anzuchterde.
Vieleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig. Andererseits müsste sich da doch was mehr tun als nur 2 Keinblätter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo bigmama schau mal hier

schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Knollekater.

Werde mal probehalber welche an die Trockenmauer setzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Cistustee: und seine Wirkungen Mir fehlt mein Hund... ...verrückt oder doch nicht? Stevia...drinnen überwintern? Rosensamen - Versuch einer Aussaat Ich möchte gern euren Rat. Kaninchen Mama tot nun 9 kleine ohne Mam Hähnchen schmeckt extrem intensiv Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten
Passende Tipps
Maulwurf vertreiben - 3 Tipps | Frag Mutti TV
Maulwurf vertreiben - 3 Tipps | Frag Mutti TV
6 19
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67