Bleichen in Sonne - nun gelber Pulli

Hallo zusammen,

ich habe einen wunderschönen Leinenstrickpulli von Esprit.

Leider bin ich im Umgang mit Obst eher schusselig, also hab ich nun 6 kleine Nektarinenflecke auf dem Pullover. Genau da, wo man sie auch wirklich sieht.

Ich hab nun ein Wasch-Bleich-Wasch-in die Ecke werf-Wasch-Bleich und in die Sonne leg-Prozedere hinter mir. Nix half. Die Flecken sind drin. Bref Chlorreiniger half nix, K2R Obstfleckenentferner ebenso wenig. icon_mauer.gif
Gestern schien so schön die Sonne. Dachte ich, legste das Teil auf die Wiese, wie Oma die Bettlaken und bleicht schön aus. Mit den Karottenflecken auf Kinderklamotten hats auch geklappt.. ja nu.. Nun prangt dort, wo ich K2R einsetzte ein schöner großer gelber Fleck. ranting.gif Ich, also in den Schlecker.. Vanish gekauft.. für Weißes.. 12 Stunden eingeweicht.. immer noch gelb cry_1.gif , vielleicht einen Ton heller.. nun liegt er wieder in selbiger Lauge...

Was kann ich noch tun, außer den Fleck raus zu schneiden? Ich liebe diesen Pulli. Er ist ausverkauft, also nochmal erwerben kann ich ihn nicht.. bitte bitte... Wer weiß Rat?

LG Mamimaus
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,Mamimaus !
Erstmal herzlich willkommen im Forum ! flowers_2.gif
War der Pulli vorher weiß ?Sonst würde ich ihn gelb färben.Meine Freundin hatte mal eine Tischdecke,die Obstflecken hatte.Und was hat sie gemacht?Sie hat die Tischdecke rosa gefärbt.Die Flecken waren nicht mehr zu sehen und es sah prima aus.
Sorry,was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

VLG
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hattest den Pulli nochmals gewaschen, bevor du ihn in die Sonne gelegt hast? Das K2R oder seine im Stoff verbliebenen Reste, haben in der Sonne chemisch reagiert und so nun Flecken gemacht.

Ich würde als erstes meine Universalfleckenterfnungsmethode für ganz weiße Wäsche durchführen.

Eimer mit Wasser füllen, das so heiß ist wie es aus der Leitung kommt und dann ein Chlorreiniger (Eau de Javel, Brax, Dan Klorix und wie sie alle heißen) nach Anweisung auf der Flasche hinzugeben. Fleckiges Teil darin einweichen. Zur besseren Wirksamkeit noch 2 TL Handspülmittel im Wasser gut verteilen.
Waschpulver geht auch aber dann reagiert es mit dem Chlorreiniger und fängt an je nach dem an stark zu schäumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch ganz sehr... Ok.... also ich leg mal los.

Der Pulli war strahlend weiß. Wollte so ein zeitlosen, individuell einsetzbares Basicteil... nu ja. An umfärben hatte ich auch schon gedacht, aber gelb steht mir nicht. cry_1.gif

Hm.. ich hatte glaub ich den Pulli nur kurz gespült nach K2R und dann in die Sonne gelegt. Das hab ich nicht gewusst.
Ich glaub ich geb Clorix die letzte Chance... wacko.gif

Seufz...

Danke Euch ganz doll nochmal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich möchte mal vorsichtig fragen. console.gif
weißt du das omi, die wäsche auch regel mäßig naß gemacht hat, beim bleichen in der sonne? whistling.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

hm, also ich hab meine Wäsche immer feucht, bzw wenns andere Teile waren, geschleudert auf die Wiese in die Sonne gelegt.

Ich geh davon aus, dass es wirklich das K2R war... es ist jetzt nach Vanish noch leicht gelb... bin am Überlegen, ob ich doch nochmal Clorix versuche.. wacko.gif

Grmpf... Wer weiß wohin das führt.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach meinst Du, immer wieder nass machen, wenns gebleicht wird in der Sonne???? Neeee, DAS hab ich dann nicht gemacht.... whistling.gif angst.gif hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mamimaus, 15.07.2010)
Ach meinst Du, immer wieder nass machen, wenns gebleicht wird in der Sonne???? Neeee, DAS hab ich dann nicht gemacht.... whistling.gif angst.gif hirni.gif

ja genau das meinte ich damit. wub.gif
da ich auch schon dabei mit der gießkanne aufpassen durfte, da war ich stoltz drauf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Gitti, das haben unsere Omis, Uromis usw. gemacht. Nur hatten die sicher keine anderen Chemikalienreste auf der Wäsche, die dann chemisch reagieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelbe Flecken auf weißer Wäsche können auch entstehen wenn sie in praller Sonne getrocknet wird. In diesem Fall werden die optischen Aufheller, die sich auf dem Textil befinden, partiell zerstört. Es ist dann ein sog. Lichtschade entstanden.

Quelle: http://www.henkel-lifetimes.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

nachdem ich alles durchhatte und schon kurz davor war, den Pulli in die Tonne zu werfen, hab ich mich durchgerungen nochmal mit Clorix dem Pulli an den Kragen zu gehen.. rolleyes.gif

Jippie, die gelben Flecken sind raus!!! dribble.gif aber die Obstflecken nicht!!! icon_mauer.gif ranting.gif

Aber irgendwie ist es schon wieder fast zum Lachen... Was denkt sich so ein Nektarinenfleck eigentlich? aufmbodenliegenundlachen.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier mal für den Obstfleck. :
Dr. Beckmanns Fleckenteufel Obst/Gemüse.
ich bin ja auch so ein Fleckenzwerg aber damit geht eigentlich alles raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wäsche bleichen? schwarze/dunkelbraune Haare weißblond färben: bleichen, weißblond färben Habe den Lieblingspulli meines Freundes verfärbt.. Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen Waschanleitung in Pulli... ...völlig daneben Pulli mit Bleiche versaut hartnäckige Rotweinflecken - beiger Pullover Kunstfell Pulli - faux far: Wie waschen?
Passende Tipps
Shave your pus... äh... Pulli!
Shave your pus... äh... Pulli!
15 11
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
27 9
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
6 3
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Welcher Sonnenschutz ist der richtige?
Welcher Sonnenschutz ist der richtige?
17 8