Neues Shirt waschen ohne einlaufen?

Hallo Leute smile.gif

Hab mir schon einige Beiträge hier durchgelesen, bin mir aber immernoch ziemlich unsicher...

Ich habe ein neues T-shirt gekauft und bin mir nicht sicher, wie ich es waschen soll, damit es auf keinen fall einläuft. Allerdings habe ich auch keine Zeit es 48 Stunden in kaltem Wasser einweichen zu lassen, da ich es in 24 Stunden schon brauche.

Es ist ein graues Festivalshirt mit viel bunter Schrift. Auf dem Wasch-Hinweis-Schildchen steht lediglich: "Machine wash warm, inside out, with like colors. Only non-chlorine bleach. Tumble dry medium. Do not iron. Do not dry clean."

Leider ist nichts von einem Waschgrad angegeben.

Wäre toll, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet smile.gif
Hallo, herzlich willkommen bei den Muttis.

Ich wuerde das Shirt ein paar Stunden in kaltem Wasser einweichen und danach mit der Hand waschen. Schleudern, trocknen lassen und buegeln. Fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kannst Du auf jeden Fall problemlos auf 30°C waschen, zusammen mit dunklen Farben.
Ich würde es dann liegend trocknen, damit es sich nicht verzieht - also einfach auf einem Seitenarm des Wäscheständers ausbreiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du es "warm" waschen kannst, dann verträgt es auf jeden Fall 30 °C im Buntwaschgang. Kannst auch "pflegeleicht" wählen- auf jeden Fall das Shirt auf links wenden. Es verträgt laut Etikett auch, im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.08.2010)
Wenn du es "warm" waschen kannst, dann verträgt es auf jeden Fall 30 °C im Buntwaschgang. Kannst auch "pflegeleicht" wählen- auf jeden Fall das Shirt auf links wenden. Es verträgt laut Etikett auch, im Trockner getrocknet zu werden, da würde ich aber auch das Programm mit der niedrigeren Temperatur ("pflegeleicht", "Mischgewebe" oder dergleichen) wählen. Bügeln verträgt es nicht, laut Etikett!

vielen dank, das hat mir schon sehr geholfen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ha! Das mit den 48 Stunden ins Wasser legen hatte ich gesucht und...Danke...hier gefunden. ;-))

Das mach ich nämlich jetzt und dann bin ich ja mal gespannt :-)

Bearbeitet von Hase56 am 18.08.2010 19:01:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Trick ist einfach!
Vor dem Waschen das T-shirt (oder was sonst noch so...) in eine Wanne mit kaltem Wasser und ab und zu rühren wink.gif Muss nicht oft sein, nur das es nicht zu lange steht wink.gif
Und das einen ganzen Tag lang!
Es funktioniert wirklich wink.gif
Liebe Grüße Elly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche T-Shirts wasch ich auf links 30° pflegeleicht und drücke noch den "leicht Bügel" Knopf, häng das dann auf einen Bügel zum Trocknen und gut ist. Erspart mir eine Menge Bügelarbeit.

Das besagte T-Shirt darf man ja auch gar nicht bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage