"stinkende" Frotteehandtücher

Hallo,

meine Handtücher riechen nach dem Waschen sauber und frisch, aber sofort beim ersten Abtrocknen fangen sie an, richtig zu stinken. mad.gif
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Gestank rauskriege?
Ich wasche bei 40 Grad mit normalem Pulverwaschmittel (im Moment sogar mit Persil Color), Weichspüler ist ja eh Quatsch bei Frottee.
Der Gestank erinnert mich an den Geruch, den zu lange benutzte Handtücher gerne annehmen, nur wesentlich schlimmer. huh.gif

Danke schon mal für eure Hilfe!
Dorett
Genau das selbe Problem hatte ich auch schon, schau hier... es könnte an den Handtüchern liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich auch. Jedes Duschtuch riecht irgendwie anders.
Altgeschenke aus der Konfirmation, die ich trotz gräßlichem Muster zuweilen aufbrauche, möddern eigentlich nicht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Handtücher hell oder dunkel nur bei 60 Grad,
dann müffeln die nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso denke ich auch. Handtücher auf jeden Fall bei 60 Grad waschen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand die bei 40 Grad wäscht.

Edit: ich habe mir gerade mal Dein Profil angeschaut. Du bist doch kein totaler Neuling in der Beziehung. Umso verwunderter bin ich jetzt.

Bearbeitet von Hilla am 04.09.2010 18:45:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handtücher immer auf 60 Grad Waschen. Ein Waschgang auf 95 Grad und Vollwschmittel schaden aber auch nicht, wenn sie merkwürdig riechen. Eventuell noch 0,25 Liter Essig der Hauptwäsche zufügen.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 04.09.2010 21:33:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche Duschtuchkrücken riechen auch nach Kochwäsche noch merkwürdig. Also, ich finde, das ist ein Phänomen. Muss mal bei Wiki schauen, ob es da eine Erklärung gibt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Hand-u. Duschtücher bei 70°, weil ab da erst Bakterien absterben.Hänge ich sie zum Trocknen
an die frische Luft, kommt etwas Weichspüler ins letzte Spülwasser, kommen sie bei schlechten Wetter
in den

warum macht man Essig ins Waschwasser oder Spülwasser ? das ist doch nur um die farben
aufzufrischen oder zu erhalten ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
nö, das ist nicht nur zum auffrischen der farbe, sondern auch wirksam gegen gerüche, schimmelpilze und bakterien wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das, außerdem wirkt es gegen Kalk und macht die Wäsche weicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten!
Habe sie bei 60° gewaschen und zumindest vorläufig riechen sie wirklich frisch und sauber. Hoffe. dass es so bleibt.
Dorett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wink.gif
das hatte ich auch eine Zeitlang. Bis ich mitbekommen habe das mein Mann sie feucht bis sogar naß in den Wäschekorb gepackt hat. Andere Schmutzwäsche drauf und es muffelte so vor sich hin. Selbst nach der Wäsche. Aber dann wieder auf 60° und es war wieder gut. smile.gif
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handtücher sollte man mit nem guten Vollwaschmittel, am besten Pulver auf mindestens 60 Grad waschen.....Weichspüler je nach wahl ...

Wenn die Handtücher immer noch stinken, kann es auch daran liegen, das man sie abnimmt, wenn sie noch nicht richtig trocken sind---also man faßt kurz an, denkt -trocken und wegen wenig Zeit werden sie dann zusammengelegt und in den Schrank gepackt, obwohl sie noch klamm waren, dann modern sie munter im Schrank und schimmeln und Schrank-Geruch noch zusätzlich...

Also lieber länger hängen lassen !!

Weiterer Grund könnte auch die Waschmaschine sein, das ständig auf niedrigen Temperaturen gewaschwen wurde mit Flüssig-Mittel und sich nen Bio-Film gebildet hat und da rum-schimmelt und modert...

Dann mal nen Waschmaschinen-reiniger holen und mit dem mal ne 90 Grad -Wäsche machen...Das dann mal 2 mal im Jahr machen...

Und künftig mal Handtücher Unterwäsche usw auf 60 Grad oder wenn nötig mal Kochwäsche mit Pulver statt Flüssig-Mittel...

Sage ich meiner Mutter immer wieder, aber sie macht es nicht, weil sie Angst um Stromrechnung hat und mir nicht glaubt und sie es nicht mehr riecht....Ihre Handtücher riechen muffig und sobald sie feucht werden, z.B. beim Hände abtrocknen riechen sie noch schlimmer -modrig/kotzig....denke mal, wegen nie gekocht und zu schnell von der Leine abgenommen, als noch Feuchte drin war....Wie überzeuge ich sie denn endlich mal , wegen waschen UND lüften??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind ja richtige Stasi-Methoden, tststs, sie ist ja gar kein Neuling und weiß trotzdem nicht, dass man Handtücher bei 60 Grad wäscht???? Schlimm, schlimm... wie gut, dass es noch ein paar richtige Vollbluthausfrauen gibt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! PHP write in .txt Handtücher trocknen nicht Wie bekomme ich Frotteehandtücher wieder flauschig wie bekomme ich frotteehandtücher wieder flauschig Frotteehandtücher auf Gastro-Toilette erlaubt?
Passende Tipps
Gegen stinkende Schuhe
Gegen stinkende Schuhe
99 102
Stinkende Finger
Stinkende Finger
26 34
Gegen stinkende Mülleimer
Gegen stinkende Mülleimer
11 14
Flauschige Frotteehandtücher
Flauschige Frotteehandtücher
8 35
So bleiben neu gekaufte Frotteehandtücher flauschig
So bleiben neu gekaufte Frotteehandtücher flauschig
5 37
Gemüse: Wann hat welches Saison?
Gemüse: Wann hat welches Saison?
99 25
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6