Also da muss ich dann doch jetzt auch mal meinen
Senf dazugeben^^
Ich selber trage seit 16 Jahren eine Brille und bin auch seit 16 Jahren bei dem gleichen Optiker. Keine Kette, Familienbetrieb. Und was soll ich sagen? Ich bin super zufrieden!
Im Lauf der Jahre sind meine Augen immer schlechter geworden, kurzsichtig mit einem Auge über 6 dpt und Hornhautverkrümmung. Normalerweise trage ich Linsen, das geht ganz gut, aber ohne Brille gehts halt nicht.
Habe mir letztens in mein 3 Jahre altes Gestell neue Gläser setzen lassen. Kunststoff (Glas wär genau so teuer gewesen, aber die Brille ist randlos, deshalb Kunststoff), entspiegelt, zwar schon dünn aber noch nicht die dünnsten, dies gibt. Kostenpunkt: 170 € für beide Gläser. Ich finde das völlig OK und wenn ich mir das nicht leisten könnte, gibt es günstigere Lösungen, dann lauf ich halt nicht mit 4mm dicken Gläsern rum sondern mit etwas dickeren... Aber ich persönlich will das für mich nicht und setze deshalb alles daran, eine vernünftige Brille zu haben.
Meine Ma braucht auch Gleitsicht, ist wie ich auf beiden Augen kurzsichtig, ein Auge über 6 dpt, der Bereich zum Lesen über 4 dpt und sie hat ne Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. Brille (Gestell um 100 €, die aber großzügig vom Optiker abgerundet wurden), Gläser, entspiegelt, dünnes Glas, alles zusammen 900 €.
Dabei hat uns der Optiker erklärt, dass es bei Kurzsichtigkeit über 6 dpt und Weitsichtichtigkeit im eingeschliffenen Teil ab 4 dpt teurer wird. Wenn dann noch die Hornhautverkrümmung berücksichtigt werden muss, wirds nochmal teurer, weil die Gläser in der Herstellung einfach aufwändiger sind. Tja, 900 €, damit war der Jahresurlaub meiner Eltern in dem Jahr und im Nächsten gestrichen. Als kleinen Trost haben sie die Kosten bei der Steuer als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht und auch Geld zurück bekommen.
Was ich aber eigentlich sagen will: Ja, Brillen sind teuer, aber ab einer gewissen Sehschwäche sind sie das überall. Achtet mal drauf, die vermeintlichen Angebote der großen Ketten haben oft ein *, bei dem dann steht, dass das nur bis 4 dpt gilt. Für genau dieselbe Brille hätte meine Mutter bei ner Kette wahrscheinlich genau so viel bezahlt, einfach weil ihre Augen zu schlecht sind.
Und dazu kommt, ich hab Vertrauen zu meinem Optiker, der kennt mich seit ich Kind bin, kennt meine Vorgeschichte und alles. Im Moment hab ich z.B. das dritte Paar kostenlose Probelinsen in einem Monat, weil meine aktuelle Stärke so doof ist, dass es keine passenden Linsen gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die ANGESTELLTEN einer Kette genau so für mich ins Zeug legen würden, wie ein SELBSTÄNDIGER, der darauf angewiesen ist, dass die Leute wiederkommen. Als ich mit meinem Freund letztes Jahr mal bei einer dieser Ketten war, weil er seine neue Brille unbedingt von da wollte, fühlte ich mich längst nicht so gut beraten.
Wenn ich ne neue Brille brauche, zeigt mir mein Optiker immer mehrere Gestelle. Meistens kaufe ich das erste, der hat einfach nen Blick dafür, was mir steht. Alleine schon deswegen würd ich immer wieder zu ihm gehen.
Mein Freund sollte erstmal selber gucken. Gut, dass ich mit war. Die Optikerin oder was auch immer sie war, gab ihm eine Brille und als er sie aufsetzte, brach sie in Begeisterungsstürme aus, wie gut er doch damit aussähe. Er schaute mich an, ich sagte: Du siehst aus wie ausgekotzt, die Brille ist viel zu dunkel. Darauf dann die Tante: Ja, so ganz das Wahre ist das wirklich nicht. Ach, auf einmal???? Muss ich noch mehr sagen?
*uff* n ganz schöner Roman, hoffentlich liest das überhaupt jemand ;)