Fotokalender selbst gestalten: welche online-Anbieter?

Hallo Muttis,

wir wollen den Großeltern dieses Jahr selbstgestaltete Wandkalender mit Fotos ihrer Enkel zu Weihnachten schenken.
Ich würde die Kalender gerne online zusammenstellen und bestellen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht, und wo kann ich das machen?
Ich suche eine www-Adresse (also einen Fotohändler), wo ich mich ggf. registrieren kann und dann den Kalender erst mal zwischenspeichern kann und dann ein paar Tage später dran weiter basteln kann - weil ich das garantiert nicht an einem Abend fertig kriege.

Die Qualität der Bilder bzw. der bestellten Kalender sollte möglichst auch einigermaßen sein.

Für Tipps wäre ich echt dankbar smile.gif
hallo,
es gibt da auch schöne Programme, wenn du selbst einen ordentlichen Drucker hast. Sieh dir mal TKexe oder Calme an. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen vorgefertigten Kalender auszudrucken und richtige Fotos einzukleben, wie in einem Album.

Online-Service ist natürlich dann von Vorteil, wenn du auf ein bestimmtes Format Wert legst, als die üblich gängigen.

Ich glaube TKexe hat optional einen online-Service.

Grüsse

Bearbeitet von Anakau am 17.09.2010 22:40:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anakau, 17.09.2010)

es gibt da auch schöne Programme, wenn du selbst einen ordentlichen Drucker hast.

Hab ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde auch Calme Klick vorschlagen zum Gestalten und dann gehst du einfach zum Ortsansässigen Fotoladen und gibst deine Vorstellung als Bilddatei auf CD dort ab...

Bearbeitet von Nachi am 17.09.2010 22:55:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi madreselva,

ich kann Dir fotokasten.de empfehlen... habe da schon einige Fotobücher machen lassen.
Da kannst Du Deine Produkte (Fotobücher, Kalender) zwischenspeichern und später weiterbearbeiten.
Außerdem haben die auch eine tolle Software für Fotobücher, Collagen etc.
Qualität ist super, Preis-Leistung stimmt auch flowers_2.gif

Viel Spaß smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nichts ist schöner! wub.gif

aber 1. frage mal nachi, der kann dir das Programm geben.
dann besorgst du dir günstiges Fotopapier und druckst es aus.
zusammen trudeln kannst du es selber oder -wie ich es machte- Copyshop
welche auch binden.

oder du schaust bei Aldi und Co die bieten es auch an,( im net) abholen kannst du es dann in dem geschäft um die ecke.
etwa 12- 20 € wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anakau, 17.09.2010)
hallo,
es gibt da auch schöne Programme, wenn du selbst einen ordentlichen Drucker hast. Sieh dir mal TKexe oder Calme an. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen vorgefertigten Kalender auszudrucken und richtige Fotos einzukleben, wie in einem Album.


Hört sich interessant an, wie ist das aber mit den Kalenderrohlingen? Wie kriegt man die gedruckt, wie man das will / layouted hat? Wie teuer wird das ungefähr? (Heimdruck/ Auftragsdruck)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
selbermachen ist echt ok wub.gif aber in dem Fall bin ich bisserl skeptisch... selbst wenn man einen tollen Drucker und tolles Papier hat... das kostet ja auch alles Geld... und nicht zu vergessen die Bindung... klar, kann man alles machen lassen, aber das ist dann unterm Strich ganz schön viel Aufwand und Rennerei für auch nicht wenig Geld oder? Und schaut dann vielleicht doch nur halb-gut aus unsure.gif

Man kriegt bei den diversen Anbietern verschiedenste, wirklich tolle Foto-Kalender, z. B. auch Wandplaner oder superpraktische Familienkalender für relativ kleines Geld (ca. 10 - 25 Euro, je nach Produkt/Anbieter). Die werden nach Deiner Vorlage professionell gedruckt und sehen auch so aus smile.gif

Alternativ würde ich dann wirklich so einen Blanko-Foto-Kalender kaufen, meine Fotos einkleben und ggf. noch Text dazu schreiben - das sieht aus wie selbstgebastelt, ist dann ja aber auch so gewollt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, selber machen (also selber ausdrucken) will ich nicht, ich glaube auch, dass das unterm Strich teurer kommt und schlechter aussieht als wenn ich den Kalender online selbst gestalte und dann gleich beim Anbieter drucken lasse. Zumal ich, wie gesagt, sowieso keinen so tollen Drucker zu Hause habe, und das wär mir dann alles zuviel Rennerei.

Vielen Dank für Eure links und Tipps, werde mich da mal in Ruhe durchklicken, wenn die Kleinen schlafen.
Wichtig waren mir halt die Erfahrungen, also ob die Qualität der Anbieter einigermaßen stimmt, also ich stelle jetzt keine superhohen Ansprüche, aber die Fotos sollten hinteher doch einigermaßen okay aussehen (ich hab z.B. mal bei Sn*pfish Fotos bestellt - einfache Abzüge - und die waren echt unter aller Kanone).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir dieses Jahr die Software von Rossmann runtergeladen. Die Qualität, Größe und das Layout kannst du dir selbst aussuchen. Die Preise unterscheiden sich dort in Qualität und Größe. Du hast dann auch die Möglichkeit erst mal abzuspeichern und bei Bedarf wieder aufzurufen, um weiter zu machen.

Ich habe ein von der Qualität her etwas teureres Fotobuch über den 80. Geburtstag meiner Großeltern (Oma UND Opa sind dieses Jahr beide 80 geworden) erstellt - meine Eltern haben es bezahlt ph34r.gif - und bei der Bestellung habe ich mich dann registrieren müssen. Aber das Ergebnis ist top und es ist wirklich ein besonderes Geschenk geworden. Ursprünglich wollten wir es zu Weihnachten schenken, aber wir können es nicht mehr aushalten und schenken es schon jetzt demnächst.

Wenn es dir doch zu teuer ist, gibt es noch pixelnet.de .

flowers_2.gif

Selbsterstellte Fotobücher, Kalender usw. sind einfach was tolles! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 18.09.2010)
Alternativ würde ich dann wirklich so einen Blanko-Foto-Kalender kaufen, meine Fotos einkleben und ggf. noch Text dazu schreiben - das sieht aus wie selbstgebastelt, ist dann ja aber auch so gewollt flowers_2.gif

Genauso mache ich meine Fotokalender seit vielen Jahren, suche Zitate und Sprüche zu den Bildern, die ich dann von Hand darunterschreibe, male Herzchen, Sternchen, Blumen selbst dazu je nach dem, für wen der Kalender ist. Locker-flockig-frech oder besinnlich-tiefsinnig, wie es zum jeweiligen Bild paßt.
Das macht wahnsinnig viel Arbeit, vor allem, wenn dann noch weitere begeisterte "Kann ich auch so einen Kalender haben?"- Leute dazukommen, Kostenpunkt sind die Rohlinge und Fotoentwicklung, aber was halt nix kostet, sind die eigene Zeitaufwendung, Bastel- und Spruchideen.
Und diese individuell selbstgebastelten Kalender sind so ziemlich das Persönlichste, was es an Geschenk zu machen gibt. flowers_2.gif

Ich dachte nur, mit einem entsprechenden Programm kann man genau sowas vielleicht auch mal am Rechner versuchen /ausprobieren, aber ich denke, ich werde bei meinen Bastelkalendern bleiben. Sie sehen irgendwie echter aus... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dank Nachis Programmen für meine Schwester zum 60. Geburtstag einen Kalender selber gemacht mit Collagen aus alten und neuen Fotos. Dazu Fotos unserer Lieblingsorte als Kinder und heute.
Selber ausgedruckt und binden lassen. Das Binden kostete 7,50 Euro.

Meine Schwester war begeistert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 19.09.2010)
Und diese individuell selbstgebastelten Kalender sind so ziemlich das Persönlichste, was es an Geschenk zu machen gibt. flowers_2.gif


Das finde ich auch! flowers_2.gif

Wenn ich mal einen Kalender verschenke, wird er immer selbst beklebt, beschriftet und verziert.
Da steckt dann viel mehr Liebe drin..... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, gestern abend hatte ich mal Zeit dazu und habe versucht, mir die Programme von Rossmann/Pixelnet/Fotokasten angeschaut bzw. heruntergeladen und versucht, mich da durchzuwursteln.

Bei den ersten beiden hat es mir regelmäßig den Rechner abgeschossen, vielleicht ist mein Compi zu alt oder zu langsam dazu? ranting.gif ranting.gif
Und für Fotokasten bin ich, anscheinend, leider zu doof. Das Programm läuft zwar, aber irgendwie ist es zu kompliziert für mich. sad.gif

Irgendwann bin ich dann entnervt ins Bett gegangen.

Muss demnächst mal schauen, ob die Programme auf dem Rechner meines Mannes vielleicht laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 30.09.2010)
Hmmm, gestern abend hatte ich mal Zeit dazu und habe versucht, mir die Programme von Rossmann/Pixelnet/Fotokasten angeschaut bzw. heruntergeladen und versucht, mich da durchzuwursteln.

Bei den ersten beiden hat es mir regelmäßig den Rechner abgeschossen, vielleicht ist mein Compi zu alt oder zu langsam dazu?  ranting.gif  ranting.gif

Ich habe auch nur einen 160 GB-Laptop. Mein Rossmann-Programm habe ich daher auf meine externe Festplatte geladen. Das hat gut geklappt und wenn ich damit arbeiten möchte, dann schließe ich die externe Festplatte einfach an den Läppi und es gibt keinerlei Probleme, es aufzurufen und damit zu arbeiten. flowers_2.gif

Habe gerade wieder ein wunderschönes Fotobuch als Weihnachtsgeschenk erstellen können. applause.gif

Bearbeitet von Monschi am 30.09.2010 16:49:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du es laufe derzeit noch nicht hinbekommen hast, kannst du auch auf * unerwünschte Werbung gelöscht * einen individuellen Wandkalender erstellen. Die Prozedur ist eigentlich selbsterklärend und einfach. Ich habe es ja auch hinbekommen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast kannste mir eine persönliche Nachricht schicken.
LG

Bearbeitet von Wecker am 21.05.2011 21:46:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch immer nutze ich dafür mit Erfolg mein einfaches online-Entwicklungs-Programm bei Ihr Platz (wem es nun paßt oder nicht paßt, ich lasse eben da entwickeln, langsam habe ich diesen Werbeempfehlugsscheiß und Verbotsgrenzen satt... und kaufe lieber preiswertere Kalender-Rohlinge, um die Bilder mit passenden handgeschriebenen Sprüchen zu versehen. die Bilder klebe ich selbst, das ist personalisierter.
Lasse ich das Ganze über ein kaufbares Kalenderprogramm laufen, wird es auch so aussehen, 08/15 mainstream - und das will ich nicht.
"Meine Fotokalender" sind eben auch solche. MIT original Duosan-Geruch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztes Jahr konnte man in Galeria Kufhof so ein Kalender kaufen, wo man dann später selbst paar Fotos kleben konnte. Ich habe das gemacht, für meinen Freund vorbereitet. Das sah sehr gut aus! Und er war zufrieden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mutsupster, 10.06.2011)
Letztes Jahr konnte man in Galeria Kufhof so ein Kalender kaufen, wo man dann später selbst paar Fotos kleben konnte. Ich habe das gemacht, für meinen Freund vorbereitet. Das sah sehr gut aus! Und er war zufrieden smile.gif

Kalenderrohlinge bekommt man inzwischen fast überall, auch im E-Center regulär. smile.gif

Was mich an Deiner Aussage kitzelt: Er war "zufrieden"? Oder hat er sich sogar darüber GEFREUT? Immerhin hast du bestimmt nicht nur eine halbe Stunde mit viel Liebe und Spaß an der Kalenderbastelei gesessen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sicherheit: Vorsicht..... im internet Alte Telefonnummer muss zum neuen Anbieter Telekom-Einzelverbindungsnachweis Music-/Videodownload, welcher Anbieter? Ärger mit der Stromrechnung: Zähler defekt, Anbieter uneinsichtig Telefonanbieter ist inkompetent /Frust ablassen Hilfe! Abfluss verstopft! 0180er-Telefonnummern: 0,12€ und mehr pro Minute,muss das sein?
Passende Tipps
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Fotokalender weiterverwenden
Fotokalender weiterverwenden
5 4
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
23 10
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
8 2
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67