Schimmelfleck auf dem Teppich

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann.

Ich habe einen Schimmelfleck in einem Teppich, den wir nach der Haushaltsauflösung meiner verstorbenen Eltern 4 Wochen in der Garage gelagert hatten. Leider war das Garagendach undicht. Nun also der Schimmelfleck, ca 30 x 80 cm. Der Teppich liegt momentan auf meiner Terasse (toll bei dem Regen, den wir heute hatten, aber ich hab die Markise ausgefahren). Das Trocknen wird kein Problem werden, er ist kaum nass und wir sollen ja schönes Wetter bekommen, außerdem besorg ich mir morgen ein paar Böcke, wo ich ihn rauflegen kann, aber was mach ich gegen den Schimmel? Hat jemand eine Idee???
Danke im voraus

Liebe Grüße
Gabi
Hallo, ich würde den Teppich schnellstens entsorgen, da Schimmel gesundheitsschädlich ist.
Den Schimmel bekommst du sowieso nicht mehr aus dem Teppich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Gabi,

leider hat Fatzel recht. Schimmel in Teppichen ist ein absolutes nogo. Die Flecken bekommt man nie richtig heraus, es sei denn, Du schneidest den Fleck heraus (blöder Spruch ich weiß). Hatte mal einen Knüpfteppich mit ähnlichem Problem. Da ist nichts zu machen. Die Chemiekeule hat den Teppich dann entgültig ruiniert. Und außerdem bleibt der Schimmelgeruch drin und Du weißt nie, in welchen Fasern die Sporen bereits drin sitzen. Ja und für die Atemwege ist das auch nicht so gut.
Sorry trotzdem schönen Tag noch
P.S. hier ist es zwar keine 38 ° mehr aber die Sonne scheint bei lockeren 23-24 °.
Gruß
Kitalah
hilde.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar keine Ahnung von Schimmelflecken in Teppichen, bin aber erstaunt über diese negativen Antworten.

Es ist zwar nicht bekannt, um welche Art Teppich es sich handelt. Ist vielleicht ein sehr teures Stück.
Und das soll nicht mehr zu retten sein?
Häuser werden auch nicht gleich abgerissen, weil Schimmelbildung vorhanden ist.

Ich würde mal einen Teppichhändler bzw. bei einer Teppichreinigung fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem Teppichhändler war ich, da ich auch einen neuen brauche und habe nachgefragt. Was ich geschrieben habe hat er mir bestätigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, Fatzel. Ein Teppichhändler möchte natürlich auch gerne einen neuen Teppich verkaufen.

Deshalb schrieb ich u.a. auch von Teppichreinigung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du wiederum mit dem "Teppich verkaufen" Recht Hilla.
Also doch in der Reinigung nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde den Fleck mit einer Wasser - Essig - Spuelmittelloesung bearbeiten. Essig toetet den Schimmel ab, denke ich. Vielleicht gibt es im Bauhaus auch Spezialreinigungsmittel gegen Schimmelflecken, da wuerde ich dann mal nachschauen, wenn das mit dem alten Hausrezept nicht klappt. Auf jeden Fall muss er dann gut durchtrocknen. Wegschmeissen kannst du den Teppich dann immer noch, wenn garnichts geht und der Fleck bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir immer noch nicht wissen, um welche Art Teppich es sich handelt, kann man nur auf die Beantwortung dieser Frage warten.
Nicht jeder Teppich verträgt z.B. eine Behandlung mit Essig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich behaupte auch, das man den Flecken auch nie mehr richtig wegbekommt außer mit nem Chlorreiniger. Bloß wird dann auch der Teppich den Bleichfleck haben. Ich denk dass der Teppich leider für den Müll ist. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Wenn die Katze krank wird... Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Erbrochenes und Brandflecken aus Teppich entfernen Neue/alte wohnung Teppich und Bad
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2