Receiver defekt? Sender werden nicht mehr empfangen

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich stelle sie einfach mal.

Seit Anfang der Woche können wir einige der Privatsender nicht mehr empfangen. Komisch ist allerdings, daß dieses Problem regelmäßig abends auftritt. Tagsüber sind keine Schwierigkeiten diesbezügllich vorhanden. So schauen wir z. B. 18.45 Uhr im RTL die Nachrichten. Wenn wir dann auf einen anderen Sender schalten und später dann, etwa 20.15 Uhr wieder RTL sehen wollen, ist dies nicht mehr möglich und auf dem Bildschirm erscheint dann "Kein Signal". Das gleiche passiert auch bei RTL 2 und auch EuroSport. Im Laufe des Abends kann es allerdings sein, daß die Sender doch wieder empfangbar sind.
Zuerst haben wir gedacht, die Ausfälle hängen mit dem jeweiligen Wetter (starke Regenfälle z. B.), zusammen, aber das hat sich so nicht bestätigt, denn die Ausfälle treten unabhängig von der Witterung auf.
Kann es sein, daß unser Reciever (war nicht der allerteuerste), den Geist aufzugeben scheint? Fernsehgerät (Philips) ist etwa 2 1/2 Jahre alt und keine Billigware.
Wer hat möglicherweise eine Antwort auf meine Frage?!

Murmeltier
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Digitaler Satellitenreceiver könnte das Problem lösen, da der aktuelle Receiver möglicherweise defekt ist und der Empfang beeinträchtigt wird. Mit einem neuen und qualitativ hochwertigen Receiver kannst du sicherstellen, dass du die gewünschten Sender stabil und ohne Unterbrechungen empfangen kannst.

TechniSat HD-S 261 kompakter digital HD Satelliten Receiver jetzt bei Amazon kaufen für 32,99 € (statt 55,00 €, -40 %)! [Anzeige]

Hallo Murmeltier,

bei meinen Eltern (ca. vor 3 Wochen) war es ein Wackelkontakt an einem unter dem Teppich verlegten Antennenkabel.

Grüßle, Pitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz @ 26.08.2010 22:35:21)

bei meinen Eltern (ca. vor 3 Wochen) war es ein Wackelkontakt an einem unter dem Teppich verlegten Antennenkabel.

Scheint häufiger vorzukommen, hatten wir auch mal. Machte sich fast genauso bemerkbar wie bei dir. Wackelkontakt behoben, alles wieder schön.
Witzig wir hatten das gleiche Problem bei KiKa und den1. und2. Programm.
Dann aber schon ab19 Uhr.
Tagsüber war alles in Ordnung.

Hat sich von selbst gegeben.
Keine Ahnung was das war.
Danke für Eure Antworten.
Wir haben jetzt mal alle Steckverbindungen überprüft und werden nun sehen, was passiert. Wenn es nicht funktionieren sollte, muß eventuell doch kurzfristig ein neuer Sat-Reciever her.

Murmeltier
Neues Thema

Passende Tipps
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
8 6
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
3 25
TV-Senderlisten per PC pflegen
3 0