Alte Marmeladengläser riechen schlecht: Gerüche aus gebrauchten Gläsern entferne

Ich möchte Marmelade in gebrauchten Konservengläsern einmachen und frage mich wie ich verhindern kann, dass der Geschmack der Marmelade durch den vorhandenen Geruch beinträchtigt wird?
Danke
Mehrmals in die Spülmaschine, ansonsten per Hand ausschrubben mit einer (Flaschen-)Bürste. wenn das nicht hilft, mit kochendem Wasser füllen und etwas stehen lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar müffeln die, hast Du sie verschlossen aufbewahrt?

Aber vor dem Marmelade-Einfüllen muß man die doch sowieso peinlichst genau spülen und im letzten Moment nochmal kochend heiß auswaschen. Da sollte nichts mehr müffeln.

Wenn Du Deine Marmelade so einfüllst, würde die a) logisch muffig schmecken cool.gif nicht lange halten.

Viel Erfolg und Spaß beim Einkochen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt mir bekannt vor, nicht das Glas riecht, sondern der beschichtete Deckel hat den Geruch der "Ware" angenommen - probier es doch mal mit einem Löffel Kaffee ins Glas und Deckel drauf. Nach ein paar Stunden müsste der Geruch neutralisiert sein, aber bei manchen Gläsern (grüne Gurken u.s.w.) ist dieser Geruch sehr hartnäckig. Aber der Geruch sollte eigentlich nicht auf die Marmelade übergehen, eher nimmt dann der Deckel den Marmeladengeruch an.

Liebe Grüße

Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft sehr heisses Essigwasser. Essig soll ja auch Gerueche neutralisieren und Vanillezucker soll wohl auch dagegen gut sein. Der Tip mit dem Kaffee ist auch sehr gut, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif
essig ist ein uraltes supermittel. egal von was du gerüche oder kalkrückstände weghaben willst. essig schafft es.
applause.gif applause.gif applause.gif

Bearbeitet von Frohnatur am 11.06.2010 13:22:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist als wohl der Deckel, der den Geruch vom vorherigen Inhalt angenommen hat. Ich hab hier auch einige Gurkengläser rumstehen. Die Gläser riechen nicht aber die Deckel. wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurz vor dem Einwecken neuer Sachen muß man die Marmeladengläser und Deckel mit klarem Wasser auskochen.
Sonst geht das Einkochgut "hoch" ("kippt um", wird schlecht, kriegt Schimmel)
Will man alle "Riechtümer" rechtzeitig rauskriegen, brüht man sie vor em Auskochen mit kochendem Backpulverwasser aus wink.gif und spült sie gründlich kochheiß nach. wink.gif
So ist aller Geruch raus - zuverlässig.

Erst das Backpulver in die Gläser: dann kochendes Wasser dazuschütten und kurz stehenlassen. Sehr heiß mit klarem Wasser nachspülen und die Gläser auf ein ausgekochtes Geschirrtuch stürzen.
Es dürfen keine Reste vom Abwaschen in den Gläsern bleiben.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.06.2010 04:20:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gerüche aus Marmeladen/Pesto-Gläsern entfernen Wäsche riecht seltsam Geruchssuche über Google: Google Nose(Beta) in aller Nasen Trockner riecht ? Was tun ? HILFE Lösung gegen Kühlschrankgerüche: Kühlschrank Geruchsfilter ekelhafte gerüche: wie beseitige ich ekelhafte gerüche ??? Handtücher auf 95 Grad waschen? Intensiver und langanhaltender frischer Duft
Passende Tipps
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
31 52
Die Wirkung von Gerüchen
Die Wirkung von Gerüchen
11 42
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
11 26
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
9 2
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22