"Schiebermütze" reinigen

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich auf dem Dachboden einer alten Hutmacherei paar Entdeckungen gemacht und bin unter anderem auf diverse "Schiebermützen" (schätzungsweise 50/60er Jahre) gestoßen. Das Material dürfte Baumwolle oder Ähnliches sein - kenn mich da leider nicht besonders aus, aber Leder ist es auf jeden Fall nicht ...

Was empfehlt ihr, soll ich die Kappen in der Waschmaschine reinigen? Sie haben einen leicht muffigen Geruch, keine Anzeichen von Schimmel, aber bevor ich mir die Teile auf den Kopf setze möchte ich auf Nummer Sicher gehen - wer weiß, ob sich da nicht doch irgendein Ungeziefer oder so angesiedelt hat.

Könnte meine reguläre Wäsche nach dem Waschen der Mützen den muffigen Geruch annehmen oder spült sich das beim Waschen automatisch raus? Habe kurz an Reinigung gedacht, aber nachdem es bestimmt an die 15-20 Teile handelt möchte ich da ungern jede Menge Geld lassen - Sparfuchs-Mentalität - falls die Teile wirklicn passen habe ich für die nächsten Jahre mützentechnisch ausgesorgt ... =)

Wäre super, wenn ihr paar Tipps für mich hättet - tolle Seite übrigens, was man da alles findet ...

Großes Lob an die Community - ich freue mich auf eure Antworten!

P.S.: Wem der Begriff "Schiebermütze" nichts sagt, so sehen die aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://...%26tbs%3Disch:1

Bearbeitet von flashroyaldeluxe am 15.09.2010 14:40:22
Hallo!

Wenn Du 15 - 20 solcher Mützen hast, die alle aus einem ähnlichen Stoff zu sein scheinen, dann nimm doch die am wenigsten Schönste und wasche sie einmal durch!

Nachfolgende Wäschen in Deiner Waschmaschine wird das nichts ausmachen, der Muff wird mit rausgespült!

Versuche es am besten erstmal bei 30° im Schonwaschgang, das sollte auf jeden Fall klappen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
schiebermützen sind oft auch aus wolle. da ist das waschen mit kaltem wasser sicher besser.