"Deutschland schafft sich ab": Das Buch des Thilo Sarrazin

Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Das wünsche ich meinen Kindern, damit sie aufgeschlossene und tolerante Jugendliche/Erwachsene werden, die mit Problemen und Andersartigkeit umgehen können.

Und wieder eine unterschwellige Unterstellung.

Glaube mir, ich bin durchaus tolerant, stell Dir vor, ich nenne sogar türkische Menschen meine Freunde, die lass ich sogar in mein Haus (Vorsicht: Ironie!)
Huch? Und nun?
Nur hast Du anscheinend in Deinem noch jungen Leben bislang nur mit den integrationswilligen Muslimen zu tun gehabt.
Schön für Dich, ich kenne es aus langjähriger Erfahrung anders. Leider.

Wie beurteilst Du, was hier auch ja schon geschrieben wurde, das es in Deutschland weder mit Italienern, Schweden, Spaniern jemals solche massiven Probleme gab. Wie kommt es, das diese und viele andere Ausländer in D. keinerlei Integrationsprobleme haben?
Liegt es nur an den bösen, rechtsradikalen Deutschen? Aber selbstverständlich! An wem denn auch sonst?

Was sagst Du, das selbst die Türken in meinem Freundeskreis Herrn Sarrazin Recht geben. Was sind die? Intolerant? Rassistisch? Rechtsradikal?
Oder vielleicht einfach nur realistisch? Hm?

Bearbeitet von Tamora am 02.09.2010 19:25:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnuffelchen, 02.09.2010)
Dem schließe ich mich an.. smile.gif

Ich kann mich dem nicht anschließen


Mir gefällt Werschaf's Beitrag. Auch wenn es noch fast Utopie ist....so sollte es sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 02.09.2010)


Auch wenn es noch fast Utopie ist....so sollte es sein

Absolut richtig!
Allerdings funktioniert das nur , wie alles im Leben was mind. 2 Personen betrifft, wenn beide Seiten sich beteiligen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 02.09.2010)
Und wieder eine unterschwellige Unterstellung.

Glaube mir, ich bin durchaus tolerant, stell Dir vor, ich nenne sogar türkische Menschen meine Freunde, die lass ich sogar in mein Haus (Vorsicht: Ironie!)
Huch? Und nun?
Nur hast Du anscheinend in Deinem noch jungen Leben bislang nur mit den integrationswilligen Muslimen zu tun gehabt.
Schön für Dich, ich kenne es aus langjähriger Erfahrung anders. Leider.

Wie beurteilst Du, was hier auch ja schon geschrieben wurde, das es in Deutschland weder mit Italienern, Schweden, Spaniern jemals solche massiven Probleme gab. Wie kommt es, das diese und viele andere Ausländer in D. keinerlei Integrationsprobleme haben?
Liegt es nur an den bösen, rechtsradikalen Deutschen? Aber selbstverständlich! An wem denn auch sonst?

Was sagst Du, das selbst die Türken in meinem Freundeskreis Herrn Sarrazin Recht geben. Was sind die? Intolerant? Rassistisch? Rechtsradikal?
Oder vielleicht einfach nur realistisch? Hm?

Nicht unterschwellig! Ganz offen war das eine Unterstellung!

Ich hatte schon viele Probleme mit Muslimen... habe 5 Jahre lang in einem Wohngebiet am Rande einer Sozialwohnungssiedlung gewohnt, wo sehr viele Türken wohnen. Mit denen hatte ich (blond, damals noch relativ klein) viele Probleme. Aber ich hatte auch schon Probleme mit Italienern, Russen, Briten, Deutschen...

Ich möchte hier garnicht in Türken/Deutsche oder Muslime/Sonstwas-Schubladen denken. Sicher gibt es Türken, die Herrn S. zustimmen. Wie es sicher auch Schweden gibt. Und Juden. Und Vegetarier. Und Heavy Metal-Hörer. Und Zahnärzte. Mir doch egal, WER da zustimmt. ICH stimme nicht zu. Und das nicht wegen meiner armen Türkenfreunden, sondern weil ich so Geschwätz generell nicht leiden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
'tschuldigung, aber aufmbodenliegenundlachen.gif weil man "dieses Geschwätz nicht leiden kann" stimmt man nicht zu??? aufmbodenliegenundlachen.gif sorry...

wenn dann würde ich/man aus anderen Gründen nicht zustimmen, aber nicht nicht-zustimmen weils Geschwätz ist...
vielleicht mal drüber nachdenken, und dann Gründe suchen, warum man zustimmt oder eben nicht...

aufmbodenliegenundlachen.gif

Edit: ich stimme zu - trotz nachdenken smile.gif

2. Edit.. und weil ich diesen Beitrag nun geschrieben hab ist ein Essen angebrant wacko.gif

Bearbeitet von schatzibobbes am 02.09.2010 19:40:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hä? Versteh ich jetzt nicht... Ich bin der Meinung, dass das, was er sagt, dummes Geschwätz ist. Und wenn ich was als dummes Geschwätz bezeichne, bedeutet das für mich, dass ich nicht zustimme. Bei uns sagt man das so.. "Geschwätz" ist quasi ein Synonym für "Unsinn".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werschaf, offen wäre es gewesen, hättest Du mich direkt intolerant, etc. genannt. Aber das nur nebenbei.

Dein trotziges "MIR doch egal" "denn ICH...", finde ich schon wieder lustig, ich seh Dich direkt mit vorgeschobener Unterlippe und verschränkten Armen vor dem PC sitzen.
Es ist völlig okay, wenn Deine Meinung eine andere ist.
Nur dann unterlasse bitte diese indirekten (was rede ich denn da, sie sind ja direkt gemeint...) Beleidigungen, wenn denn dann jemand SEINE Meinung vertritt.
Diese solltest Du dann ebenso tolerieren lernen.
Denn Toleranz schreibst Du Dir ja auf Deine Fahne, nicht wahr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Ich wünsche meinen Kindern sehr, dass sie in einer Schule/Klasse sind, wo möglichst viele verschiedene Menschen sind... Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion, Sexualität. Am besten eine integrative Schule, wo sie auch mit Behinderten in Kontakt kommen. Das wünsche ich meinen Kindern, damit sie aufgeschlossene und tolerante Jugendliche/Erwachsene werden, die mit Problemen und Andersartigkeit umgehen können.

Oh! Mein! Gott!

Du bist zu gut, wirklich wahr.

Wenn Du Deinen Kindern wirklich eine möglichst bunte Truppe in der Klasse wünschst und auch am besten noch Integrationskinder (vulgo: behinderte Kinder) und schwule / lesbische Kinder (ganz schön frühreif, Deine Kleinen^^), dann lass Dir mal folgendes sagen:

Das Erste, was abgeschafft wird, sobald die Sharia in Deutschland eingeführt wird, das sind die Behinderten, die Lesben und die Schwulen. Wenn dann noch Baukräne übrig sind, die noch nicht voller behinderter Schwuler oder lesbischer GutmenschInnen hängen, dann ist sicher auch noch Platz für uns Juden und Euch Christen und die Hindus und Buddhisten.

Naja, aber was kümmerts mich... den Dreck dürft Ihr Frauen ja dann wegmachen wink.gif

Zitat
Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion, Sexualität. Am besten eine integrative Schule, wo sie auch mit Behinderten in Kontakt kommen


aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Toleranz ist auch schön. Und Frieden! Und Liebe! Und alles so schön bunt hier...
ganz dolle haben sich alle lieb...

"Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr
auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben;
denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ..."

Sure 4, Vers 89: "Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie
ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen
von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und
so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo
immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder
Helfer."

Sure 5, Vers 52: "Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu
Freunden."
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Werschaf:

Lies Dir mal folgende Seite genauestens von Anfang an durch..

klick

Und darin auch den unteren Passus: Rückzug aus der Öffentlichkeit nach Morddrohungen..


Seyran Ates ist türkischer Nationalität und Rechtsanwältin.
Sie ist keine Rechtsradikale und auch keine Ungebildete.
Das entspricht z. B. nicht Deinem Klischee, daß, wenn jemand sich kritisch gegenüber der multikulturellen Gesellschaft und insbesondere dem Islam äußert, ungebildet und rechtsradikal ist.

Seyran Ates hat sogar das Bundesverdienstkreuz für ihre Tätigkeit erhalten..
Gefällt dir dieser Beitrag?
*seufz* Das, was du jetzt als trotzig verstehst, ist für mich Ausdruck meiner Gleichgültigkeit gegenüber Andersartigkeit jeglicher Art. Und naja - nur weil ich etwas toleriere, muss ich nicht mit allen am kuscheln sein, egal, wie absurd ich ihre Meinung finde. Und es gibt auch Dinge, die ich nicht toleriere. Zum Beispiel Nazis. Und Vergewaltiger. Und Leute, die Babys in Mülltonnen schmeißen. Und Pelzträger. Es ist doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen, wo die Toleranz ihre Grenzen hat. Und ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der ALLES toleriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
*seufz* Das, was du jetzt als trotzig verstehst, ist für mich Ausdruck meiner Gleichgültigkeit gegenüber Andersartigkeit jeglicher Art. Und naja - nur weil ich etwas toleriere, muss ich nicht mit allen am kuscheln sein, egal, wie absurd ich ihre Meinung finde. Und es gibt auch Dinge, die ich nicht toleriere. Zum Beispiel Nazis. Und Vergewaltiger. Und Leute, die Babys in Mülltonnen schmeißen. Und Pelzträger. Es ist doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen, wo die Toleranz ihre Grenzen hat. Und ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der ALLES toleriert.

Sehe ich im Prinzip ja auch so. Toleranz heißt für mich nicht, daß ich andere mag.
Und genauso wie es Deutsche gibt, die ich nicht mag, gibt es auch manche Ausländer, die ich nicht mag.

Intoleranz gibt es aber leider hierzulande auch häufig, auch gegenüber Ausländern, die sich bereits integriert haben. Also die gut deutsch sprechen und einer Arbeit nachgehen und sich nicht von Vater Staat aushalten lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Und ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der ALLES toleriert.

Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu.

Allerdings ist es (für mich jedenfalls) doch ein massiver Unterschied, ob man Vergewaltiger, etc, nicht toleriert oder die Meinung anderer und dann noch diese Menschen übelst beleidigt.
Schließlich möchtest Du ja auch, das Deine Meinung toleriert wird.
Mna kann nur etwas einfordern, das man auch bereit ist zu geben.
Aber das lernst Du sicher auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 02.09.2010)
Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu.

Allerdings ist es (für mich jedenfalls) doch ein massiver Unterschied, ob man Vergewaltiger, etc, nicht toleriert oder die Meinung anderer und dann noch diese Menschen übelst beleidigt.
Schließlich möchtest Du ja auch, das Deine Meinung toleriert wird.
Mna kann nur etwas einfordern, das man auch bereit ist zu geben.
Aber das lernst Du sicher auch noch.

Jetzt stell mich nicht dauernd als das dumme, unerfahrene Kind hin, was soll das denn!? Nur, weil ich nicht deiner Meinung bin??
Ich lege keinen Wert drauf, dass meine Meinung toleriert wird. Also zumindest nicht so generell. Und ich seh grad auch nicht den Unterschied, den du hier machst. Ich toleriere doch auch bei einem Nazi eben genau die Meinung nicht (z.B. die Meinung, Juden sollten vergast werden).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetz haut euch doch nicht gleich-- SEID TOLERANT biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Jetzt stell mich nicht dauernd als das dumme, unerfahrene Kind hin, was soll das denn!? Nur, weil ich nicht deiner Meinung bin??

Mach ich das ????
Vielleicht verstehst Du das nur so, weil ich mich nicht so richtig ausdrücken kann, da ich bildungsschwach und obendrein intolerant bin. Wie Du ja (in)direkt geschrieben hast.
Aber das habe ich aufgrund meiner geistigen Defizite sicher nicht richtig interpretiert.
Sorry dafür flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 02.09.2010)

Aber das lernst Du sicher auch noch.

Machst du.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Ich wünsche meinen Kindern sehr, dass sie in einer Schule/Klasse sind, wo möglichst viele verschiedene Menschen sind... Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion, Sexualität. Am besten eine integrative Schule, wo sie auch mit Behinderten in Kontakt kommen. Das wünsche ich meinen Kindern, damit sie aufgeschlossene und tolerante Jugendliche/Erwachsene werden, die mit Problemen und Andersartigkeit umgehen können.

Es ist Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu solchen Menschen zu erziehen, wie Du sie Dir wünscht.
Das sollten sie nicht erst durch den Umgang mit andersgläubigen oder behinderten Kindern lernen.

Ich bin froh, dass meine Kinder in einer Zeit zur Schule gingen, als in der Schule deutsch gesprochen wurde und jedes Kind das andere Kind verstehen konnte.
Allerdings wurde das im Fussballverein meines Jüngsten später ganz schnell anders. Natürlich gehörten die türkischen Kinder absolut mit in die Mannschaft und wurden einfach akzeptiert. Da gab es von Seiten der deutschen Kinder keine Probleme.
Die tauchten dann aber auf, als die türkischen Kinder während des Trainings oder während eines Spiels untereinander nur noch türkisch sprachen. Weder die eigenen Mitspieler noch die gegnerischen Spieler, geschweige denn der Schiedsrichter konnte verstehen, was da ausklamüsert wurde.

Und das geht nicht - diese Kinder schlossen ihre Mannschaftskameraden aus, indem sie ihre nächsten Spielzüge besprachen in einer für den Rest der Mannschaft fremden Sprache.

Ich würde mir tatsächlich gleichwertige Erlebnisse für Deine Kinder wünschen. Wäre doch interessant, dazu mal die Meinung Deiner Kinder zu hören.

Edit: Ich vergaß zu schreiben, dass meine Kinder Menschen jeglicher Rasse und Religion tolerieren und akzeptieren wie sie sind. Obwohl beide schon nicht so schöne Erfahrungen in dieser Hinsicht machten.

Gleiches wünschte ich mir allerdings auch für meine Kinder. Da scheint manchmal Allah oder wer auch immer vor zu sein.

Bearbeitet von Hilla am 02.09.2010 20:28:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 02.09.2010)
Es ist Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu solchen Menschen zu erziehen, wie Du sie Dir wünscht.
Das sollten sie nicht erst durch den Umgang mit andersgläubigen oder behinderten Kindern lernen.

Das hast du absolut Recht, aber es gibt definitiv Sachen, die man nur in der Praxis lernen kann. So wie es eben wichtig ist, dass Kinder mit gleichaltrigen spielen und zu tun haben, um eben soziale Kompetenzen zu erwerben, ist es auch wichtig, mit Menschen aller Art Umgang zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Machst du.

Meine Frage mitsamt des kompletten Postings war ironisch gemeint...
Habe ich nicht extra erwähnt, weil ich dachte das käme so auch rüber.

Bearbeitet von Tamora am 02.09.2010 20:17:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 02.09.2010)
Diese Statistik dürfte Herrn Sarrazin nicht gefallen - und in sein Buch hat sie es sicher auch nicht geschafft smile.gif

Welche Statistik denn? Zeigst du sie mir?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Das hast du absolut Recht, aber es gibt definitiv Sachen, die man nur in der Praxis lernen kann. So wie es eben wichtig ist, dass Kinder mit gleichaltrigen spielen und zu tun haben, um eben soziale Kompetenzen zu erwerben, ist es auch wichtig, mit Menschen aller Art Umgang zu haben.

Ich schrieb schon noch ein wenig mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ohne_name, 02.09.2010)
Welche Statistik denn? Zeigst du sie mir?

Zitat
Nach einer forsa-Umfrage, im Auftrag des Magazins Stern, teilen 46 % der Bundesbürger Sarrazins Furcht, dass die Deutschen immer mehr zu Fremden im eigenen Land werden. Besonders viel Zustimmung erhielt Sarrazin von Menschen mit Hauptschulabschluss (68 Prozent) und Anhängern der FDP (66 Prozent). Die wenigsten Befürworter hatte er mit 23 Prozent unter Anhängern der Grünen.[43]

Quelle
Unter "Kontroversen" am Anfang des 5. Absatzes.
Ich persönlich halte aber nichts von solchen Statistiken und distanziere mich gaaanz weit weg davon - habs nur gepostet weils jemand wissen wollte

Edit: bei mir macht 68%+66%+23% insgesamt 157% .. von daher whistling.gif

Bearbeitet von schatzibobbes am 02.09.2010 20:45:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
@werschaf,

wie alt sind Deine Kinder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch keine.. hab ich auch nie behauptet ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)


Edit: bei mir macht 68%+66%+23% insgesamt 157% .. von daher  whistling.gif

Man kann ja wohl schlecht bei diesen Angaben: Leute mit Hauptschulabschluss + FDP-Anhänger + Anhänger der Grünen auf 100% kommen.

Für mich sind Bildungsabschluss und Parteizugehörigkeit immer noch verschiedene Dinge. whistling.gif

Vielleicht kann man diese Umfrage mal etwas exakter darstellen, damit es einen Sinn ergibt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab keine umfrage gemacht, von daher kann ich nur zitieren was bei wikipedia steht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)
ich hab keine umfrage gemacht

Das war mir schon klar. tongue.gif

Ist nur bei wikipedia nicht sehr sinnig wiedergegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja... man saugt sich eben aus allen löchern was man kann....
(bei ich sag einfach mal 'seriösen' umfragen werden nicht verschiedene sparten von zielgruppen vermischt - entweder parteizugehörigkeit untereinander - oder bildungsniveau untereinander - ... hoffe man versteht mich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)
Quelle
Unter "Kontroversen" am Anfang des 5. Absatzes.
Ich persönlich halte aber nichts von solchen Statistiken und distanziere mich gaaanz weit weg davon - habs nur gepostet weils jemand wissen wollte

Edit: bei mir macht 68%+66%+23% insgesamt 157% .. von daher whistling.gif

Merci.
Naja, hatte mit einer wissenschaftlichen Statistik gerechnet, nicht mit einer Umfrage.
Die Umfrage kann man jetzt natürlich interpretieren, aber des führt n bisschen vom Thema weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Ich hab noch keine.. hab ich auch nie behauptet ^^

Dann verstehe ich nicht ganz, wieso Du so viele Wünsche für Deine Kinder hast.

Wenn Du dann mal Kinder hast, wirst Du sehr wahrscheinlich ganz andere Probleme haben, als wir sie heute haben.
Da kommt noch jede Menge auf Dich zu, das kann ich Dir versprechen.
Vielleicht solltest Du das mal abwarten. Es könnte nämlich sein, dass sich Deine Meinung zu bestimmten Themen stark ändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
offtopic.gif in meinem kopf macht's grad: GO Hilla GO! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)
offtopic.gif in meinem kopf macht's grad: GO Hilla GO! biggrin.gif

Was ist daran OT und wohin soll ich gehen - folg ich den Wolken? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OT weils nüscht mit Integration/Sarrazin/Muslimen/Hauptschulabschlüsse, und was weiß ich noch alles zu tun hat..
Immer der Nase nach Hilla wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich einige Meinungen zu T.Sarrazin lese habe ich das Gefühl mich nicht mehr in Kreisen zu bewegen in denen humanistische und aufklärerische Denkstrukturen vorherrschen. Sowie das Gefühl das die Schäbigkeit eines gebildeten Rassisten in den Vordergrund gerückt wird als Volkesmeinung, da das Gros der Muttis mit wenigstens einer Meinungsmache einverstanden ist die T.Sarrazin vertritt.

PS: wenn Herr T.Sarrazin hier im Forum mit seinen Thesen aufgetreten wäre und nicht in den Medien als gebildeter Mann, hätte ich ihn als eitlen und provokativen Troll bezeichnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 02.09.2010)
PS: wenn Herr T.Sarrazin hier im Forum mit seinen Thesen aufgetreten wäre und nicht in den Medien als gebildeter Mann, hätte ich ihn als eitlen und provokativen Troll bezeichnet.

Ich nicht...

Schon vor einigen Wochen hatte ich eine Diskussion mit jemandem, der bezügl. des Migranten/Integrationsproblems alles nur durch die rosarote Brille sah, und auch zu dieser Zeit hatte ich schon eine gegenteilige, kritische Meinung..

Ist ja auch gut, daß nicht alle einer Meinung sein können - wäre ja sonst auch langweilig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigens: Bei Máybritt Illner im ZDF wird das Thema auch gerade diskutiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 02.09.2010)
Wenn ich einige Meinungen zu T.Sarrazin lese habe ich das Gefühl mich nicht mehr in Kreisen zu bewegen in denen humanistische und aufklärerische Denkstrukturen vorherrschen. Sowie das Gefühl das die Schäbigkeit eines gebildeten Rassisten in den Vordergrund gerückt wird als Volkesmeinung, da das Gros der Muttis mit wenigstens einer Meinungsmache einverstanden ist die T.Sarrazin vertritt.

PS: wenn Herr T.Sarrazin hier im Forum mit seinen Thesen aufgetreten wäre und nicht in den Medien als gebildeter Mann, hätte ich ihn als eitlen und provokativen Troll bezeichnet.

Du sprichst aus, was ich denke. Merci.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant ist übrigens, was gerade Herr Broder bei Maybrit Illner zu diesem Thema sagt...

Bearbeitet von schnuffelchen am 02.09.2010 22:50:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 02.09.2010)
Wenn ich einige Meinungen zu T.Sarrazin lese habe ich das Gefühl mich nicht mehr in Kreisen zu bewegen in denen humanistische und aufklärerische Denkstrukturen vorherrschen. Sowie das Gefühl das die Schäbigkeit eines gebildeten Rassisten in den Vordergrund gerückt wird als Volkesmeinung, da das Gros der Muttis mit wenigstens einer Meinungsmache einverstanden ist die T.Sarrazin vertritt.

PS: wenn Herr T.Sarrazin hier im Forum mit seinen Thesen aufgetreten wäre und nicht in den Medien als gebildeter Mann, hätte ich ihn als eitlen und provokativen Troll bezeichnet.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)
OT weils nüscht mit Integration/Sarrazin/Muslimen/Hauptschulabschlüsse, und was weiß ich noch alles zu tun hat..
Immer der Nase nach Hilla wink.gif

Ich habe das Thema"Kinder" nicht in diese Diskussion eingebracht, schatzibobbes. Wende Dich bitte an den entsprechenden User von wegen OT.
Und das am besten immer der Nase nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es denn so verwerflich wenn man sich in seinem eigenen Land wünscht, das sich 'Einwanderer' anpassen sollten? Es heisst ja auch 'Integration'- Wortstamm "integrieren".
Kurze Definition:
"Der Begriff Integration ist vom lateinischen integratio abgeleitet und bedeutet in der Soziologie die Ausbildung einer Wertgemeinsamkeit (sehe ich z.B. nicht, wenn türkisch-stämmige oder andersstämmige Personen sich in Dtl. integrieren wollen) mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst oder neuerdings andere Werthaltungen vertreten, oder einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit einem Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von dieser ausgeschlossen (exkludiert) und teilweise in Sondergemeinschaften zusammengefasst waren.

Integration hebt den Zustand der Exklusion und der Separation auf. Integration beschreibt einen dynamischen, lange andauernden und sehr differenzierten Prozess des Zusammenfügens und Zusammenwachsens. Gegenbegriff hierzu ist Desintegration."

Quelle: Wikipedia - ausser dem kursiv geschriebenen Text im Quelltext.
@ Schatzibobbes, wenn Du schon Wikipedia zitierst, solltest Du auch eine Quellenangabe machen. Und eine Bewertung, wie ich das finde, dass Du die von mir nachgetragene Quelle wieder gelöscht hast, verkneife ich mir lieber! - B.


Ich sehe kein Zusammenfügen und Zusammenwachsen wenn ich an manche DEUTSCHE Schulen (insebes. Grund- und Haupt-/Realschulen) sehe. (Nur ein Beispiel)

Edit: @ Hilla, ach - die Mühe muss ich mir nicht machen... Ich glaube sie ist alt genug um zu wissen wann sie von Kindern zu reden hat und wann nicht - wenn werschaf meint, sie müsse ihre Kinder die sie (noch) gar nicht hat mit 6 Jahren (oder wann auch immer in den verschiedensten Bundesländern die Kinder eingeschult werden) ihre Kinder mit Kindern zusamenwürfeln die sich untereinander nicht 'zivilisiert' verständigen können, dann möge sie es tun.. mich stört dies nicht. Kinder bringen die Probleme zu ihr nach Hause, nicht zu mir.

Bearbeitet von Bücherwurm am 02.09.2010 23:06:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 02.09.2010)
Du sprichst aus, was ich denke. Merci.

Kurz und knapp wie meist, werschaf.
Aber wenn Dir direkt geantwortet wird und Argumente kommen, die aus Erfahrung vorgetragen werden, dann fehlt mir da bei Dir irgendetwas an Deinen Antworten - vielleicht eben die Erfahrung.
Ich finde, so kann man keine Diskussion führen. Dann sollte man es lieber lassen.

Eine Diskussion führen bedeutet nicht, mal ein paar flotte Kommentare in die Runde zu schmeißen.

Die Zeit wird es bringen, denke ich jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mir diesen Fred noch einmal von vorne durchgelesen und die evidente Richtigkeit der Tatsachenfeststellung, dass Deutschland verblödet, bestätigt sich aufs Feinste in diesem Fred wenn auf die sozialdarwinistische Infamie des Herrn Sarrazin so eingegangen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bücherwurm , war ein Versehen - sorry!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)
@ Bücherwurm , war ein Versehen - sorry!

O.K.
wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schatzibobbes, 02.09.2010)
Ist es denn so verwerflich wenn man sich in seinem eigenen Land wünscht, das sich 'Einwanderer' anpassen sollten? Es heisst ja auch 'Integration'- Wortstamm "integrieren".

Integration bezeichnet keinesfalls ein einseitiges sich-Anpassen der Einwanderer (steht auch nicht so in der von Dir zitierten Definition).

Was Du meinst, ist vielmehr Assimilation.

Übrigens gibt es bestimmt 100 verschiedene Definitionen des Integrationsbegriffes, wollte das nur mal so in die Runde geworfen haben.

Edit:
Ach ja, und wenn Du schon Wiki zitierst, ich habe es gerade auch mal nachgelesen, also lies weiter, ich zitiere:

"Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität."
Quelle: Wikipedia

Und weiterhin, Zitat:
"Anforderungen an die Aufnahmegesellschaft [...]
Eine weitere Aufgabe der Aufnahmegesellschaft besteht darin, Fremdenangst, Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus abzubauen." (Quelle: Wikipedia, s.o.)

Bearbeitet von madreselva am 02.09.2010 23:27:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, viele spannende Beiträge hier und insbesonderre Tamora hat es für mich an der ein oder anderen Stelle auf den Punkt gebracht.

Auch ist Herr S. sicherlich intelligent genug sich so auszudrücken, dass seine Botschaft verständlich ist, ob er auch so wortgewandt ist - ich bin mir nicht so sicher, auch wenn er es seiner Funktion nach eigentlich sein sollte.

Ich bin aber auch etwas erschrocken darüber, wie viele Menschen - auch hier - anscheinend gar nicht verstehen, was Hr. S sagt/schreibt (wobei ich das Buch nicht gelesen habe und zu den Einnahmen, die durch dessen Verkauf erzielt werden, auch sicher nicht beitragen werde).

Es geht doch nicht darum, ob man etwas gegen Migranten haben/sagen darf oder nicht. Es geht darum, ob gewisse Gruppen (wie Hr. S. sie ja deklariert) von Natur aus zu besseren/schlechteren Leistungen in der Lage sind oder nicht. Schon bei dem Vergleich der unterschiedlichen Gruppen werden Äpfel mit Birnen verglichen. Aber wenn es dem "Fälschen" der eigenen Statistik dienlich ist - warum nicht. *kopfschüttel*

An dieser Stelle möchte auch ich äußern, dass ich es für mehr als nur sehr schade halte, dass es für Deutsche schwer ist, Nationalstolz (nicht Rassismus) zu leben und dass es leider nach wie vor nicht jedem und in jedem Rahmen möglich ist, seine Meinung zu "unproduktiven" oder nicht integrierten Migranten zu äußern.
So schwer uns dies als Privatmenschen schon fällt - für Poltiker ist dies noch schwieriger. Ich bewundere jeden, der dies trotzdem wagt - sicherlich kann einen dies die politische Karriere kosten.

Aber nur weil man der offenen Migrationshaltung Deutschlands und vielleicht auch der schlecht funktionierenden Sozialstaatmoral entgegen steht, kann man (und muss man m. M. n.) verstehen, dass die Beuhaptungen von Herrn S. jeder Grundlage entbehren und hiermit gar nichts gemein haben.

Integration ist - wie Tamora geschrieben hat - in erster Linie "Job" des Migranten - hierin werden alle Integrationswilligen gerne unterstützt. Ob man Migranten zu mehr Integration zwingen muss, eine andere Frage. Ob Integrationsfähigkeit (im weitesten Sinne) z. B. durch die Gene - die ehtische herkunft betreffend - bestimmt wird, ist an sich so unsinnig, dass es mir eigentlich widerstrebt überhaupt darüber zu diskutieren.

Bearbeitet von Helfe-Elfe am 02.09.2010 23:56:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Helfe-Elfe, 02.09.2010)
Wow, viele spannende Beiträge hier und insbesonderre Tamora hat es für mich an der ein oder anderen Stelle auf den Punkt gebracht.

Auch ist Herr S. sicherlich intelligent genug sich so auszudrücken, dass seine Botschaft verständlich ist, ob er auch so wortgewandt ist - ich bin mir nicht so sicher, auch wenn er es seiner Funktion nach eigentlich sein sollte.

Ich bin aber auch etwas erschrocken darüber, wie viele Menschen - auch hier - anscheinend gar nicht verstehen, was Hr. S sagt/schreibt (wobei ich das Buch nicht gelesen habe und zu den Einnahmen, die durch dessen Verkauf erzielt werden, auch sicher nicht beitragen werde).

Es geht doch nicht darum, ob man etwas gegen Migranten haben/sagen darf oder nicht. Es geht darum, ob gewisse Gruppen (wie Hr. S. sie ja deklariert) von Natur aus zu besseren/schlechteren Leistungen in der Lage sind oder nicht. Schon bei dem Vergleich der unterschiedlichen Gruppen werden Äpfel mit Birnen verglichen. Aber wenn es dem "Fälschen" der eigenen Statistik dienlich ist - warum nicht. *kopfschüttel*

An dieser Stelle möchte auch ich äußern, dass ich es für mehr als nur sehr schade halte, dass es für Deutsche schwer ist, Nationalstolz (nicht Rassismus) zu leben und dass es leider nach wie vor nicht jedem und in jedem Rahmen möglich ist, seine Meinung zu "unproduktiven" oder nicht integrierten Migranten zu äußern.
So schwer uns dies als Privatmenschen schon fällt - für Poltiker ist dies noch schwieriger. Ich bewundere jeden, der dies trotzdem wagt - sicherlich kann einen dies die politische Karriere kosten.

Aber nur weil man der offenen Migrationshaltung Deutschlands und vielleicht auch der schlecht funktionierenden Sozialstaatmoral entgegen steht, kann man (und muss man m. M. n.) verstehen, dass die Beuhaptungen von Herrn S. jeder Grundlage entbehren und hiermit gar nichts gemein haben.

Integration ist - wie Tamora geschrieben hat - in erster Linie "Job" des Migranten - hierin werden alle Integrationswilligen gerne unterstützt. Ob man Migranten zu mehr Integration zwingen muss, eine andere Frage. Ob Integrationsfähigkeit (im weitesten Sinne) z. B. durch die Gene - die ehtische herkunft betreffend - bestimmt wird, ist an sich so unsinnig, dass es mir eigentlich widerstrebt überhaupt darüber zu diskutieren.

Mal nur soviel zu dem äußerst abwertenden Grinsen der jungen Dame gestern bei "Hart aber fair" und auch zu Deinen Worten, Helfe-Elfe.

Ich habe auch öfter in den letzten Tagen gedacht "Mein Gott, der erinnert mich stark an Piet Klocke.
Nie einen Satz zu Ende gesprochen, den Anfang oft wiederholt. Und dann noch in fast jedem Satz das Wort "also".
Dann habe ich mich tatsächlich selbst zur Ordnung gerufen - vielleicht hatte er einen Schlaganfall und wir wissen das nicht?

wiki hilft da echt weiter. Man darf aber nicht nur die ersten drei Sätze lesen.

Da fand 2004 die Entfernung eines gutartigen Tumors im Innenohr statt. Spätfolgen davon sind eine Gesichtslähmung und damit verbunden auch eine Beeinträchtigung der Sprache.

T. Sarrazin ist mit Sicherheit gedanklich sehr wortgewandt. Was ihm da passiert ist, wünsche ich niemandem von uns hier.
Es könnte ja auch mal die Schreibfähigkeit treffen....

Und Nationalstolz wird uns Deutschen (damit sind alle Deutschen gemeint - egal, aus welchem Land sie kommen, die Staatsbürgerschaft zählt da und natürlich auch das Verstehen der Sprache) niemals möglich gemacht, solange noch ständig an die Nazizeit erinnert wird und immer wieder neue Denkmäler deshalb für teures Geld (ja, das ist dann immer noch da!) erbaut werden.

Und auch das wird uns von der Politik, den Politikern, vorgegeben.

Ich schaue die Sendung von Markus Lantz, die ich sehr gut gelungen finde - in der Mischung der Gäste, in der Sprache, in der Thematik.
Vorhin sagte ein junger Mann, der soviel ich noch weiß aus Palästina kam: "Die deutsche Sprache sollten die Eltern den Kindern beibringen, das ist nicht Sache der Politik".
Wohlgemerkt, es ging um Eltern, die schon lange in Deutschland leben und deren Kinder.

So geht es auch.

Vielleicht schreibe ich noch mehr dazu, da gibt es reichlich Stoff.

Ich warte erst mal eine Antwort von werschaf ab und natürlich auch ein "sorry" von schatzibobbes, bei
Büchi ging es ja auch.
Oder reihst Du Dich in die Reihe derjenigen ein, die nur angreifen und blubbern - und sonst kommt dann nichts, schatzib.?
Das wäre sehr schade. Ich kann mich entschuldigen, wenn ich was verbockt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Melchior, 02.09.2010)
Integration muss man ausdrücklich verlangen? Ach so... das wusste ich nicht. Bislang hab ich immer gedacht, dass man sich als Gast zumindest ein wenig nach dem Gastgeber richten sollte.
Na, aber wenn das so ist, dann werde ich bei der nächsten Einladung doch glatt mal meinem lieben Gastgeber den Kühlschrank leeren, was mir gefällt einpacken, in seinem Vorgarten ein paar Hammel schächten und ihm den Müll zum gnädigen Räumen überlassen. Hat mich ja keiner ausdrücklich aufgefordert, mich an die Regeln zu halten...

Wann darf ich vorbeikommen?

Nun also doch lieber Polemik statt Argumente. War trotzdem ne nette Diskussion.

Was die Suren angeht, nur aus Interesse: Sprichst Du Arabisch oder welche Koran-Übersetzung hast Du gelesen?


BTT:
Dass ich Sarrazins Thesen so nicht teilen kann, ist die eine Sache. Aber wie die Politik heute frohlockt, weil die Bundesbank ihn abschießt, ist für mich der Gipfel an Verlogenheit und Selbstgerechtigkeit!
kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif kotz.gif

Bearbeitet von Koenich am 03.09.2010 03:00:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Persönliche Lesebändchen mit Foto oder Namen basteln
Persönliche Lesebändchen mit Foto oder Namen basteln
16 4
Bücher teilen
Bücher teilen
39 26
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Buchtipp: "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell
Buchtipp: "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell
7 9