Tomaten trocken nicht im Backofen: Tomaten selber trocknen

Liebe Leute,
meine Frage: Seit 4 Stunden liegen meine Tomatenhälften im sad.gif
Ich habe sie mit Puderzucker bestäubt,Salz,Pfeffer,Öl,100 grad.
Warum passiert da nix??Die sehen genauso aus wie vor 4 Stunden!!
Jetzt hatte ich mal die BLITZIDEE,die Backofentür einen Spalt zu öffnen(Feuchtigkeit kann entweichen) und habe die Befürchtung weitere 4!!Stunden warten zu müssen...Gott sei Dank,habe ich morgen frei...
Wird das jetzt wohl was??
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 07.09.2010 21:27:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst einmal Danke für Deine Antwort! Ich habe das Rezept von einem bekanntem Fernsehkoch,daher dachte ich Öl wär´schon richtig.Noch weitere 6-8 stunden,na herzlichen Glückwunsch...die Wohnung riecht jetzt schon dementsprechend...Was ist denn bitte ein Dörrapparat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann sein das die wegen dem Öl jetzt gar nicht mehr trocknen.

Ich hab mal versucht Orangen zu trocknen, was auch gut geklappt hat. Wenn ich aber denke was mich das an Strom gekostet hat kann ich nur sagen, das lohnt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so und gehäutet,entkernt etc. habe ich die Tomaten übrigens auch nicht. wacko.gif
Was für ne Pleite... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kennne getrocknete Tomaten nur fertig, ich glaub die haben nie Haut und Kerne.
Ich fürchte Du solltest den Backofen ausschalten und das ganze unter "Shit Happens" verbuchen. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Trocknen brauchst du die Dinger auch nicht häuten, fertig gekaufte sind auch noch komplett mit Haut und Kernen. Einfach halbieren oder vierteln, mit der Hautseite nach unten auf ein Blech legen, ab in den Backofen bei 80 °C oder so. Die Ofentür darf nie ganz zu sein damit die Feuchtigkeit entweichen kann! Anschließend erst, wenn sie gut durchgetrocknet sind, z. B. mit Kräutern in Öl einlegen, oder einfach getrocknet aufbewahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 07.09.2010)

Ich fürchte Du solltest den Backofen ausschalten und das ganze unter "Shit Happens" verbuchen. console.gif

Oder eine Tomatensoße draus machen wink.gif

Es geht schon mit Haut und Kernen dauert nur länger wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,ich war jetzt gerade mal gucken was die Tomaten machen und man glaubt es kaum,sie verändern sich und werden runzelig!! biggrin.gif
Ich schätze mal weitere 2 Stunden und ein eventuelles Erfolgsgefühl macht sich breit...(immer optimistisch bleiben) Ist ein bißchen wie Weihnachten,eine Gans im Backofen haben...das dauert ja auch immer ewig!Es bleibt Spannend.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umluft hinzuschalten ist auch förderlich fürs Trocknen. *falls nicht getan*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Ketchup: Wer kanns selber machen? Sauerbraten im Backofen wie lege ich eine nasse wand trocken? Geruch aus Backofen bekommen Kräuter trocknen und überwintern Wäsche trocknen: Lösungsansätze gesucht