Wie säubere ich die Gummidichtung am Kühlschrank


Hallo, hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Gummidichtung am Kühlschrank oder an der Gefriertruhe am besten von den schwarzen Rändern (seitlich und dazwischen) befreie?


Hallo,

schwarze Ränder deuten schon auf Schimmel hin - hatte ich übrigens auch mal am Tiefkühlschrank. Der steht bei uns in der Waschküche, aus Platzgründen.
Ich habe die Ablagerungen mit einem

1. Putzstein (Dose, gibt es in Drogerien) so gut es ging, entfernt. Drauf achten, daß der Gummi nicht überdehnt wird, also beim Wischen festhalten.
2. mit klarem Wasser und anderen, sauberen Tüchern einige Male nachwischen, am Schluß
3. mit Essig

Wenn gut trocken, dann

4. mit Talkum-Puder ringsherum wischen, der bewirkt, daß der Gummi nicht hart wird und bricht, außerdem trocken bleibt. Staubt zwar ein wenig, pflegt aber alle Gummidichtungen.

Darauf achten, daß Gummi immer sauber ist, zwischendurch also immer wieder mal reinigen und Talkum drüber - und, wie gesagt, den Dichtungsgummi nicht überdehnen.

Ich hoffe, Du hast damit Erfolg ! :winkewinke:



Kostenloser Newsletter