wieviel kaffeelöffel sind 200 ml espresso

wegen tiramisu
das kommt auf den Kaffeelöffel an... die sind unterschiedlich groß. Normalerweise bedeutet in den Rezepten

1 TL = 5 ml
1 EL = 15 ml

Bei der Menge würd ich einen Messbecher oder eine Waage bemühen (200 ml sind ungefähr 200 Gramm)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 11.09.2010)
(200 ml sind ungefähr 200 Gramm)

Das erscheint mir aber echt viel! Das wäre ja fast ein ganzes Päckchen Espressokaffeepulver whistling.gif

In meine Espressotassen passen 75 ml. Ich gebe etwa 2 Esslöffel pro Tasse in die

Also ich würde für 200 ml starken Espresso ungefähr 8 Esslöffel Pulver benutzen.

Bearbeitet von yuki am 12.09.2010 16:02:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Frage so verstanden, dass nach fertigem Espresso (trinkfertig) gefragt wurde, nicht nach Instantpulver... und da sind 200 ml tatsächlich 40 Teelöffel voll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch von frisch aufgebrühtem Espressopulver ausgegangen. Von Instant war nie die Rede.

Bearbeitet von yuki am 13.09.2010 14:10:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben... es wurde nach Espresso gefragt, nicht nach Espresso"pulver", gemahlenen Espressobohnen oder dergleichen mehr. Die trinkfertige Flüssigkeit halt. Und bei Flüssigkeiten sind 200 ml ungefähr gleich 200 Gramm, und da würd ich nicht mehr mit 'nem Teelöffel hantieren sondern ein Litermaß verwenden oder die Waage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
für Original Tiramisu mit Espresso braucht es auch den "aufgebrühten" erkalteten Espresso. Ich stelle mir gerade vor ich müsste auf Kaffeepulver herum knabbern ohmy.gif
also ich sage auch 1 TL = 5 ml da Espresso ja nix anderes ist als Wasser mit Farbe und leckerem Geschmack...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
welchen Espressokocher? Icki macht doofen Espresso: was macht sie falsch? Eierlikörkuchen: noch ein lecker Rezept Tolle Kaffeerezepte: Sammlung von Kaffee Lieblingsrezepten Plätzchen backen: Vereinfachung Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Tempura Mengenverhältnus: Wie viel Teig auf wie viel Gemüse/Fisch