Grippeschutzimpfung; Ja oder Nein?!

Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben flowers_2.gif

ich danke Euch für Eure Beiträge. Es ist doch immer wieder interessant, wie viele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt. rofl1.gif

Ich bin auch nachdenklicher geworden, zumal ich die Impfung noch nicht habe machen lassen. Die letzten 2 Jahre hatte ich mich impfen lassen und hatte den ganzen Winter über Husten. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch, mich dieses Jahr nicht impfen zu lassen um herauszufinden, ob der Husten wirklich von der Grippeimpfung gekommen ist. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif hallo an alle.ich lass mich seit einigen jahren impfen und kanns aus meiner sicht nur empfehlen.habs ende septemer schon machen lassen liebe grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich machs NIE wieder. Habs einmal auf Anweisung meines damaligen Chef getan weil ich in einer Praxis gearbeitet habe und ich war direkt nach der Impfung so oft krank und anfaellig fuer jeden kleinen Schnupfen und Grippe und war den Herbst und WInter darauf voll nicht zu gebrauchen. Nein danke, ich mach´s lieber auf die natürliche Tour, gesunde Ernährung, Sport, vitamine...und vorallem die richtige warme Kleidung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich vor 1 Woche impfen lassen. Ich mache das seit ca. 6 Jahren, da ich in einer Uni arbeite und viele Studenten täglich in mein Büro kommen. Ich habe keine Lust eine Virusgrippe zu bekommen! wacko.gif

Nebenwirkungen hatte ich auch noch nie!

Bearbeitet von usch am 11.10.2007 11:03:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nudel, 11.10.2007)
Nein danke, ich mach´s lieber auf die natürliche Tour, gesunde Ernährung, Sport, vitamine...und vorallem die richtige warme Kleidung!

Damit schützt Du Dich aber nicht vor einer Virusgrippe. Die kannst Du Dir an jeder Ecke holen.

Nachdem ich 2x eine hatte und die so heftig waren, dass ich dachte, ich überlebs nicht, gehe ich jedes Jahr impfen. War schon vor 2 Wochen und das ohne Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse mich auch impfen- seit ein paar Jahren schon.
Ich gehöre zur Risikogruppe, arbeiten mit vielen ( kleinen) Menschen zusammen und hab die Impfung bisher immer gut vertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 11.10.2007)
Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben flowers_2.gif

ich danke Euch für Eure Beiträge. Es ist doch immer wieder interessant, wie viele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt. rofl1.gif

Ich bin auch nachdenklicher geworden, zumal ich die Impfung noch nicht habe machen lassen. Die letzten 2 Jahre hatte ich mich impfen lassen und hatte den ganzen Winter über Husten. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch, mich dieses Jahr nicht impfen zu lassen um herauszufinden, ob der Husten wirklich von der Grippeimpfung gekommen ist. gruebel.gif

hallöchen,Kati,dein Husten kann auch andere Ursachen haben,trockene Luft in beheizten Räumen usw.jedenfalls habe ich seit vielen Jahren keine Grippe mehr gehabt,weil ,das war scheußlich ,immer mit sehr hohem Fieber und mindestens 10 Tagen ausser Betrieb,bis dann mal Medis halfen! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 11.10.2007)
Zitat (Kati, 11.10.2007)
Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben flowers_2.gif

ich danke Euch für Eure Beiträge. Es ist doch immer wieder interessant, wie viele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt. rofl1.gif

Ich bin auch nachdenklicher geworden, zumal ich die Impfung noch nicht habe machen lassen. Die letzten 2 Jahre hatte ich mich impfen lassen und hatte den ganzen Winter über Husten. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch, mich dieses Jahr nicht impfen zu lassen um herauszufinden, ob der Husten wirklich von der Grippeimpfung gekommen ist. gruebel.gif

hallöchen,Kati,dein Husten kann auch andere Ursachen haben,trockene Luft in beheizten Räumen usw.jedenfalls habe ich seit vielen Jahren keine Grippe mehr gehabt,weil ,das war scheußlich ,immer mit sehr hohem Fieber und mindestens 10 Tagen ausser Betrieb,bis dann mal Medis halfen! happy.gif

Hallo Omanate, flowers_2.gif

ich hatte mich, wie schon in meinem Beitrag erwähnt, die letzten 2 Jahre impfen lassen. Ich bekam so einen Husten den ganzen Winter. Ich dachte immer, es läge an der Fußbodenheizung. Ich will jetzt einfach mal herausfinden, ob ich diesen Winter wieder huste. Wenn ja, kann ich sicher sein, dass es nicht an der Impfung gelegen hat. rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ich hatte mich, wie schon in meinem Beitrag erwähnt, die letzten 2 Jahre impfen lassen. Ich bekam so einen Husten den ganzen Winter. Ich dachte immer, es läge an der Fußbodenheizung. Ich will jetzt einfach mal herausfinden, ob ich diesen Winter wieder huste. Wenn ja, kann ich sicher sein, dass es nicht an der Impfung gelegen hat


ich hatte auch husten und schnupfen 2006/2007 - das war heushnupfen und allergisches asthma bei mir - da die hasel und erle schon im dezember anfing zu blühen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mich dieses Jahr (im Oktober) zum zweiten Mal pieksen lassen und habe, bis auf den lahmen Arm, KEINE Nebenwirkungen. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und bin überraschender Weise letztes Jahr nur einmal kurz krank geworden (Schnupfen, Husten), obwohl die Lütten bei der kalten Jahreszeit Dauer-Bazillenschleudern sind!

Werde es auf jedenfall nächstes Jahr wieder machen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich arbeite in einer Kinderkrippe


hallo kollegin

habt ihr auch kinder, die jetzt schon mit strumpfhosen und thermohosen und 3 dicken pullis und hezung auf 5 und alle fenster zu und rotznase drin spielen in der krippe ?

hab ne frostködelkollegin, die das unterstützt.
haben jeden tag streß, wenn ich de kinder etwas ausziehe,...

sie friert und ich schwitze immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 11.10.2007)
Zitat (Omanate, 11.10.2007)
Zitat (Kati, 11.10.2007)
Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben flowers_2.gif

ich danke Euch für Eure Beiträge. Es ist doch immer wieder interessant, wie viele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt. rofl1.gif

Ich bin auch nachdenklicher geworden, zumal ich die Impfung noch nicht habe machen lassen. Die letzten 2 Jahre hatte ich mich impfen lassen und hatte den ganzen Winter über Husten. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch, mich dieses Jahr nicht impfen zu lassen um herauszufinden, ob der Husten wirklich von der Grippeimpfung gekommen ist. gruebel.gif

hallöchen,Kati,dein Husten kann auch andere Ursachen haben,trockene Luft in beheizten Räumen usw.jedenfalls habe ich seit vielen Jahren keine Grippe mehr gehabt,weil ,das war scheußlich ,immer mit sehr hohem Fieber und mindestens 10 Tagen ausser Betrieb,bis dann mal Medis halfen! happy.gif

Hallo Omanate, flowers_2.gif

ich hatte mich, wie schon in meinem Beitrag erwähnt, die letzten 2 Jahre impfen lassen. Ich bekam so einen Husten den ganzen Winter. Ich dachte immer, es läge an der Fußbodenheizung. Ich will jetzt einfach mal herausfinden, ob ich diesen Winter wieder huste. Wenn ja, kann ich sicher sein, dass es nicht an der Impfung gelegen hat. rofl1.gifrofl1.gif

ich glaube nicht, liebe Kati, daß Dein Husten von der Fußbodenheizung kommen
könnte, ich glaube eher, daß dieser Auslöser schuld ist :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 11.10.2007)
habt ihr auch kinder, die jetzt schon mit strumpfhosen und thermohosen und 3 dicken pullis und hezung auf 5 und alle fenster zu und rotznase drin spielen in der krippe ?


Die Kinder haben bei uns auch schon Strumpfhosen unter, aber wenn wir drinnen bleiben ziehen wir ihnen immer die Hose dadrüber aus. Sonst wirds wirklich zu warm. Man braucht die Kinder nicht extra dick einpacken, einfach so anziehen, wie man sich auch selbst anzieht.

Und mit meinen beiden Kolleginnen bin ich mir immer einig, wann die Heizung an oder aus soll und wann mal durchgelüftet wird. Klappt super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 08.10.2007)
Die Pharmaindustrie verdient ganz gut daran und hat dementsprechend auch ein Interesse daran, Horrorgeschichten über Spätfolgen zu konstruieren. Ein gutes Beispiel: Vor einigen Jahren gab es noch kein Impfstoff gegen Windpocken. Jedes Kindergartenkind hat diese Krankheit mitgemacht und das war auch nie ein Problem. Dann gelang es, einen Impfstoff herzustellen und in allen Apothekenzeitschriften kann man plötzlich nachlesen, wie gefährlich, gar lebensbedrohlich Windpocken sein können....da stimmt doch etwas nicht.
Wie gesagt, es ist keine leichte Entscheidung und ich habe mich lange mit beiden Seiten auseinandergesetzt.

Ich hatte meine Tochter gegen die Windpocken impfen lassen....
und sie bekam sie trotzdem!

Ungefähr ein dreiviertel Jahr nach ihrer Impfung ging im Kindergarten eine Windpocken
Welle herum und meine Tochter litt genauso daran wie ihre ungeimpften Freundinnen!

Grüße von der Apfelblüte
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 08.10.2007)
bin in einer risikogruppe. kinderkrippe.

Oh je, zählt ein Job mit Publikumsverkehr dann etwa auch als Risikogruppe?
Na dann gehöre ich wohl auch zu einer Risikogruppe, arbeite in einer Jugendeinrichtung. Die Jugendlichen kommen sogar zu uns, wenn sie morgens wegen einer Erkrankung nicht in der Schule waren, oft kriegt man das nur durch Zufall mit, dass die eigentlich krank sind.
In all den Jahren habe ich genau 2x jemand nach Hause geschickt (1x wegen einer Lungenentzündung und 1x wegen einer Bronchitis - beide Male wussten wir nicht, ob die vielleicht vom ansteckenden Typ sind).
Ich schätze mal, sehr viele der Jugendlichen waschen sich nach dem Toilettengang nicht mal die Hände wacko.gif

Trotzdem hatte ich noch nie was Ernsteres, habe pro Winter vielleicht mal eine Erkältung (wenn es ganz dicke kommt, dann auch mal zwei Erkältungen), alle paar Jahre mal einen grippalen Infekt.

Ansonsten, naja... der Betriebsarzt wollte mir, kurz nach dem ich die Stelle angetreten hatte, dann gleich mal eine Hepatitis-Impfung andrehen, weil ich die ja bei ihm jederzeit umsonst bekommen könne. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt habe ich mich dann schön gegen die Hep-Impfung entschieden. HA meinte, ich gehöre nicht zur Risikogruppe, nicht mal Zahnärzte gehören zur Risikogruppe (dabei ist mein HA eigentlich eher ein Impfbefürworter).

Also nee, wenn Kindergrippe bzw. Beruf mit Publikumsverkehr per se zu einer Risikogruppe erklärt wird, dann muss ich mich doch wieder mal ernsthaft fragen, ob das nicht alles nur ein Riesen-Hype der Pharmaindustrie ist.

Solange ich einigermaßen gesund und fit bin, lasse ich mich bestimmt nicht gegen Grippe impfen. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nach Rücksprache mit dem Hausarzt habe ich mich dann schön gegen die Hep-Impfung entschieden



wieso gegen HEPatitis - impfung entschieden ?

ich als krippenerzieherin sollte die eigentlich haben , sogar A+B , soweit ich weiß. hab sie aber noch nicht - wie is denn das nun ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Risikogruppe sind die Menschen gemeint, die z.B . nach einer schweren oder chronischen Erkrankungen kein " gesundes" Immunsystem mehr haben.
Da ist die Impfung wichtig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 12.10.2007)

Ansonsten, naja... der Betriebsarzt wollte mir, kurz nach dem ich die Stelle angetreten hatte, dann gleich mal eine Hepatitis-Impfung andrehen, weil ich die ja bei ihm jederzeit umsonst bekommen könne. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt habe ich mich dann schön gegen die Hep-Impfung entschieden. HA meinte, ich gehöre nicht zur Risikogruppe, nicht mal Zahnärzte gehören zur Risikogruppe (dabei ist mein HA eigentlich eher ein Impfbefürworter).


Meinst du Hepatitis A oder B?

Als Zahnarzthelferin ist es sogar Pflicht sich gegen B impfen zu lassen. A nicht, da man sich A vorallem durch verunreinigtes Wasser/Lebensmittel holt. B hingegen kann man sich durch eine Schmierinfektion holen und da ist das Risiko in einer Zahnarztpraxis schon höher.

Wie gesagt, als Helferin Pflicht, der Arzt, da er selbstständig ist, trägt das Risiko allein, wenn er sich nicht impfen läßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 12.10.2007)
Mit Risikogruppe sind die Menschen gemeint, die z.B . nach einer schweren oder chronischen Erkrankungen kein " gesundes" Immunsystem mehr haben.
Da ist die Impfung wichtig!

Das macht ja auch Sinn.
Aber wenn ich dann lese, dass die Definition "Risikogruppe" auf Menschen mit "gesundem" Immunsystem ausgedehnt wird, nur weil die bei der Arbeit viel Publikumsverkehr haben... dann kratze ich mich wirklich nachdenklich am Kopf.

Zitat
wieso gegen HEPatitis - impfung entschieden ?
@Trulli: Weil, das war so. Der Betriebsarzt checkte alles durch, befand mich für kerngesund und erkundigte sich dann, worin meine Arbeit besteht.
Wollte dann wissen "was für Jugendliche" das sind, mit denen ich arbeite.
Als ich sagte, das sind Jugendliche, die auf irgendeine Art und Weise Probleme haben, und meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Jgdl. nach Lösungen zu suchen, da merkte ich genau, wie der Betriebsarzt auf einmal in Hab-Acht-Stellung ging. Ob denn die Gefahr bestünde, dass die Jugendlichen mich "kratzen und anspucken", wollte er wissen.
Ich meinte, äh, nö, also bisher hat mich nie jemand gekratzt oder angespuckt, habe da auch noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt wo er das sagt... nee, also wenn mich jemals jemand kratzt oder anspuckt, dann würde ich wohl die Arbeit wechseln, meinte ich.
Betriebsarzt wollte dann noch wissen, ob da auch Drogenabhängige dabei seien, und ich meinte: Ja, kann schon vorkommen, dass da manchmal auch Jugendliche dabei sind, die mit Drogen zu tun haben.
Und dann kam er auf einmal mit der Hep-Impfung. (soweit ich mich erinnere beide, A und B. ).

Naja, mein HA meinte dann eben, dass bei Drogenabhängigen ja vor allem Hep C im Spiel sei. Und dagegen kann man sich ja gar nicht impfen lassen.
Und bei A + B besteht wohl für mich kein erhöhtes Risiko (auf jeden Fall wüsste ich nicht, woher das Risiko kommen sollte. Der regelmäßige Publikumsverkehr alleine kann es ja wohl nicht sein. Oder zählt dann das Personal in der Gastronomie, Verkäuferinnen im Einzelhandel und eine Angestellte bei der Arbeitsagentur auch zur Risikogruppe??).

Zitat
ich als krippenerzieherin sollte die eigentlich haben , sogar A+B , soweit ich weiß. hab sie aber noch nicht - wie is denn das nun ?
@ Trulli: Naja, wenn Du die haben solltest, dann kriegst Du sie bestimmt bei Eurem Betriebsarzt völlig umsonst. Unserer hat sich ja damals bei mir fast überschlagen, mir die Impfung zu machen.


Zitat
B hingegen kann man sich durch eine Schmierinfektion holen und da ist das Risiko in einer Zahnarztpraxis schon höher.

[offtopic] @ Melli,
in diesem Zusammenhang fällt mir gerade wieder ein: Heute hatte ein Mädel einen blutigen Finger und wollte ein neues Pflaster. War ja nur ein Kratzerchen.
Eigentlich sollte man ja dann jedes Mal Aidshandschuhe anziehen...
Aber wer macht das schon, für ein Pflaster... War ja jetzt auch kein Junkie-Mädel,sonst hätte ich das vielleicht schon gemacht... aber irgendwie. Stattdessen achtet man eben drauf, dass man das Pflaster draufklebt, ohne in Kontakt mit der blutigen Stelle zu kommen, und dass man sich hinterher die Hände wäscht.
Ist mir auch aufgefallen bei meinem FA... die Helferinnen dort tragen auch nie Handschuhe beim Blutabnehmen und auch nicht, wenn sie dann das blutige Mull-Stückchen entgegennehmen (das man auf die Piekswunde drücken sollte) und auch nicht, wenn sie einem ein Pflaster draufkleben.
Ich denke dann nur immer: Ups, die trauen sich aber was.
Aber selbst mache ich es auch nicht anders bei mir im Beruf... keineahnung.gif[/offtopic]

Bearbeitet von madreselva am 12.10.2007 21:25:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd erst ab 60 eine machen Rate ich auf jedenfall immer meinen "Alten" Leuten
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]Trulli: Naja, wenn Du die haben solltest, dann kriegst Du sie bestimmt bei Eurem Betriebsarzt völlig umsonst. Unserer hat sich ja damals bei mir fast überschlagen, mir die Impfung zu machen[QUOTE]

mir gehts nicht um die kosten - mir gehts darum, ob ich die vertrage - nebenwirkungen usw.

bin nämlich auf vieles allergisch und unverträglich,...

danke euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 12.10.2007)
mir gehts nicht um die kosten - mir gehts darum, ob ich die vertrage - nebenwirkungen usw.

bin nämlich auf vieles allergisch und unverträglich,...

danke euch

Nuja, dann frag doch mal den Arzt Deines Vertrauens...
aber wahrscheinlich wirst Du, so wie ich, feststellen: 2 Ärzte, 3 Meinungen whistling.gif

Bearbeitet von madreselva am 12.10.2007 22:11:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
aber wahrscheinlich wirst Du, so wie ich, feststellen: 2 Ärzte, 3 Meinungen


ja, leider isses so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir nie Grippenimpfung machen lassen...

aber gegen Hepatitis B - ja, das ist wichtig!

Aber grippe...-Nein, danke, wenn man es auch so schafft, braucht man es gar nicht!

Es ist wirklich nur für leute mit schwachem immunsystem

Plo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plo82, 13.10.2007)
Ich habe mir nie Grippenimpfung machen lassen...

aber gegen Hepatitis B - ja, das ist wichtig!

Aber grippe...-Nein, danke, wenn man es auch so schafft, braucht man es gar nicht!

Es ist wirklich nur für leute mit schwachem immunsystem

Plo

Hi, Plo,
wieso ist das eine wichtig, das andere nicht?
weisst du eigentlich wie das ist, wenn man eine klassische Virusgrippe hat?
Oder verwechseltst du die Influenza mit "grippalem Infekt " also eher Erkältung = Infekt der oberen luftwege = Katarrh?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 13.10.2007)
Zitat (Trulli, 12.10.2007)
...
aber wahrscheinlich wirst Du, so wie ich, feststellen: 2 Ärzte, 3 Meinungen  whistling.gif

Hi,

Hi, Trulli,
vielleicht ist es so, dass der eine Arzt meint, dass die Impfung dem Impfling nützt und die Umgebung vor einer Ausbreitung schützt.
Und der andere meint, dass der Ungeimpfte die Infektion anständig durchmachen und einen Kollateralschaden billigend in Kauf nehmen soll, und dass Impfungen in den Plan ("Tod nach Grippe" wie 1918/1956/1969, 1974) Gottes unnötig eingreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 12.10.2007)
Ich hatte meine Tochter gegen die Windpocken impfen lassen....
und sie bekam sie trotzdem!
Ungefähr ein dreiviertel Jahr nach ihrer Impfung ging im Kindergarten eine Windpocken
Welle herum und meine Tochter litt genauso daran wie ihre ungeimpften Freundinnen!

Hi,
Windpockenimpfstoff ist ein "Todimpfstoff" mit bekanntlich nur geringem Wirkungsgrad für Kinder, also nur wenig nützlich. (Interessant als Zosterimpfung ab 60)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 12.10.2007)
Trotzdem hatte ich noch nie was Ernsteres, habe pro Winter vielleicht mal eine Erkältung (wenn es ganz dicke kommt, dann auch mal zwei Erkältungen), alle paar Jahre mal einen grippalen Infekt.


Hi,Mald...
das ist auch so eine Krankheit, gegen die man (leider) nicht impfen kann wie gegen Hepatitis C, AIDS, Malaria!! (Verwechslung: Grippe-Erkältung wie Windpocken-Pocken?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plo82, 13.10.2007)
Es ist wirklich nur für leute mit schwachem immunsystem

Plo

Du hast wahrscheinlich noch nie eine wirkliche Virusgrippe gehabt. Sonst würdest Du anders denken.

Sei froh, dass es so ist, denn diese Krankheit wünsche ich keinem!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 13.10.2007)
Sei froh, dass es so ist, denn diese Krankheit wünsche ich keinem!

Hi, Renate,
Virusgrippe (ist grammatikalisch wie "Weißschimmel"), international "Influenza" geheißen, ist richtig brutal: 41° C Fieber, man friert wie ein Schneider, Muskelschmerzen bis zur Bewegungslosigkeit, bittere Kopfschmerzen, höllischer Durst, jeder Schluckvorgang für die 5 Liter Pflichttrinkmenge pro Tag schmerzt, man kann nicht aufstehen, kollabiert sofort, es gibt keine wirkungsvollen Medikamente dafür, nur die Symptome lassen sich etwas lindern, schiere Folter!!
Einzige sichere Maßnahmen: Jetzt impfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich denke schon das, wenn man gute abwehrkräfte hat, dann kann man ohne Impfung überleben.

Es gibt sicherlich gute argumente warum für einige es sinnvoll wäre sich impfen zu lassen, ich bin doch überzeugt, dass ich es nicht machen werde.

Wenn die Viren so mutieren, dann wie sollten die pharmaprodukte das berücksichtigen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plo82, 13.10.2007)
Hallo,

Es gibt sicherlich gute argumente warum für einige es sinnvoll wäre sich impfen zu lassen, ich bin doch überzeugt, dass ich es nicht machen werde.


Hi, Plo,
sich zu impfen ist freiwillig; man kann die Krankheit auch durchmachen, aber bitte dann nicht schimpfen, du hättest nie was davon gewusst! dry.gif

Zitat
ich denke schon das, wenn man gute abwehrkräfte hat, dann kann man ohne Impfung überleben. 

Aber woher soll die abwehrenden T-Leukozyten des Immunsystems denn wissen, was sie den Viren entgegen setzen sollen, wenn sie noch nie über eine Impfung mit denen bekannt gemacht worden sind.

Und die Mutation ( "virusdrift" geheißen) der Viren wird bei der Grippe jährlich berücksichtigt, nur bei der alle sechs Wochen sich ändernden Erkältungs- und HI-Viren kommen sie mit dem Impfstoff nicht mehr nach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich oft darüber gewundert, dass zwischen Erkältungen und "echter Grippe" immer so ein Unterschied gemacht wird. Fast so, als wären es zwei verschiedene Krankheiten.
Weil es mich so sehr interessierte befragte ich daraufhin unseren Hausarzt, dass er mir den Unterschied bitte einmal genau erklären möchte.

Er antwortete darufhin, dass die Auslöser von Erkältung und Grippe durchaus die selben Erreger (also Viren) sind und es kommt einfach nur darauf an, ob unser Imunsystem
stark genug ist es zu bekämpfen, bzw. insoweit "in Schach zu halten" dass sich die
Infektion nicht als Grippe sondern als Erkältung darstellt.
Soll heißen, dass die Symptome schwächer auftreten, als es bei einem überfordertem Körper der Fall wäre.

Daraufhin war ich sehr verblüfft, weil in den Medien die Grippe immer so hochgespielt wird und man oftmals sogar in den Nachrichten daraufhingewiesen wird, dass die Grippewelle auf Deutschland zurollt und man solle doch bitte zum Impfen.

Da betonte er nochmals nachdrücklich, dass "Grippe" und Erkältung genau das selbe sind, ausser das eben die Symptome bei Grippe sehr viel schlimmer sind, weil das Imunsystem komplett überfordert gewesen ist.

Denn wenn ein Imunsystem immer zuerst durch eine Impfung mit dem "neuen" Grippe Virus bekannt gemacht werden müsste, damit es sich dagegen zu wehren weiß, dann gäbe es nicht so viele Leute die schon seit Jahren überhaupt keine Erkältung und/oder Grippe mehr hatten OBWOHL sie natürlich auch im Supermarkt oder bei sonstigem geselligen Beisammensein damit ebenso in Kontakt mit dem Virus kamen wie alle übrigen Menschen auch.

Und wenn ich mal darüber nachdenke ist es doch durchaus logisch nachvollziehbar.

Allerdings ist es eben so, dass man durch die Impfung eben gegen genau diesen Erreger gewappnet ist, aber es grasieren viele, viele Erreger gleichzeitig, die die Erkältung oder Grippe auslösen und darum kann man eben trotz der Impfung dennoch eine Erkältung oder Grippe bekommen, wenn man eben die andere Variante der Erreger erwischt hat, gegen die man nunmal nicht geimpft wurde.

Die Empfehlung zur Stärkung des Imunsystems ist, gem. meines Arztes, viel frische Luft und Bewung, dazu tägl. Obst und Gemüse und ausreichend Schlaf.

Grüße von der Apfelblüte flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelblüte- hast du dich impfen lassen oder vertraust du auf Bewegung, frische Luft, Obst, Gemüse und viel Schlaf? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 13.10.2007)
Einzige sichere Maßnahmen: Jetzt impfen.

Spritze ohmy.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die "echte" Grippe, Erkältung und grippaler Infekt werden ja oft in einen

Richtig ist auch, daß grippale Infekte oder Erkältungen von Viren verursacht werden. Nur gehören diese Viren nicht zu den Influenza Viren, die die echte Grippe auslösen.

Grippale Infekte laufen deutlich abgeschwächter ab.

Wenn man nen gesunder, junger Mensch ist mit nem super Immunsystem, dann mag man sicher auch die Influenza Grippe durchstehen. ABER: Will man DAS wirklich seinem Körper antun?

Ne echte Grippe sollte man vom Verlauf nicht mit einem grippalen Infekt vergleichen. Ich glaube, wer einmal ne echte Grippe durchgemacht hat, läßt sich definitiv hinterher impfen...

Ein anderer Effekt, der hier glaube noch nicht erwähnt wurde...Die Langzeitwirkung, wenn sich die Großzahl der Bevölkerung impfen lassen würde...

So könnte man nämlich auch eine Epidemie oder Pandemie verhindern, da sich der Virus sehr schwer nur ausbreiten könnte, wenn nur genug Menschen dagegen geimpft wären....So wäre nämlich die Ansteckungsgefahr ganz schön niedrig, wenn ein Großteil geimpft wäre...

Denkt mal an die Pocken....

P.S. wer sich mit dem Virus angesteckt hat, der kann vorher noch so gesund uns sportlich gelebt haben, das juckt den Virus überhaupt nicht...Ihr werdet definitiv rischtisch rischtisch krank biggrin.gif allerdings auch wieder gesund tongue.gif

Bearbeitet von Mellly am 13.10.2007 20:50:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 13.10.2007)
Apfelblüte- hast du dich impfen lassen oder vertraust du auf Bewegung, frische Luft, Obst, Gemüse und viel Schlaf?  wink.gif

Hallo liebes Leuchtfeuer!

Ich habe mich vor 4 Jahren gegen Grippe impfen lassen. Weil ich mich zu einer Risikogruppe gezählt habe.
Ich hatte gerade frisch Entbunden, meine "Große" kam gerade in den Kindergarten....

Das war damals der allerschlimmste Winter, den ich jemals durchmachen musste!
Ich hatte über Wochen sehr hohes Fieber, Husten, Schnupfen, Kreislaufbeschwerden, usw.. war durchgehend in ärztlicher Aufsicht und konnte mich kaum um etwas anderes als um mich kümmern. (Gerade mit dem Baby war das echt nicht gut)
Und kaum war es ein bißchen besser ging es 3 Tage später von vorne los...

Sowas hatte ich zuvor noch nie mitgemacht. Insbesondere auffällig war, dass
dieses Szenario noch am selben abend begann, an dem ich morges geimpft wurde und für "Gesund" erklärt worden war. Abgesehen davon konnte ich meinen Arm bis hinauf zur Schulter tagelang nicht mehr bewegen vor Schmerzen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies mich ungemein erschreckte und ich es wirklich auf die Spritze schob.
Darum lasse ich mich nicht gegen Grippe impfen.

Grüße von der Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Auskunft, Apfelblüte! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 13.10.2007)
Danke für die Auskunft, Apfelblüte!  blumen.gif

Bitteschön!
Grüße Dich flowers_2.gif ganz herzlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ojee, also frisch nach einer Entbindung würde ich mich glaube auch nicht impfen lassen....Auch wenn man mich für gesund erklärt.

So ne Geburt ist ja auch ne Strapaze für den Körper, Hormonumstellung etc etc, hinzu kommt der Stress mit der neuen Situation....

Naja, was die Schmerzen im Arm angeht...Die habe ich auch immer einige Tage. Fühlt sich wie nen fieser Muskelkater an.

Aber lieber die Schmerzen nen paar Tage als dann mal doch richtig flach zu liegen, mit einer echten Grippe. Die ja auch Spätfolgen nachsichziehen kann.

Meine erste Impfung gegen Grippe bekam ich als 10 oder 12 jährige und bin kurz nach dem Spritzen mit nem Kreislaufkollaps umgeklappt....Verdammte Aufregung biggrin.gif

Dann hat es nen Jahrzehnt gedauert, bis ich mich wieder rangetraut habe biggrin.gif

Da fällt mir ein *notizanmich* Termin holen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2007)
Nur gehören diese Viren nicht zu den Influenza Viren, die die echte Grippe auslösen.


Achso! Also doch ganz andere Viren(familie) wenn man das so formulieren darf wink.gif
Dann sind Erkältung und Grippe doch 2 völlig unterschiedliche Krankheiten?!

Genauso wie Kaninchen und Hase nicht miteinander verwandt sind, aber trotzdem beide die Löffelohren haben? Komisch. Was erzählt mir da nur unser Hausarzt?
Ich werd´dem mal einen Internetzugang ans Herz legen... zwinkern.gif hihi.gif

Grüße von der Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2007)
Ojee, also frisch nach einer Entbindung würde ich mich glaube auch nicht impfen lassen....Auch wenn man mich für gesund erklärt.

So ne Geburt ist ja auch ne Strapaze für den Körper, Hormonumstellung etc etc, hinzu kommt der Stress mit der neuen Situation....


Dabei war das damals sozusagen der Auslöser überhaupt zum Doc zu stiefeln und mal nachzufragen, ob man überhaupt während der Stillzeit und kurz nach einer Geburt eine Impfung machen darf.

Der Gute war anscheinend so happy mal wieder jemanden pieksen zu dürfen.....

biggrin.gif

Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eben nochmals alles gelesen und habe gesehen, daß ich in einem meiner Posts etwas falsches geschrieben habe: Ich habe geschrieben, daß ich ALLE Kinderkrankheiten hatte, das stimmt aber nicht. Ich hatte keine Röteln als Kind, deswegen bin ich in der Pubertät geimpft worden, die Impfung ist auch korrekt durchgeführt worden. Und, was bekam ich mit Anfang 20??? Röteln! Konnte es selbst kaum glauben. Bin jedenfalls froh, daß ich die nicht neun Jahre später bekommen habe, nicht auszudenken!

Die absolute Sicherheit kann eben niemand gewährleisten, das Leben kann halt wild und gefährlich sein!

Des weiteren sind unsere Körper alle individuell; was für den einen gut ist, muß für den anderen nicht zwangsläufig genauso gut sein.

Ich halte es wie Apfelblüte: Gesund essen, viel Bewegung an der frischen Luft, und gerade für Kinder ist es unerläßlich, ordentlich mit Dreck in Berührung zu kommen, anstatt in Sagrotan-sterilen Haushalten aufzuwachsen. (Wundert mich eh´immer, wer sowas kauft!)

Meine Tochter, 5, liebt übrigens (genauso wie ich) den eiskalten Guß nach der Dusche. Auch das härtet ab. Manchmal sind Großmutters Tips doch die besten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 13.10.2007)
Zitat (Mellly, 13.10.2007)
Nur gehören diese Viren nicht zu den Influenza Viren, die die echte Grippe auslösen.


Achso! Also doch ganz andere Viren(familie) wenn man das so formulieren darf wink.gif
Dann sind Erkältung und Grippe doch 2 völlig unterschiedliche Krankheiten?!

Genauso wie Kaninchen und Hase nicht miteinander verwandt sind, aber trotzdem beide die Löffelohren haben? Komisch. Was erzählt mir da nur unser Hausarzt?
Ich werd´dem mal einen Internetzugang ans Herz legen... zwinkern.gif hihi.gif

Grüße von der Apfelblüte

Irgendwie fasse ich dein Posting ironisch auf und das versteh ich jetzt nicht ganz...Schau dir doch mal die Herpesviren an...Da lösen auch unterschiedliche Stämme unterschiedliche Virenerkrankungen aus...

Herpes verläuft anders als Windpocken, und die Viren gehören zu einer Familie...

Und Hase und Kaninchen gehören zwar zu den Hasenartigen, sind aber trotzdem verschiedene Arten...

Ähnlich eben wie die Viren...

So würde ich das jetzt mal sehen...

Und das nen grippaler Infekt harmloser verläuft als die echte Grippe sollte wohl auch dein Hausarzt wissen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2007)

Irgendwie fasse ich dein Posting ironisch auf und das versteh ich jetzt nicht ganz...

Das war nicht ironisch gemeint. wub.gif



Grüße von der Apfelblüte

Bearbeitet von Apfelblüte am 13.10.2007 22:12:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 13.10.2007)
Zitat (Mellly, 13.10.2007)

Irgendwie fasse ich dein Posting ironisch auf und das versteh ich jetzt nicht ganz...

Das war nicht ironisch gemeint. wub.gif



Grüße von der Apfelblüte

Gut, dann lags an mir biggrin.gif ...Dann passts biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 13.10.2007)
Zitat (Renate54, 13.10.2007)
Sei froh, dass es so ist, denn diese Krankheit wünsche ich keinem!

Hi, Renate,
Virusgrippe (ist grammatikalisch wie "Weißschimmel"), international "Influenza" geheißen, ist richtig brutal: 41° C Fieber, man friert wie ein Schneider, Muskelschmerzen bis zur Bewegungslosigkeit, bittere Kopfschmerzen, höllischer Durst, jeder Schluckvorgang für die 5 Liter Pflichttrinkmenge pro Tag schmerzt, man kann nicht aufstehen, kollabiert sofort, es gibt keine wirkungsvollen Medikamente dafür, nur die Symptome lassen sich etwas lindern, schiere Folter!!
Einzige sichere Maßnahmen: Jetzt impfen.

So isses.

Man kann sich nicht mal ne Kanne Tee selbst kochen. Ich habe Mordsmäßige Antibiotika bekommen, aber die zu schlucken, das war schon ne Qual. Und die haben eigentlich nur dazu gedient, dass das Fieber nicht noch höher ging, denn 41,2° war schon mächtig. Mein Mann hat mir danach immer leid getan, denn er musste mich nachts auch wecken um die Dinger zu schlucken. Na, ich bin im gesunden Zustand schon kein Mensch, der sich gern wecken lässt, aber krank muss ich unausstehlich gewesen sein (aber er halts überlebt und wir sind auch noch verheiratet wink.gif ).

Man kann auch trotz der Impfung eine Virusgrippe bekommen, aber die fällt dann nicht so schlimm aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 14.10.2007)
Man kann auch trotz der Impfung eine Virusgrippe bekommen, aber die fällt dann nicht so schlimm aus.

Hi, Renate,
leider ist dieser Satz falsch.
Über Antibiotika, eigens gegen Bakterien wirksam, "lachen" die Influenzaviren nur. Seehofer (CSU) hat seine Grippe auch überlebt, nach einem 1/4 Jahr Aufenthalt auf der Intensivstation - gut, dass man da noch ein Bett für ihn frei hatte, bei der Epidemie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 14.10.2007)
Zitat (Renate54, 14.10.2007)
Man kann auch trotz der Impfung eine Virusgrippe bekommen, aber die fällt dann nicht so schlimm aus.

Hi, Renate,
leider ist dieser Satz falsch.
Über Antibiotika, eigens gegen Bakterien wirksam, "lachen" die Influenzaviren nur. Seehofer (CSU) hat seine Grippe auch überlebt, nach einem 1/4 Jahr Aufenthalt auf der Intensivstation - gut, dass man da noch ein Bett für ihn frei hatte, bei der Epidemie!

Mir hat aber mal mein Hausarzt gesagt, daß man machmal doch Antibiotika gibt, bei einer Virusgrippe, weil Viren sozusagen die Türen für Bakterien öffnen. Soll heißen, daß man sozusagen porphylaktisch Antibiotika gibt.

Was ich im Angesicht der steigenden Resistenz von Bakterien gegenüber Antibiotika allerdings auch nicht so schlau finde...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab früher so oft antibiotika bekommen, für alles , wo ich krank war. angina, erkältung, schnupfen, husten, bronchitis, allergisches asthma,...

und ich bin der meinung, daß sich daraus meine allergien und unverträglichkeiten auf die lebensmittel und der heuschnupfen entwickelt hat !!!

Bearbeitet von Trulli am 14.10.2007 12:15:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Magen Darm Grippe-Was essen? Schweinegrippe: Küssen verboten? Vorbeugung Magen-Darm Grippe? Vogelgrippe: wie weit bei euch Corona-Impfung Impfen ? Hauskatzen jährlich impfen lassen? Die Meinungen sind verschieden Gebärmutterhalskrebs: HPV-Impfung
Passende Tipps
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?
Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?
8 8
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
17 8
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Selbstgemachter Joghurt aus dem Geschirrspüler
Selbstgemachter Joghurt aus dem Geschirrspüler
19 38