Plätzchen backen: Vereinfachung

Hallo, ich backe häufig schnelle und leckere Plätzchen, bei denen der Teig mit 2 Kaffeelöffeln auf das Blech gelegt wird. Wesentlich einfacher und schneller geht das, wenn man mit einem Messer den Teig absticht und mit einem Kaffeelöffel auf das Backblech abstreift. Der Teig löst sich viel schneller vom Messer als vom 2. Kaffeelöffel.
Gutes Gelingen
mozartfan00
Klingt eher nach einem Tipp! Bitte mal einen Mod um Deinen Beitrag zu verschieben wink.gif
Ansonsten: Plätzchenteig, das mit Hilfe von 2 Löffeln auf das Blech soll, hat man doch in einer (Rühr) Schüssel - wie soll man dann darin mit einem Messer hantieren? Stelle mir das schwierig vor gruebel.gif
Zwischendurch kann man die Löffel ja ins Wasser tauchen, also bei mir geht das "abstechen" mit 2 Löffeln recht flott von dannen yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse meine Kinder die Plätzchen ausstechen, geht noch schneller. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Plätzchen backen ... soso ... war Vollmond gestern, oder ??

deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 18.03.2011)
Ich lasse meine Kinder die Plätzchen ausstechen, geht noch schneller. wink.gif

Aber nicht mit einem Teig, der als Häufchen aufs Blech kommt...
DAS würd' ich dann schon gerne mal sehen biggrin.gif

@ Agnetha: Warum denn nicht? Ich habe mich schon oft gefragt, warum man nur an Weihnachten Plätzchen backen sollte. Nur weils Tradition ist?
Gut, ich backe auch keine während des Jahres.
Aber ich back auch keine vor Weihnachten..... ph34r.gif

Bearbeitet von Tamora am 18.03.2011 15:58:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 18.03.2011)
Plätzchen backen ... soso ... war Vollmond gestern, oder ??

deppenalarm.gif

ahem... versteh jetzt nicht, was an Plätzchen backen so abwegig sein sollte.

Reichlich deplaziert, der Smily mad.gif

Bearbeitet von Apsyrtides am 18.03.2011 16:47:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich versteh aber ehrlich gesagt den Tipp nicht. Ich hol mit dem Messer etwas Teig aus der Schüssel (etwas unpraktisch, aber naja). Dann soll ich mit dem Löffel den Teig vom Messer abstreifen? huh.gif dann hängt der Teig doch wieder im Löffel?

Funktioniert irgendwie mit meinem Hirn nicht tongue.gif

Bearbeitet von Ribbit am 18.03.2011 17:23:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 18.03.2011)
Aber nicht mit einem Teig, der als Häufchen aufs Blech kommt...
DAS würd' ich dann schon gerne mal sehen biggrin.gif


Häufchen machen wir an anderer Stelle. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am schnellsten geht es mit einen Kaffeelöffel und einen gewaschenen Finger tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 18.03.2011)
Plätzchen backen ... soso ... war Vollmond gestern, oder ??

deppenalarm.gif

Dämlicher Kommentar! Wohl macht der Vollmond eher dir zu schaffen!

Plätzchen kann man das ganzen Jahr über backen. Gibt ja viele die nix mit Weihnachten zu tun haben und neutral sind und somit auch zu einem sommerlichen Nachmittagskaffee schmecken. Man kann ja schließlich auch das ganze Jahr über vielerlei so Plätzchen kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.03.2011)
Am schnellsten geht es mit einen Kaffeelöffel und einen gewaschenen Finger tongue.gif

Wie, auch noch Finger waschen? Du hast ja Ideen! mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, zur Weihnachtszeit heißen die bei mir alle Plätzchen. Im restlichen Jahr sind es für mich Kekse.
Oder gibt´s da irgendeinen Unterschied, den ich nicht kenne? *malganzblödfrag*

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lach Blattlaus. Bei uns heißen die Bräädle. Egal was für eine Zeit im Jahr ist. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 18.03.2011)
Dämlicher Kommentar! Wohl macht der Vollmond eher dir zu schaffen!



schaem.gif habe heute früh beim Aufstehen offenbar Höflichkeit und Toleranz im Schrank gelassen

kommtnichtwiedervor flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für manche Leute sind Plätzchen halt Weihnachtsgebäck und nix sonst. Deshalb wundert man sich dann, wenn sowas im März kommt laugh.gif

Andere sagen Plätzchen zu allem Kleingebäck. Die wundern sich dann über die Kommentare von den Leuten, die...siehe oben. tongue.gif

Ist jetzt alles geklärt, bis auf meine Frage!!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 18.03.2011)
Lach Blattlaus. Bei uns heißen die Bräädle. Egal was für eine Zeit im Jahr ist. dribble.gif

Ach, Knuddelbärchen, du bist gemein! Sprichst sowieso eine andere Sprache als ich. biggrin.gif
Ich kann doch gar keine Dialekte... cry_1.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 18.03.2011)

Ich kann doch gar keine Dialekte... cry_1.gif


Bisch a arme Sau, ha.... console.gif console.gif

(das war jetzt kein Fluch, sondern Schwäbisch für "du armer Mensch" laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 18.03.2011)
Ist jetzt alles geklärt, bis auf meine Frage!!! cry_1.gif

Ribbit, das weiß ich auch nicht. giveup.gif verwirrt.gif console.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sein, dass viele in jene "Weihnachtsplätzchen" gern solche Gewürze reintun, die gemütsaufhellend sind? Selbiges wird z.B. dem Zimt nachgesagt.
Es gab mal das Thema "Besonderes aus Holland" o.ä., und da wurde bejubelt, dass man dort DAS GANZE JAHR!! Spekulatius kaufen kann. Niederländer wundern sich und sagen: ja, sicher, warum nicht?

@ Blattlaus, was machst Du in Deine Kekse rein, anders als in Pläzchen?

@ Ribbit, das war nur mal so eine Idee; ich möchte Dich nicht ungehört schlafen schicken... console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, welche Idee meinst du? tongue.gif ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

Meine Frage war nur, inwiefern der Tipp das Backen erleichtert. Denn für mich hört er sich nicht sehr praktikabel an.
Is aber nicht so wichtig... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, man kann doch mit einem Messer Rührteig aus einer Schüssel entnehmen! Diesen streicht man dann mit einem Kaffeelöffel auf das Backblech. Man kann dies auch mit einem zweiten Messer machen, ausprobieren kann ich nur empfehlen!
MozartfanOo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, kann man schon, aber die Form ist dann eben anders, als wenn ich mit 2 Kaffeelöffeln "Nocken" forme oder kleine Kügelchen.

Aber kann man ja ausprobieren tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ein Teig, der -wie in Rezepten angegeben - mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf das Backblech kommt, klebt meistens im Löffel. Nimmt man hingegen ein Messer, lässt sich der Teig einfach mit einem Löffel oder mit einem zweiten Messer abstreifen. Das geht Ratz fazz.
Im übrigen backe ich oft Plätzchen, um zum Kaffee oder Besuch etwa zu haben und sie uns wesentlich besser schmecken als gekaufte. Ea gibt so schöne Rezepte, siehe frag-Mutti.de.
Wir sind keine Liebhaber von Chips pp.
mozartfanOO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 18.03.2011)
Komisch, zur Weihnachtszeit heißen die bei mir alle Plätzchen. Im restlichen Jahr sind es für mich Kekse.
Oder gibt´s da irgendeinen Unterschied, den ich nicht kenne? *malganzblödfrag*

flowers_2.gif

Dahlie, deshalb doch meine Frage!
Bei mir persönlich ist der Unterschied nur abhängig von der Jahreszeit.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ribbit: ich hatte mich vertan; dachte du wolltest wissen, worin Weihnahtsplätzchen und Kekse sich unterscheiden. Tschuldigung; Deine FRage ging da dahin, wieso es mit einem Messer besser klappt. Tur mir Leid, aber DAS weiß ich auch nicht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal ne Info zu der Frage Plätzchen / Kekse:

Plätzchen Kekse Bräädle usw.


Kurzfazit:

Man unterscheidet sprachlich in fast ganz Deutschland bis auf den Südwesten zwischen den im Laden gekauften (Kekse) und den selbstgebackenen (Plätzchen).

Stimmt, hier sagt man zu allen beiden gleich Brötle/Bretle/Bräädle usw.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 19.03.2011 02:33:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ob selbst gemacht oder gekauft:
on woinachte hässt des woinachtsgutsl odda woinachtsbreetscha, on oschtre gäbts zitronebreetscha un iwwa s johr is de rescht keks! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Beitrag sollte für diejenigen eine Anregung sein, die auch noch während des Jahres Plätzchen backen.
Es war nicht angedacht als Diskussion über den Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen, dass man
das Backen außerhalb von Weihnachten als ungewöhnlich ansieht usw. Wahrscheinlich habe ich die verkehrten Nutzer diesbezüglich angezogen. Damit ist das Thema für mich erledigt.
mozartfan00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mozartfan00, 19.03.2011)
Mein Beitrag sollte für diejenigen eine Anregung sein, die auch noch während des Jahres Plätzchen backen.
Es war nicht angedacht als Diskussion über den Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen, dass man
das Backen außerhalb von Weihnachten als ungewöhnlich ansieht usw. Wahrscheinlich habe ich die verkehrten Nutzer diesbezüglich angezogen. Damit ist das Thema für mich erledigt.
mozartfan00

Meine Güte bist du empfindlich. Ist ja schon etwas lächerlich. cool.gif

Das ist hier so gut wie normal, dass Diskussionen mal mehr mal weniger stark und schnell vom Thema abkommen mit der Zeit. Genau so kann die Diskussion dann im Verlauf wieder zum Kern zurückkehren.

Du hast wohl den Sinn einen Diskussionsforums nicht wirklich verstanden. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja, einige der Antworter ( whistling.gif ) haben auch unsachgemäss geantwortet schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich sind die einfachsten und am bequemsten herzustellensten
Plätzchen aus Mürbeteig,den ich zu Rollen formen kann und dann
mit dem Messer in Scheiben schneide.
Vorher kann man die Rollen in Eiweiss und Zucker wälzen oder Nüssen,
Kokosflocken je nach Rezept.
Ich bereite auch an einem Tag mehrere Teige zu die ich dann in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Du mache ich es auch Clochard, einen Tag den Teig herstellen und ungefähr am nächsten backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich wüsste, dass Plätzchenteig im Kühlschrank ist, würd ich zum Schlafwandler smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Rotwein-Plätzchen DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Mein Sohn will Plätzchen backen: Wer hilft? Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Fehler beim Plätzchenbacken: zerlaufene Plätzchen Eigelb in Rezept durch Eiweiß ersetzen - Mengen?