Hallo Alex,
wenn du zuviel Lavendel hast, kannst du auch einen
Likör davon machen. Allerdings die Wartezeit von 6- 9 Monaten ist lang, lohnt sich aber!
Hier das Rezept (Quelle: Liköre + Schnäpse selbstgemacht von Gräfe und UnzerVerlag)
Etwa 50 Stängel Lavendel
2 l klarer Obstbranntwein (am besten Apfelschnaps)
1.250 g echter Rohrzucker
5 Vanilleschoten
3 Gewürznelken
Reifezeit: 6-9 Monate
Haltbarkeit: 1 Jahr (PS: Anmerkung von mir, so lange hält der bei uns nicht, da er so gut schmeckt, wenn man diesen leicht bitteren Geschmack mag)
Die Lavendelstängel bündeln, in eine große Ballonflasche hängen und am Flaschenhals festbinden. Den Obstschnaps dazugießen und den Zucker hineinfüllen.
Die Vanilleschoten aufschneiden, das Mark herausschaben und zusammen mit den leeren Schoten in die Flasche geben. Zum Schluss die leicht zerdrückten Nelken zufügen. Den Ballon gut verschließen und den Likör an einem hellen Platz mindestens 6, besser noch 9 Monate reifen lassen.
Den Likör durch ein Kunststoffsieb gießen und anschließend durch einen mit einem Kaffeefilter ausgelegten Trichter in Flaschen oder Karaffen füllen.
Serviervorschlag: Den Likör nach schweren, fetten
Braten servieren. Man kann auch Soßen von Wild, Wildgeflügel oder Lamm damit verfeinern.
Tipp: Geht auch mit getrockneten Blüten.
Noch ein guter Tipp für's Wohlbefinden des Lavendels: Sand auf die Erde gießen, das mag er gern, speichert auch die Sonnenwärme, vor allen Dingen nicht zu viel gießen und wenn überhaupt, extrem wenig düngen.
Ich habe mehrere Stöcke in Kübeln auf der Terrasse, zur Zeit blüht er echt toll. Sind verschiedene Arten, auch mein Stock aus dem ehemaligen Garten steht im Kübel. Den nehme ich immer für den Likör! Ich bin eine absoluter Lavendel-Fan. Was mir noch fehlt, wäre eine weiße oder rosa Version!
Liebe Grüße aus dem auch heißen Schwarzwald