Wie reinige ich vergoldetes Porzellan: Goldauflage leicht angelaufen

Hallo.
Ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter ein vergoldetes Kaffee- und Mokkaservices gefunden.
Das Geschirr ist in super Zustand, nur das Gold ist teilweise etwas angelaufen.
Wie kann ich das reinigen, ohne die Vergoldung oder das Geschirr zu beschädigen.
Ich möchte nichts falsch machen, da ich mir sicher bin, daß das Geschirr schon sehr alt ist.
Hat jemand einen Tip für mich???

Bearbeitet von Midimann am 22.09.2010 13:23:40
Mit der Hand,nur nicht mit der Maschine wink.gif

Das angelaufene könnte Mattvergoldet sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hatte ich mir schon vorgenommen, das Geschirr mit der Hand zu reinigen.
Aber womit??
Kann ich Spülmittel verwenden??
Womit poliere ich das Gold auf??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Midimann, 22.09.2010)

Kann ich Spülmittel verwenden??

Genau,das Gold must du nicht extra behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank.
Ich werde es mal vorsichtig versuchen.
Das komplette Services, bzw. beide services sind 24 karat hochglanz vergoldet
und an einer Stelle mit einem Blumenmotiv handbemalt.
So steht es zumindest unter der Tasse.
Mal schaeun, ob sich dafür ein liebhaber findet, wenn ich es auf hochglanz gebracht habe.
:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nach dem Spülen kannst Du die vergoldeten Stellen noch vorsichtig mit etwas Backpulver abreiben, dann wirds wieder glänzend :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Goldschmuck anlaufen lassen Belag auf Fenstern Beschichtung vom Hardcover-Buch angegriffen: lackschicht Transparenter Regenschirm nicht mehr durchsichtig Katzenbrunnen kleben Neues Geschirr: Porzellanmesse=? Schnabeltasse/Krankentasse: Porzellan mit Deckel Sprung in Porzellankanne: Teekanne ist undicht (hat Sprung)