Sofa reinigen


Hätte nicht gedacht, daß ich auch mal mit einer Frage bezügl. Putztipp hier komme, aber was solls... ^_^

Mein Sofa ist ca. 1 Jahr alt, und im Lauf der Zeit sieht man nun doch solche "Schattierungen" auf dem Bezug. Der ist aus Stoff, die dunklen Flächen links und rechts sind aus Wildleder.

Wie krieg ich diese dunkleren Stellen denn am besten wieder raus? Gibts da was Spezielles oder kann man auf Hausmittel zurückgreifen? Ich hatte mich schon mal im Supermarkt umgesehen, aber da gibts ne Menge Zeugs, und ich will nichts kaufen, was dann doch ungeeignet ist.
Und durch über 2000 Tipp-Threads wollte ich mich jetzt auch nicht erst durchklicken.
Danke schon mal! :blumen:

Ach ja, das Sofa:

(IMG:http://666kb.com/i/bkttx18pgrt817k7i.jpg)
© Herr Jeh

Bearbeitet von Herr Jeh am 11.07.2010 10:43:38


Hm, vielleicht mit Teppichschaum???


Mir fällt dazu leider auch kein Zaubermittel ein.
Habe aber mal gehört, dass sich Flecken im Teppich sehr gut mit Rasierschaum entfernen lassen sollen. Vielleicht klappt das ja auch bei deinem Sofa. :hmm: Leider habe ich es selber noch nicht ausprobiert. oops Aber hier finden sich bestimmt doch Muttis, die dir einen ultimativen Tipp geben können. :D

Zur Schonung meiner Sofas lege ich eine Decke drüber... ;)

Liebe Grüße


Oh jeh, oh jeh, Herr Jeh,

da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich durchzulesen. :trösten:

Du weißt ja wie es geht. :lol: :lol: :D :D :P :P


Grüßle Gisle :blumen:


Danke Euch erstmal!

Hab gestern auch nen Tipp bekommen, daß man Spülmittel in Wasser gibt und damit das Sofa bearbeitet.

Naja, ich probiere mal bißchen was aus - und poste dann ein Bild von der Kannapee-Ruine. :lol:


Hast Du Dich schon mal an den Hersteller gewandt? Eventuell ist das ja eine Garantiesache. Vielleicht kommt die Verunreinigung von innen und ist ein Materialfehler?! Sieht für mich nicht wie eine normale Abnutzungsverschmutzung aus!

Wenn Du es trotzdem lieber selbst versuchen willst, dann bedenke bitte, dass die Imprägnierung mit einer "Wäsche" rausgeht, dann musst Du neu imprägnieren, sonst schmutzt es schnell wieder ein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das wieder heraus bekommst und das Du noch viel Freude an dem Sofa hast! :blumen:


Hab es ganz gut wieder rausbekommen - mit einem Teppich- und Polsterreiniger.
Das werde ich nochmal wiederholen, und dann weiß ich ja für die Zukunft, wie's geht.

Danke Euch nochmal! :blumen:


Prima, dann war mein Tipp mit dem Teppichschaum-/reiniger doch gut.



Kostenloser Newsletter