Ich nutze das einfach mal aus (hoffe, das ist ok) und geselle mich zu Herrn Hornblower und mag auch Rezepte haben, da wir gern frischen Spinat in allen möglichen Variationen mögen :)
Ein
Rezept hab ich noch, da könnte ich mich reinsetzen.
Spinatrolle mit Lachs
ca. 300 g Spinat
ca. 250 g / 300 g geräucherter Lachs (Scheiben)
4 Eier (M) oder 3 Eier (L)
Salz, Pfeffer, Muskat nach Belieben
Dill, ca. ein halbes Bund, je nach eigenem Gusto (wer den nicht mag lässt ihn weg)
1 Packung Frischkäse (Doppelrahm, der mit dem neutralen, "sahnigen" Geschmack, 200 g sind da glaub ich drin)
bissl Zitronensaft (es soll nicht zu sauer werden)
Ofen vorheizen auf ca. 200° C.
Eier trennen. Spinat pürieren, mit Eigelben und den Gewürzen mischen. Eiweiße extra steif schlagen und drunter heben.
Blech mit Backpapier auslegen, die Masse drauf streichen, dann ca. 12 Minuten bei ca. 200° C backen. Nach dem Backen am Besten ein zweites Blatt Backpapier bereit halten, oder ein ausreichend großes Tuch, oder Klarsichtfolie, weil das Gebackene gestürzt werden muss. Das Backpapier abziehen, wenn der Boden einigermaßen ausgekühlt ist.
Gehackten Dill mit Frischkäse vermischen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken. Wer mag, kann noch mit Chili würzen. Lachsscheiben darauf verteilen, nun eine feste Rolle rollen und Scheibchen abschneiden.
Dazu passt Salat,
Kartoffelgratin, gehobelter Parmesan oder anderer ähnlicher Käse einfach für "drüber", dunkles (kerniges) Brot.
Das Lachsrollen-Rezept schwirrt übrigens hier und da im Netz herum, da gibt's einige abgewandelte Varianten.
:sabber:
Bearbeitet von Wecker am 02.06.2010 12:04:00