Zitat (Helfe-Elfe @ 02.09.2010 23:47:35) |
Wow, viele spannende Beiträge hier und insbesonderre Tamora hat es für mich an der ein oder anderen Stelle auf den Punkt gebracht.
Auch ist Herr S. sicherlich intelligent genug sich so auszudrücken, dass seine Botschaft verständlich ist, ob er auch so wortgewandt ist - ich bin mir nicht so sicher, auch wenn er es seiner Funktion nach eigentlich sein sollte.
Ich bin aber auch etwas erschrocken darüber, wie viele Menschen - auch hier - anscheinend gar nicht verstehen, was Hr. S sagt/schreibt (wobei ich das Buch nicht gelesen habe und zu den Einnahmen, die durch dessen Verkauf erzielt werden, auch sicher nicht beitragen werde).
Es geht doch nicht darum, ob man etwas gegen Migranten haben/sagen darf oder nicht. Es geht darum, ob gewisse Gruppen (wie Hr. S. sie ja deklariert) von Natur aus zu besseren/schlechteren Leistungen in der Lage sind oder nicht. Schon bei dem Vergleich der unterschiedlichen Gruppen werden Äpfel mit Birnen verglichen. Aber wenn es dem "Fälschen" der eigenen Statistik dienlich ist - warum nicht. *kopfschüttel*
An dieser Stelle möchte auch ich äußern, dass ich es für mehr als nur sehr schade halte, dass es für Deutsche schwer ist, Nationalstolz (nicht Rassismus) zu leben und dass es leider nach wie vor nicht jedem und in jedem Rahmen möglich ist, seine Meinung zu "unproduktiven" oder nicht integrierten Migranten zu äußern. So schwer uns dies als Privatmenschen schon fällt - für Poltiker ist dies noch schwieriger. Ich bewundere jeden, der dies trotzdem wagt - sicherlich kann einen dies die politische Karriere kosten.
Aber nur weil man der offenen Migrationshaltung Deutschlands und vielleicht auch der schlecht funktionierenden Sozialstaatmoral entgegen steht, kann man (und muss man m. M. n.) verstehen, dass die Beuhaptungen von Herrn S. jeder Grundlage entbehren und hiermit gar nichts gemein haben.
Integration ist - wie Tamora geschrieben hat - in erster Linie "Job" des Migranten - hierin werden alle Integrationswilligen gerne unterstützt. Ob man Migranten zu mehr Integration zwingen muss, eine andere Frage. Ob Integrationsfähigkeit (im weitesten Sinne) z. B. durch die Gene - die ehtische herkunft betreffend - bestimmt wird, ist an sich so unsinnig, dass es mir eigentlich widerstrebt überhaupt darüber zu diskutieren. |
Mal nur soviel zu dem äußerst abwertenden Grinsen der jungen Dame gestern bei "Hart aber fair" und auch zu Deinen Worten, Helfe-Elfe.
Ich habe auch öfter in den letzten Tagen gedacht "Mein Gott, der erinnert mich stark an Piet Klocke.
Nie einen Satz zu Ende gesprochen, den Anfang oft wiederholt. Und dann noch in fast jedem Satz das Wort "also".
Dann habe ich mich tatsächlich selbst zur Ordnung gerufen - vielleicht hatte er einen Schlaganfall und wir wissen das nicht?
wiki hilft da echt weiter. Man darf aber nicht nur die ersten drei Sätze lesen.
Da fand 2004 die Entfernung eines gutartigen Tumors im Innenohr statt. Spätfolgen davon sind eine Gesichtslähmung und damit verbunden auch eine Beeinträchtigung der Sprache.
T. Sarrazin ist mit Sicherheit gedanklich sehr wortgewandt. Was ihm da passiert ist, wünsche ich niemandem von uns hier.
Es könnte ja auch mal die Schreibfähigkeit treffen....
Und Nationalstolz wird uns Deutschen (damit sind alle Deutschen gemeint - egal, aus welchem Land sie kommen, die Staatsbürgerschaft zählt da und natürlich auch das Verstehen der Sprache) niemals möglich gemacht, solange noch ständig an die Nazizeit erinnert wird und immer wieder neue Denkmäler deshalb für teures Geld (ja, das ist dann immer noch da!) erbaut werden.
Und auch das wird uns von der Politik, den Politikern, vorgegeben.
Ich schaue die Sendung von Markus Lantz, die ich sehr gut gelungen finde - in der Mischung der Gäste, in der Sprache, in der Thematik.
Vorhin sagte ein junger Mann, der soviel ich noch weiß aus Palästina kam: "Die deutsche Sprache sollten die Eltern den Kindern beibringen, das ist nicht Sache der Politik".
Wohlgemerkt, es ging um Eltern, die schon lange in Deutschland leben und deren Kinder.
So geht es auch.
Vielleicht schreibe ich noch mehr dazu, da gibt es reichlich Stoff.
Ich warte erst mal eine Antwort von werschaf ab und natürlich auch ein "sorry" von schatzibobbes, bei
Büchi ging es ja auch.
Oder reihst Du Dich in die Reihe derjenigen ein, die nur angreifen und blubbern - und sonst kommt dann nichts, schatzib.?
Das wäre sehr schade. Ich kann mich entschuldigen, wenn ich was verbockt habe.