Woran erkennt man wirklich gutes Oliveröl?

Hallo,

habe aktuell eine Packung Oliveröl in Verwendung dass ich von einem Freund der Familie geschenkt bekommen habe der aus Griechenland zu Besuch war, und ich muss sagen, wow, schmeckt wirklich extrem gut. Und nochmals deutlich besser als das welches ich vorher hatte.

Habe mich mal im gut sortierten Feinkostbereich umgeschaut und die Auswahl die man dort hat erschlägt einen ja förmlich wenn man nicht wirklich weiss was "gut" ist in dem Bereich. Da gibt es Oliveröle jenseits der 80 € pro Liter, was sicher irgendwo übertrieben ist.

Aber was sind nun wirklich empfehlenswerte Marken, und kann man sich da vielleicht irgendwo auch am Preis orientieren, oder ist das eher ein schlechter Anhaltspunkt wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung davon hat smile.gif?
Hallo,

ich habe mich letztens als mein Olivenöl zu ende ging bei http://www.oliocarli.de als Neukunde angemeldet und bekam 6 Flaschen Olivenöl je 0,5l, Ölkaraffe, Schürze und Geschirrtuch für nur 19,95(statt 40Euro schon allein fürs Öl) dazu einfach Angebotscode OFS nutzen, leider haben die aber gerade Urlaub... aber das Zeug ist auch lecker... dribble.gif

Bearbeitet von Nachi am 15.08.2010 22:48:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach am Geschmack,was mir schmeckt ist gut wink.gif

Und das teuerste mus nicht das beste sein,bei meinen Türken bekomme ich ein sehr gutes für wenig Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, du hast einfach mal wieder recht. Der einzige Knackpunkt ist leider, dass man Rückstände nicht schmecken kann. Daher schaue ich immer bei Test rein. Da sind schon oft die Bioöle durchgefallen und Discounter waren super. Verkehrte Welt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch generell keine bestimmte Marke empfehlen, da das mit dem Öl wie mit Wein ist: Je nach Jahrgang ist die gleiche Marke völlig unterschiedlich.

Wenn man also wirklich was haben will, dass einem schmeckt, sollte man selber vorher probieren. Will ma nicht gleich 10 Halbliterflaschen kaufen biggrin.gif , hat man die Möglichkeit dazu bei einem guten Händler. Einige Weinhändler bieten mittlerweile auch ganze Abende zur "Olivenölprobe" an.

Wenn man mit Olivenöl braten will, reicht übrigens ein Billiges, da schmeckt man hinterher eh nix mehr von. Machen auch Profiköche so. Das gute, teure Olivenöl ist am Besten für Dressings, Saucen, pur, etc geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 16.08.2010)

Wenn man also wirklich was haben will, dass einem schmeckt, sollte man selber vorher probieren.

Kleiner Tipp wink.gif :Hier kann man vor dem Kaufen probieren und auch Fraschen mitbringen aber auch da erwerben.
Die Haben auch Karaffen und schöne Flaschen,denn es ein Geschenk sein soll. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe! Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig Einstellung von neuer Bediensteten Steak Zubereitung Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Lippenstift vollständig von Spiegel entfernen?
Passende Tipps
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
Küchenmesser – Qualität, Behandlung, Arten
12 9
Woran erkennt man frische Austern? | Frag Mutti TV
Woran erkennt man frische Austern? | Frag Mutti TV
2 7
Ein gutes Pflegeheim finden
Ein gutes Pflegeheim finden
12 38
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
10 28
Woran erkennt man frischen Fisch? | Frag Mutti-TV
Woran erkennt man frischen Fisch? | Frag Mutti-TV
6 5