Kuchen backen mit Gasherd?

Hi,

ich wohne nun schon seit über 4 Jahren in meiner Wohnung, aber ich habe noch nie mit meinem Gasherd n Kuchen gebacken. Irgendwie hab ich mich noch nicht sio getraut :unsure: , weil ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob das überhaupt geht und wenn ja, was kann man da so für Kuchen backen?
Hat da schon jemand Erfahrung? Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar einfache Rezepte oder so posten und sagen wie Ihr das so macht, mit den Temperaturen... :)
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine spezielle Backform für Gasherde sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hilft dir, tolle Kuchen zu backen. Du wirst damit sicherer im Umgang mit deinem Gasherd und kannst viele leckere Rezepte ausprobieren.

Omnia Form Antihaft- Backofen-Pfanne mit Keramik-Beschichtung für Campingofen direkt bei Amazon entdecken für 19,95 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
sicher kannst du einen Kuchen auch im Gasherd backen. Für die Temperatur müsste eigentlich in der Anleitung stehen, welche Stufe wieviel Grad Ober- Unterhitze entspricht.
Wenn du das nicht hast guckst du hier
Du solltest nur mal schauen, wo im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Hitzequelle ist unten.....deswegen weiß ich eben nicht ob mir da nicht der Kuchen anbackt oder sogar unten anbrennt...

aber danke für die Liste...denn es ist auch leider nicht auf jeder Packung angeben, wieviel Grad es im Gasherd sein soll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es erst mal auf mittlerer Schiene bei umgerechnet etwa 175° backen. Ich habe früher immer Kuchen im Gasherd gebacken, die Hitze war unten. Blech kam in die mittlere Schiene, da ist nichts unten angebrannt. Muss eben nur genug Abstand zur direkten Hitze sein, dann passt das schon. Garzeit solltest du vielleicht nach ner Weile Garprobe machen, dann merkst du auch, wie das mit der Zeit passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage