"stinkende" Frotteehandtücher


Hallo,

meine Handtücher riechen nach dem Waschen sauber und frisch, aber sofort beim ersten Abtrocknen fangen sie an, richtig zu stinken. :angry:
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Gestank rauskriege?
Ich wasche bei 40 Grad mit normalem Pulverwaschmittel (im Moment sogar mit Persil Color), Weichspüler ist ja eh Quatsch bei Frottee.
Der Gestank erinnert mich an den Geruch, den zu lange benutzte Handtücher gerne annehmen, nur wesentlich schlimmer. :huh:

Danke schon mal für eure Hilfe!
Dorett


Genau das selbe Problem hatte ich auch schon, schau hier... es könnte an den Handtüchern liegen.


Das kenne ich auch. Jedes Duschtuch riecht irgendwie anders.
Altgeschenke aus der Konfirmation, die ich trotz gräßlichem Muster zuweilen aufbrauche, möddern eigentlich nicht so.


Ich wasche Handtücher hell oder dunkel nur bei 60 Grad,
dann müffeln die nicht!


Genauso denke ich auch. Handtücher auf jeden Fall bei 60 Grad waschen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand die bei 40 Grad wäscht.

Edit: ich habe mir gerade mal Dein Profil angeschaut. Du bist doch kein totaler Neuling in der Beziehung. Umso verwunderter bin ich jetzt.

Bearbeitet von Hilla am 04.09.2010 18:45:18


Handtücher immer auf 60 Grad Waschen. Ein Waschgang auf 95 Grad und Vollwschmittel schaden aber auch nicht, wenn sie merkwürdig riechen. Eventuell noch 0,25 Liter Essig der Hauptwäsche zufügen.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 04.09.2010 21:33:11


Manche Duschtuchkrücken riechen auch nach Kochwäsche noch merkwürdig. Also, ich finde, das ist ein Phänomen. Muss mal bei Wiki schauen, ob es da eine Erklärung gibt. ;)


Ich wasche Hand-u. Duschtücher bei 70°, weil ab da erst Bakterien absterben.Hänge ich sie zum Trocknen
an die frische Luft, kommt etwas Weichspüler ins letzte Spülwasser, kommen sie bei schlechten Wetter
in den Trockner, kommt nichts ins Spülwasser. habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

warum macht man Essig ins Waschwasser oder Spülwasser ? das ist doch nur um die farben
aufzufrischen oder zu erhalten ????


nö, das ist nicht nur zum auffrischen der farbe, sondern auch wirksam gegen gerüche, schimmelpilze und bakterien ;)


Das, außerdem wirkt es gegen Kalk und macht die Wäsche weicher.


Danke für eure Antworten!
Habe sie bei 60° gewaschen und zumindest vorläufig riechen sie wirklich frisch und sauber. Hoffe. dass es so bleibt.
Dorett


Hallo, ;)
das hatte ich auch eine Zeitlang. Bis ich mitbekommen habe das mein Mann sie feucht bis sogar naß in den Wäschekorb gepackt hat. Andere Schmutzwäsche drauf und es muffelte so vor sich hin. Selbst nach der Wäsche. Aber dann wieder auf 60° und es war wieder gut. :)
lg



Kostenloser Newsletter