Sofa reinigen

Hätte nicht gedacht, daß ich auch mal mit einer Frage bezügl. Putztipp hier komme, aber was solls... happy.gif

Mein Sofa ist ca. 1 Jahr alt, und im Lauf der Zeit sieht man nun doch solche "Schattierungen" auf dem Bezug. Der ist aus Stoff, die dunklen Flächen links und rechts sind aus Wildleder.

Wie krieg ich diese dunkleren Stellen denn am besten wieder raus? Gibts da was Spezielles oder kann man auf Hausmittel zurückgreifen? Ich hatte mich schon mal im Supermarkt umgesehen, aber da gibts ne Menge Zeugs, und ich will nichts kaufen, was dann doch ungeeignet ist.
Und durch über 2000 Tipp-Threads wollte ich mich jetzt auch nicht erst durchklicken.
Danke schon mal! flowers_2.gif

Ach ja, das Sofa:

user posted image
© Herr Jeh

Bearbeitet von Herr Jeh am 11.07.2010 10:43:38
Hm, vielleicht mit Teppichschaum???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt dazu leider auch kein Zaubermittel ein.
Habe aber mal gehört, dass sich Flecken im Teppich sehr gut mit Rasierschaum entfernen lassen sollen. Vielleicht klappt das ja auch bei deinem Sofa. gruebel.gif Leider habe ich es selber noch nicht ausprobiert. oops.gif Aber hier finden sich bestimmt doch Muttis, die dir einen ultimativen Tipp geben können. biggrin.gif

Zur Schonung meiner Sofas lege ich eine Decke drüber... wink.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh jeh, oh jeh, Herr Jeh,

da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich durchzulesen. console.gif

Du weißt ja wie es geht. laugh.gif laugh.gif biggrin.gif biggrin.gif tongue.gif tongue.gif


Grüßle Gisle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch erstmal!

Hab gestern auch nen Tipp bekommen, daß man Spülmittel in Wasser gibt und damit das Sofa bearbeitet.

Naja, ich probiere mal bißchen was aus - und poste dann ein Bild von der Kannapee-Ruine. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du Dich schon mal an den Hersteller gewandt? Eventuell ist das ja eine Garantiesache. Vielleicht kommt die Verunreinigung von innen und ist ein Materialfehler?! Sieht für mich nicht wie eine normale Abnutzungsverschmutzung aus!

Wenn Du es trotzdem lieber selbst versuchen willst, dann bedenke bitte, dass die Imprägnierung mit einer "Wäsche" rausgeht, dann musst Du neu imprägnieren, sonst schmutzt es schnell wieder ein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das wieder heraus bekommst und das Du noch viel Freude an dem Sofa hast! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab es ganz gut wieder rausbekommen - mit einem Teppich- und Polsterreiniger.
Das werde ich nochmal wiederholen, und dann weiß ich ja für die Zukunft, wie's geht.

Danke Euch nochmal! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, dann war mein Tipp mit dem Teppichschaum-/reiniger doch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage