Einkochen: Bräuchte da mal ein paar Tips

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich gleich mehrere Fragen:

Kocht von euch noch selber jemand ein?? Ist ja glaube ich ein wenig aus der Mode gekommen. Aber für verschiedene Sachen halte ich es für sinnvoll, aber es ist so lange her das ich es gemacht habe das ich keine Ahnung mehr habe wie es geht huh.gif

Also, diese Woche läuft beim ARD-Buffet das Thema "Fonds", und ich bin echt begeistert. Natürlich lohnt es sich nur diese Fonds im Großen herzustellen und den Rest zu konservieren.

Einfrieren wären eine Möglichkeit, aber es dauert (trotz huh.gif

Kann mir jemand helfen ??

Grüße von Rhea
Hi Rhea,

wie das genau mit dem Einkochen von Fonds geht, weiß ich leider auch nicht. Ich würde sie einfach kochendheiß in ein sauberes Schraubverschlussglas geben, bis oben füllen, zumachen, umdrehen und abkühlen lassen. Vielleicht hält sich das Zeug dann ja ...

Aber einfrieren ist gut und auch das auftauen geht schnell (wenn man weiß WIE wink.gif ).
Nimm einfach Eiswürfeltüten (oder -behälter) und fülle den Fond da rein. Dann hast du hinterher Eiwürfelgroße Portionen und die sind ja ruckzuck aufgetaut.

LG
Lady Khaos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bitteschön,verstehst Du unter "Fonds"....?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klare Fleischbrühe oder, als Fischfond, eben Fischbrühe. Oder, als Gemüsefond, eben Gemüsebrühe... Kannst du mir folgen, Michi? wink.gif

Und gleich zum Troste, @Micha: Das kann man auch fertig kaufen, im Glas, für eilige, faule oder Fertiges liebende Mitmenschen.

Bearbeitet von SCHNAUF am 02.02.2005 20:13:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Micha,

ich glaube "Fond" ist französisch und heißt übersetzt "Grundlage" wink.gif

je nach verwendetem Zeug kann man
- Gemüse-
- Fisch-
- Kalb-
- Rind-
- Geflügel-
- Wild- Fonds herstellen (mehr fallen mir jetzt nicht ein)

Die Herstellung lohnt sich nur in gr0ßen Mengen (so ab 5 Liter), weil der arbeits- und zeitaufwand groß ist.

Diese hergestellten "Grundlagen" kann man dann weiterverarbeiten zu
- Suppe
- Soße
usw.

Ich würde das halt gerne mal versuchen, natürlich, wie SCHNAUF schon erwähnte kann man alle (und nätürlich alles andere) fertig kaufen. Schmeckt dann wahrscheinlich auch wesentlich besser (Geschmacksverstärker und Co läßt grüßen).

(Mein Mann ißt natürlich lieber die gekaufte Erdbeermarmelade als meine Selbstgekochte mad.gif )


Hat denn keiner von euch eine Ahnung vom Einkochen dry.gif

Scheint ja wirklich aus der Mode gekommen zu sein, habe aber Einkochapparat und "Weck"gläser geerbt.

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Klare Fleischbrühe oder, als Fischfond, eben Fischbrühe. Oder, als Gemüsefond, eben Gemüsebrühe... Kannst du mir folgen, Michi?


JAA ! smile.gif

Gehn wir mal davon aus,das es sich um oben erwähnte Produkte handelt..

DANN würde ich sagen.:

"Einfrieren ist überhaupt nicht nötig " wink.gif

Also.:... Die Sachen stehen ja auch ungekühlt im Supermarkt rum, und das Haltbarkeitsdatum .....????....JA NUN .: Es hält sich "ewig"

Jetzt steht das Zeug in Geschäft natürlich einigermaßen warm,und im Licht sad.gif

Deswegen mein Rat.:
Kühl,und dunkel lagern smile.gif ... Dann darf eigentlich nix passieren .
Also,sollte nicht ...;dürfte nicht, smile.gif

Wenn ich jetzt genügend Geld hätte um Dir einen "Unerwarteten Schaden" zahlen zu können, DANN würd ich sagen.:
"Bei nicht zufrieden sein, Geld zurück" wink.gif

Zitat

(Mein Mann ißt natürlich lieber die gekaufte Erdbeermarmelade als meine Selbstgekochte


Entweder machst Du was falsch,oder Dein Männe is dumm wink.gif

Marmelade, ( das ist das,wo noch ganz viel Frucht bei ist)..oder die Gellee ( das aus die Saft gemacht wird)....
sind im ORIGINAL sowieso ohne Schimmel undenkbar. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rhea, 03.02.2005)
(Mein Mann ißt natürlich lieber die gekaufte Erdbeermarmelade als meine Selbstgekochte  mad.gif )

Selbstgemachte Marmelade ... hmjammjamm tongue.gif rolleyes.gif

Versuch doch mal, die Marmelade ein bißchen zu "verfeinern" z.B. eine Vanilleschote mitkochen oder einen Teil des Wassers durch Wein zu ersetzen oder einfach einen Schuss Sherry oder mit rein. Oder du mixt einfach verschiedene Fruchsorten, die man so fertig nicht kaufen kann. Du kriegst deinen Mann schon "bekehrt".

Dazu eine kleine Anektdote am Rande: Meine Mum kocht auch gerne (und sehr gut) Marmelade ein. Ihre Erdbeer-Rhabarber-Marmelade hat unter meinen Bekannten schon fast Kult-Status erreicht.
Mein Freund: Ich mag doch keinen Rhabarber (ich hab keinen blassen Schimmer, wie man das jetzt genau schreibt wink.gif ) ... aber die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade deiner Mum ist einfach nur lecker.
Eine Freundin: Ihhhh, Erdbeeren! ... Hm, naja, keine andere Marmelade da, probier ich die doch einfach mal ... hmmmmm, lecker smile.gif

Also Rhea: Früher oder später kriegst du ihn bekehrt wink.gif

LG
Lady Khaos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei Lady Khaos,

Zitat
Also Rhea: Früher oder später kriegst du ihn bekehrt


Nun nach knapp 30 Jahren rolleyes.gif habe ich da so meine Zweifel, aber ich werde es mal mit deinen Tipps versuchen wink.gif

@micha: Marmelade = 500g Frucht (als Mus überwiegend) + 500g Gelierzucker
Konfitüre = 500g Frucht (als Frucht ganz) + 500g Gelierzucker wink.gif
Gelee = nach Rezept (weiß ich jetzt nicht auswendig) ist aber aus Fruchtsaft (wie du schon geschrieben hast wink.gif )


Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hat unser Micha aber ganz schön viel gelernt. (und die anderen auch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umwelt - kein FM - Thema: Stellenwert der Umwelt bei FM Frage: Suppe einkochen Pesto einkochen Kann man Kartoffeln vorschälen? Süßkirschen roh einfrieren? Einkochen im Schnellkochtopf Ketchup: Wer kanns selber machen? Pflaumen/Zwetschgen: suche Rezepte...was macht ihr so daraus?