Turnschuhgeruch im Raum


Hallo !

Ich habe vor ein paar Monaten mein neues Zuhause bezogen. Es gibt dort einen Abstellbereich - ohne Fenster oder anderer Belüftung -, in dem meine Vorgänger Schuhe von 4 Personen gelagert hatten. Dieser Raum riecht bis heute nach Turnschuhen oder möglicherweise auch nach Hund und ich weiss nicht, was ich dagegen wirksames tun kann. Der Raum ist gefliest (mehrfach gewischt) und hat verputzte Wände, die ich bereits übergestrichen habe. Trotz mehrmaligem längeren Lüften besteht der Geruch seit einem halben Jahr nun schon. Hat jemand eine Idee? Ich möchte den Geruch neutralisieren und nicht überdecken mit anderen Düften. Ich habe zwar Febreze im Haus, aber ich kann damit ja nicht die Wand oder den Boden durchtränken.

Vielen Dank für Eure Tipps


Hallo Schmuddeline! Willkommen hier im Klub. :blumen:
Das ist ja blöd, wenn es schon ein halbes Jahr lang nicht wegzukriegen ist. :trösten: Mir fällt so auch nicht viel ein. Es gab mal (gibt es sicher noch) mal so eine Art fresh-spray, gedacht um müffelnde Kleidung mal schnell aufzufrischen. Sollte wohl bei Reisen verwendet werden, z.B. bei verrauchten Kleidern, wenn ich mich recht erinnere.
Vorschlag: Geh doch mal in eine Drogerie; in den meisten wo mehr als nur eine Person auf einmal arbeitet (darf? muss?), wird man sehr freundlich und ausführlich beraten. - aber das hast Du vielleicht schon gemacht?

Tja, wollte Dich vor allem wissen lassen, dass es schon gelesen wird, auch wenn ich Dir leider nicht DIE Lösung anbieten kann. Hast Du schon mal über die Suchfunktion innerhalb von frag-mutti gesucht? Nicht die ganz oben; die führt nur zu google. :no:


Leg in dem Raum immer ein paar Zedernholzstücke und Lavendelduftsäckchen auf lange Sicht aus.
Es wirkt nicht sofort und dauert eine Weile, aber der Raum nimmt den Geruch dieser starken Duftessenzen an.
Dazwischen immer wieder mal lüften!

Du magst Lavendel nicht? Laß Orangen- und / oder Zitronenschalen statt diesem dort mal lange trocknen... oder hänge Rosmarin auf.
Auf jeden Fall dürften in einem weiteren Vierteljahr damit Turnschuhe und Hund olfaktorisch verschwunden sein.
Den Boden putzt du wie gewohnt weiter.
Das Zedernholz sorgt dafür, daß, was immer Hund und Turnschuhe mit eingeschleppt haben, auch verschwindet. ;)


Mir ist noch was eingefallen: Kaffeepulver. Das zieht irgendwie auch Gerüche an sich; ob es sie auch beseitigt, kann ich nicht sagen, aber das Aufstellen eines Tellers mit frischem Kaffeepulver kann ja auf jeden Fall nicht schaden.



Kostenloser Newsletter