Sozialversicherungsbeiträge als Praktikantin: Muss ich die zahlen?

Hallo ihr lieben!

Mal eine Frage. Muss ich als Praktikantin Sozialversicherungsbeiträge bezahlen?

Ein paar Fakten zu mir
- bin eingeschriebene Studentin, das Praktikum ist ein *freiwilliges* Praktikum
- habe 2009 2 Wochen als Werkstudentin gearbeitet und knapp 2200€ Brutto verdient
- bekomme jetzt als Praktikantin 500€ brutto im Monat, das Praktikum geht vom 20.4. bis 20.6.
- jetzt im Praktikum bekomme ich für April und Juni ein anteiliges Gehalt gezahlt, weil ich ja nicht den vollen Monat arbeite (jeweils 1/3 bzw. 2/3).

Insgesamt also 3200€... auf 12 Monate verteilt sind das aber weniger als 400€ im Monat, d.h. Lohnsteuer und so weiter muss ich nicht zahlen, bzw. bekomme ich Anfang 2010 zurück...

Beim Blick auf meine Gehaltsabrechnung für April und Mai bin ich aber fast vom Stuhl gefallen:
Von 166,66€ (April) muss ich knapp 24€ Steuern zahlen und von 500€(Mai) rund 73€?

Kann das sein?
Telefoniere gleich mit der Sachbearbeiterin, die für meine Abrechnung zuständig ist, habe aber gehört dass die wohl nicht so freundlich ist was Werkstudenten und Praktikanten angeht, und suche daher nach ein paar Meinungen zu dem Thema (muss ja argumentieren könnten smile.gif )

Danke im Voraus für eure Hilfe...

lg
pippi
Wenn deine Praktikumsstelle dusselig genug war, um dich nicht als geringfügig beschäfitgte Minijobberin anzustellen, wirst du wohl zahlen müssen...

Ruf die Sachbearbeiterin an und klär das mit ihr ab. Wir können dir hier eh keine verbindlichen Angaben machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äh-... kleine Ergänzung... habe nicht 2 Wochen sondern 2 MONATE als Werkstudentin gearbeitet xD....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchtest du jetzt wissen, ob du Sozialversicherung zahlen musst oder Steuern? Du schreibst nämlich nur vom Steuerabzug.