Tipps für Bewerber: Tipps - Erfahrungen - Diskussionen

Zitat (Remix @ 22.08.2006 23:23:10)
@Carlos:
Danke !
(wirklich ehrlich gemeint! )

remix

Dann ist mein
"bitte" auch wirklich ehrlich gemeint.

Bearbeitet von carlos am 22.08.2006 23:30:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben erst mitm Thema angefangen, aber sind wohl abgeschweift... :pfeifen:
@zonnie:
Kann man so sagen ! ;)
Na, dann kann's ja wieder ernst werden hier..... :P B)
Ihr drei über mir.
Seid doch mal so nett und geht die letzten Seiten dieses Fred zurück.
Meint ihr nicht auch, dass eine Diskussion - und die war von der Frederöff-
berin ja auch angeregt worden - anders aussieht als das, was hier abgelaufen ist.
Stellt euch bitte mal vor: Der Fred ist in guter Absicht eröffnet worden. Und so mancher hier im Forum - oder auch unsere Gäste hier (!) - hat sich vielleicht den
einen oder anderen Tipp erhofft.
Lest mal, wieviel Gewinn diese Leute hier aus eurem "Dialog" haben mitnehmen können.

Bearbeitet von carlos am 22.08.2006 23:43:30
Zitat (carlos @ 22.08.2006 23:43:04)
Ihr drei über mir.

hmmmm, wir sind Chefinnen :D :D :D rofl rofl rofl

Bearbeitet von stone45 am 22.08.2006 23:49:23
Zitat (carlos @ 22.08.2006 23:43:04)
Ihr drei über mir.
Seid doch mal so nett und geht die letzten Seiten dieses Fred zurück.
Meint ihr nicht auch, dass eine Diskussion - und die war von der Frederöff-
berin ja auch angeregt worden - anders aussieht als das, was hier abgelaufen ist.
Stellt euch bitte mal vor: Der Fred ist in guter Absicht eröffnet worden. Und so mancher hier im Forum - oder auch unsere Gäste hier (!) - hat sich vielleicht den
einen oder anderen Tipp erhofft.
Lest mal, wieviel Gewinn diese Leute hier aus eurem "Dialog" haben mitnehmen können.

:daumenhoch: mit voller Zustimmung
Zitat (carlos @ 22.08.2006 23:24:23)
Zitat (stone45 @ 22.08.2006 23:23:18)
Zitat (carlos @ 22.08.2006 23:20:23)
Zitat (HSommerwind @ 21.10.2005 12:10:31)
Ich glaube es ist für die meisten gar nicht so einfach, sich zu bewerben. Macht man ja auch nicht jeden Tag. Ich komme aus dem Personalbereich und möchte einfach mal ein paar Punkte dazu aufgreifen. Es handelt sich natürlich nur um meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung. Aber vielleicht gibt es hier noch mehr, die beruflich damit zu tun haben und Tipps geben können. Oder Mitglieder die bei der Stellensuche Erfahrungen haben und hier erzählen möchten.  :)

Darum geht es hier eigentlich.

Kauf dir mal ne (neue) Brille B) B) und schau dir das Datum des Posts an.

:D :D :D :D

:blumen:

Carlos alias Eiche ? Geht doch ! :D :daumenhoch:
Das macht ja Hoffnung zu lesen, dass ich nicht ganz allein bin!
Danke euch beiden! :blumen: :blumen:
Zitat (carlos @ 23.08.2006 00:20:34)
Das macht ja Hoffnung zu lesen, dass ich nicht ganz allein bin!
Danke euch beiden! :blumen: :blumen:

No Problem, da nich für B)
büüüde :blumenstrauss:
Remix hat sich vorhin per posting bei mir für die Verhunzung entschuldigt.
Dafür habe ich mich bei Remix ausdrücklich bedankt.
Vielleicht trägt dieser Hinweis ja dazu bei,
dass hier im Umgang innerhalb der
Community würdige Zustände
Platz greifen.

Bearbeitet von carlos am 23.08.2006 01:04:59
Ich musste jetzt letztens erst vom Arbeitsamt aus auf ein Bewerbungstrainig. Das ging als Einzeltermin über eine Stunde. Naja, viel konnte mir die Dame nicht mehr erzählen außer beim Lebenslauf, da hatte sie einen guten Gestaltungsvorschlag den ich auch zuhause umgesetzt habe. Vorher hatte ich zwei Seiten, nun habe ich nur noch eine :)
Da ich mich ja in meinem umgeschulten Beruf weiter bewerben möchte habe ich den ersten einfach nur mit der Zeit von/bis erwähnt und nicht mehr ausführlich und das auch hinter dem jetzigen Beruf.
Sie hat mir drei verschiedene Muster mitgegeben aus denen ich mir eins raussuchen konnte. Ich hab mir aus allen dreien das Beste rausgesucht und ich finde sie ist gut geworden. Aber was ich finde und die Arbeitgeber da liegen Welten dazwischen ... :blink:
carlos, mit allem respekt: ich find deine aktion hier etwas "angespannt". du kennst das forum und seine besonderen mitglieder lange genug und weisst, was hier abläuft. das soll nicht heissen, dass ich das verhunzen befürworte - aber das gibt es nunmal von den verschiedensten leuten wirklich so ziemlich in jedem thread und gehört (für mich) zum forumsleben dazu. anstatt mit spitzen kommentaren kann man sich anders helfen - das nichtbeachten wäre nur eine möglichkeit... :pfeifen:

ps. ich werd einen mod bitten, die letzten 2 seiten an den "miele-fan-thread" zu koppeln - und schon sind die "bewerbungstipps" wieder sauber :blumen:
Nicht alle Personalchefs gehen nur vom Aussehen aus. Und nicht für jede Stelle braucht man Gymnasiasten mit 1er Schnitt. Ich denk mal es ist einfach so... es gibt Anforderungen für die Neuanstellung und der Verantwortliche hat sein Bild von dem was er sucht. Jetzt muß nur noch die Bewerbung kommen die dazu passt und schon hat man seinen neuen Mitarbeiter. Ein anderer Personalchef hätte vielleicht einen anderen genommen. Es ist eben so bei 400 Bewerbungen steht die Chance 1:400, obwohl sich schon viele selbst rasuschmeisen mit ihrer unsauberen Bewerbung. Man sollte eben nicht eine Massenbewerbung machen, sondern sich bei jeder Bewerbung Gedanken über das Unternehmen machen.
Zitat (gewitterhexe @ 23.08.2006 05:34:43)
ps. ich werd einen mod bitten, die letzten 2 seiten an den "miele-fan-thread" zu koppeln - und schon sind die "bewerbungstipps" wieder sauber :blumen:

Schön, dass du mich verstanden hast. :blumen:
Es werden einige von FM euch verstehn aber ich denke so langsam haben einige (so geht es mir) keinen Lust mehr was drüber zu schreiben.
Es ist nicht nur in diesen Thread so.

(Sorry wolllte nicht vom eigentlichen Thema abweichen)
Im Titel dieses Threads steht auch "Diskussionen". Und im Laufe einer Diskussion bleibt es nicht aus, dass irgendwann vom Ursprungsthema abgewichen wird.

Bei Einigen hab ich allerdings das Gefühl, dass sie ihre Person in den Vordergrund stellen wollen. Und damit meine ich nicht nur einen Einzigen.

Es gibt ja doch ´ne ganze Reihe "Muttis" die meinen, zu jedem Thema irgendetwas beitragen zu müssen, auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Ich selbst hab mir da so eine Art "Filter" ;) angeeignet, und überlese so manche Beiträge.
Das Leben ist schon ernst genommen . Man sollte es im Forum nicht auch so halten .

Wenn es Mitglieder gibt die sich an alles stören dann sollten die mal ihre eigenen Forumsbeiträge überdenken .

Es gibt hier Threads die für Menschen die etwas labil sind oder súizidgefährdet sind mit Sicherheit nicht dazu beitragen das Leben fröhlicher zu sehen . Das sollten diese Mitglieder mal überdenken die an andere Threads nur etwas auszusetzen haben .
Zitat (gewitterhexe @ 23.08.2006 05:34:43)
...

Wißt Ihr eigentlich wieviel Arbeit das wäre??? :o

Ne, ne. Ihr habt den Fred versaut, jetzt seht mal schön zu, wie Ihr damit zurecht kommt. :P

Aber es wäre schon nett, wenn man hier jetzt mal wieder aufs Thema zurück kommen könnte. Diskussionen über die Verhunzung von der Verhunzung eines Freds können auch anderswo stattfinden, oder? :)
Ohjee, ohjee.....hätt ich das gewusst, hätt ich das nicht geschrieben....

NUR: Ist dass denn jetzt besser, was Ihr hier treibt? :unsure:

Wieso muss denn jetz ausdiskutiert werden, was richtig und was falsch ist? DAS hat mit dem URSPRUNGSTHEMA garnichts mehr zu tun....REIN GARNICHTS!
Zitat (Miele Navitronic @ 23.08.2006 10:21:01)

Wieso muss denn jetz ausdiskutiert werden, was richtig und was falsch ist? DAS hat mit dem URSPRUNGSTHEMA garnichts mehr zu tun....REIN GARNICHTS!

Sehe ich genauso . Warum postest du das jetzt??? Wo du doch so helle bist :P
Zitat (Rheingaunerin @ 23.08.2006 01:14:59)
Ich musste jetzt letztens erst vom Arbeitsamt aus auf ein Bewerbungstrainig. Das ging als Einzeltermin über eine Stunde. Naja, viel konnte mir die Dame nicht mehr erzählen außer beim Lebenslauf, da hatte sie einen guten Gestaltungsvorschlag den ich auch zuhause umgesetzt habe. Vorher hatte ich zwei Seiten, nun habe ich nur noch eine :)
Da ich mich ja in meinem umgeschulten Beruf weiter bewerben möchte habe ich den ersten einfach nur mit der Zeit von/bis erwähnt und nicht mehr ausführlich und das auch hinter dem jetzigen Beruf.
Sie hat mir drei verschiedene Muster mitgegeben aus denen ich mir eins raussuchen konnte. Ich hab mir aus allen dreien das Beste rausgesucht und ich finde sie ist gut geworden. Aber was ich finde und die Arbeitgeber da liegen Welten dazwischen ... :blink:

Ich glaub sowas hat meine Ansprechpartnerin auch mit mir vor. Ich war gestern beim AA und soll jetzt erstmal selbst meine Bewerbung und meinen Lebenslauf überarbeiten und bis Montag meine Unterlagen abgeben. Dann melden die sich wieder bei mir
Zitat (obelix @ 23.08.2006 08:26:22)

Bei Einigen hab ich allerdings das Gefühl, dass sie ihre Person in den Vordergrund stellen wollen. Und damit meine ich nicht nur einen Einzigen.

Du meinst aber nicht Carlos, oder?

rofl rofl rofl

(... war die letzte Verhunzung hier, versprochen :blumen: )
Wie würdet ihr eigentlich ne Berwerbung für einen Aushilfsjob bei einem Supermarkt auf 400 Euro schreiben?

Ich hab einfach geschrieben, daß ich durch den Aushang in der Filiale aufmerksam geworden bin, daß ich mein Studium und meine Zusatzausbildung durch so einen Nebenjob finanzieren könnte und habe noch drei Stärken von mir dazugeschrieben (teamfähig, zuverlässig, freundlich auch in schwierigen Situationen... :lol: ), dazu noch nen Lebenslauf und nen Foto...(nettes Foto, würde mich sofort einstellen... :pfeifen: :lol: )

Klang natürlich jetzt so typisch förmlich nach Bewerbung...also jetzt nichts ausgefallenes...

Man weiß doch heute eh nicht mehr, möchte der Chef ne flippige Bewerbung, die lustig klingt aber durchaus mit ernster Absicht oder ist das ein Chef, der noch auf totale Förmlichkeit und Etikette achtet...

Auf der anderen Seite denke ich mir, daß war ne Berwerbung auf einen Aushilfsjob und keine als Filialleiter oder azubi...

Naja, bescheid hab ich noch nicht, aber der Aushang hängt auch noch
Mellly, soll ich mal deine Bewerbung inspizieren? :)

Oder auch lesen, verschlimmbessern...? :lol:
Vielleicht magst ja mal deine Bewerbung hier reinschreiben (ohne Namen natürlich). Wenn du es nur so beschreibst, ist es schwer zu sagen, ob es gut oder schlecht ist
Zitat (Zonnie @ 23.08.2006 20:52:59)
Vielleicht magst ja mal deine Bewerbung hier reinschreiben (ohne Namen natürlich). Wenn du es nur so beschreibst, ist es schwer zu sagen, ob es gut oder schlecht ist

Das wäre wohl nicht so gut.
Das Angebot von
also hier is ja manchmal ganz schon kompliziert...
Zitat (Wecker @ 23.08.2006 19:19:15)
Mellly, soll ich mal deine Bewerbung inspizieren? :)

Oder auch lesen, verschlimmbessern...? :lol:

Hey, gute Idee, hab zwar die Bewerbung schon abgegeben aber könnt trotzdem mal nen Feedback gebrauchen...fürs nächste Mal... :lol:

schicks per PM :blumen:
Zitat (Mellly @ 23.08.2006 18:41:49)
Man weiß doch heute eh nicht mehr, möchte der Chef ne flippige Bewerbung, die lustig klingt aber durchaus mit ernster Absicht oder ist das ein Chef, der noch auf totale Förmlichkeit und Etikette achtet...

Das frag ich mich auch jedesmal ... :blink:
Mellly, das ging ja fix :lol: Ziehe mich mal eben in die Mehlbox zurück... :lol:
Kennt ihr die Seite "www.fast-alles.net"?

Da kann man sich auch offene Stellen ansehen. Hat mein Schatz heute zufällig gefunden. Bin dort auch schon fündig geworden :)
Also grad lauf ich zum Postkasten, eine Absage mehr... Aber wie sah die aus???

Der Postbote hat den Brief einmal in der Mitte geknickt, nun kann ich die ganze Mappe wegschmeißen, außer das Photo :angry:
Zitat (Zonnie @ 24.08.2006 11:22:23)

Der Postbote hat den Brief einmal in der Mitte geknickt, nun kann ich die ganze Mappe wegschmeißen, außer das Photo :angry:

Ging mir mit meiner Post auch so. Hab mich telefonisch bei der Post beschwert. Ging ne Weile gut, dann wurde wieder geknickt. Hab bei der 2. Beschwerde die Leute "etwas eingenordet". Siehe da, es klappt. ;)
Wahrscheinlich bin ich bei den Briefträgern als Nörgler o. ä. verschrien, aber damit kann ich seeeehr gut leben.
Ich sehs nicht ein, daß ich meine Mappen nur wegen einem dämlichen Briefträger wegschmeißen kann.
Wie soll er das auch machen, wenn der Briefkasten zu klein ist? :unsure:

Feuert der das vor die Tür wird euch das auch nich gefallen!
Unser Briefkasten ist großgenug um die Bewerbung da heil reinzustecken. Sonst hat der Postbote das auch immer geschafft.
Zitat (Catweazle @ 24.08.2006 11:32:37)
Zitat (Zonnie @ 24.08.2006 11:22:23)

Der Postbote hat den Brief einmal in der Mitte geknickt, nun kann ich die ganze Mappe wegschmeißen, außer das Photo  :angry:

Ging mir mit meiner Post auch so. Hab mich telefonisch bei der Post beschwert. Ging ne Weile gut, dann wurde wieder geknickt. Hab bei der 2. Beschwerde die Leute "etwas eingenordet". Siehe da, es klappt. ;)
Wahrscheinlich bin ich bei den Briefträgern als Nörgler o. ä. verschrien, aber damit kann ich seeeehr gut leben.
Ich sehs nicht ein, daß ich meine Mappen nur wegen einem dämlichen Briefträger wegschmeißen kann.

War vorhin bei der Post um Bewerbungen auf den Weg zu schicken und da hab ich mal gefragt ob immer der selbe Postbote rumgehen würde und da hat sie gemeint, dass wüsste sie nicht, hat aber auch gleich gefragt ob es Probleme gibt. Dann hab ich ihr das von der geknickten Post gesagt und da hat se so n Formular geholt, wo sie den Sachverhalt reingeschrieben hat. Das hat se dann zur Zentrale nach München gefaxt und die wenden sich dann angeblich an den Zusteller.

Bin ja mal gespannt ob noch ein geknickter Brief demnächst in der Post ist :D
hallo,
also da es mal wieder so weit ist das ich mich bewerben muss und mir das ein ziemlicher graus ist, vielleicht bekomm ich hier einen tipp von euch.

Also : ich habe vor 2 jahren (juli 2004 ) meine ausbildung abgeschlossen aber in der zeit nichts bekommen darum hab ich in einem anderen beruf angefangen wo ich jetz etwa seit 2 monaten nicht mehr bin. Das heisst ich hab also keine Erfahrung in dem gelernten Beruf, aber ich möchte da jetz wieder einsteigen.
Habt ihr da einen tip für die bewerbung (wegen unerfahrenheit im Beruf) ??

und noch was wenn nach schwächen/stärken gefragt wird, würdet ihr (ehrlicherweise) zb schüchternheit angeben ???
Ich hab ein schweres problem damit anfangs aus mir rauszugehen (auch wenn ich es wirklich versuche) :unsure:

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)
Ach da fällt mir noch etwas ein:
ich hab den tipp bekommen das ich dazu schreiben soll das ich auch als vertretung für mutterschaftsurlaub einspringen würde, das möchte ich schreiben aber wie bringe ich das am besten in meine bewerbung ein ?
Hallo,

erstmal hab ich da noch so n paar Fragen...

1. Was hast du gelernt?
2. Wie lang warst du arbeitslos bis du in den anderen Beruf eingestiegen bist?
3. Was machst du in diesem Beruf?
4. Bist du nun seit 2 Monaten wieder arbeitslos?
5. Wenn du schon seit 2 Monaten arbeitslos bist, hast du dich doch sicher schon beworben oder?
6. In welchem Bundesland wohnst du?

Das mit der Schüchternheit würde ich erstmal weglassen. Betone lieber deine Stärken.

Und wegen der Mutterschaftsvertretung läuft es ja wohl auf befristete Arbeitsverhältnisse hinaus, oder wie meinst du das?

Bearbeitet von Zonnie am 27.09.2006 14:19:53
Hallo,

erstmal hab ich da noch so n paar Fragen...

1. Was hast du gelernt?
2. Wie lang warst du arbeitslos bis du in den anderen Beruf eingestiegen bist?
3. Was machst du in diesem Beruf?
4. Bist du nun seit 2 Monaten wieder arbeitslos?
5. Wenn du schon seit 2 Monaten arbeitslos bist, hast du dich doch sicher schon beworben oder?
6. In welchem Bundesland wohnst du?

Das mit der Schüchternheit würde ich erstmal weglassen. Betone lieber deine Stärken.

Und wegen der Mutterschaftsvertretung läuft es ja wohl auf befristete Arbeitsverhältnisse hinaus, oder wie meinst du das?

Bearbeitet von Zonnie am 27.09.2006 14:19:53

hi,
1. ich habe kinderpflegerin gelernt
2. ich war dann nach der ausbildung september 04 bis juni 05 arbeitslos
(ich bereue es auch, nicht mal irgendwas gemacht zu haben )
ab juni 05 habe ich dann in einer pizzaria als thekenkraft- und service angefangen,

ende Juli hab ich dann dort aufgehört bzw. wurde ich nicht mehr gebraucht und bin dann auch umgezogen.
Anfang August hab ich dann ein angebot von einer bekannten bekommen das ich für Sie (während sie im urlaub ist) die reinigung in einem geschäft übernehme.

Ab oktober bin ich dann auf minijobbasis dort angemeldet.
Als Kinderpflegerin hab ich mich hier noch nicht beworben aber das möchte ich jetz machen.

6. ich wohne in Bayern- Augsburg

Und den tipp hab ich von einer bekommen die das auch so gemacht hat.
Sie hat dann als Vertretung angefangen und wurde dann auch nach einem jahr von ihrem Kindergarten übernommen.
Ich habe mir jetz dazu noch in den Kopf gesetzt eine ehrenamtliche Tätigkeit nachzugehen, damit ich etwas erfahrung sammeln kann und meine chanzen zu verbessern.
Bis jetz bin ich zwar noch nich fündig geworden aber ich setz mich da weiter dran.

Danke für deine Antwort :)
wenn du n bissle flexibel bist, würd ich dir da auch empfehlen als "Springer" sich zu bewerben, also mal hier oder mal dort in einem KiGa tzu arbeiten, grad wo einer gebraucht wird
Huhu,

kennt sich jemand von euch mit Kurzbewerbungen aus?
Ich hab heute Mittag mit dem Chef telefoniert (wollte erst wissen, ob die Stelle überhaupt noch frei ist) und er möchte, dass ich ihm eine Bewerbung schicke. In seiner Stellenausschreibung steht jetzt aber, dass eine Kurzbewerbung mit Lichtbild gewünscht ist. Ich hab zwar schon ein bisschen gegoogelt, aber noch nichts aussagekräftiges gefunden. Das habe ich zB gefunden: ... Aber das kann doch so nich stimmen, oder? Kommt mir doch etwas zuu kurz vor...

Ich würd auch irgendwie gern auf das Telefongespräch hinweisen (Macht man doch oder?)

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie so eine Kurzbewerbung denn aussehen soll.

Edit: Es geht "nur" um einen Aushilfsjob als Rezeptionistin/Bürokraft, bis ich eine Ausbildung gefunden hab.

Bearbeitet von JaJa am 28.09.2006 18:53:03
Warum fragste nicht, was er sich unter einer Kurzbewerbung vorstellt? Problem erledigt.
Also ich habe mich als Aushilfe im Supermarkt beworben und die wollten auch ne Kurzbewerbung..

Ich habe in etwa reingeschrieben, daß ich durch den Aushang drauf aufmerksam geworden bin und daß ich dadurch mein Studium und meine Weiterbildung finanzieren möchte...

Dann habe ich im letzten Satz nur noch nen paar Stärken von mir aufgezählt...

Lebenslauf auf einem extra Blatt
Ich habe Dir eine email geschickt, JaJa. ;)
Dankeschöön, Antwort ist abgeschickt :)
Hab nächste Woche bei der Polizei n Vorstellungsgespräch... Was soll ich denn da anziehen??? Jeans oder Stoffhose? Bluse oder schickes Oberteil??

Bin total hilflos...
Also, ich wäre nicht zu sportlich und leger gekleidet.

Wie wäre es mit einem Kostüm oder einem Hosenanzug. Einfarbig und drunter ein schickes Oberteil.

Würde es lieber etwas konservativer angehen. Willst ja in den Staatsdienst.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
Mit US-Kids segeln und spielen - ein Job im Sommercamp
9 5
Besser keine Online-Bewerbungen
Besser keine Online-Bewerbungen
59 25