Wie mache ich den garten winterfest?

Wir sind umgezogen und haben jetzt einen kleinen Gartenanteil. Dank Nachbars hohen Büschen, um die er sich nicht kümmert, mit wenig Sonne :-(. Bisher hat sich kaum einer um das Gärtchen gekümmert. Ein trauriger Flecken Erde. Außer Maggikraut und Unkraut wächst da grad nix. Was kann ich jetzt noch machen vor dem Winter, damit ich im Frühjahr Gemüse setzen kann? Umgraben, Kuhmist untergraben (Bauer wohnt nebenan)? Bin total Anfänger. Danke für eure Antworten.
Zitat (babyflocke, 23.09.2010)
Dank Nachbars hohen Büschen, um die er sich nicht kümmert, mit wenig Sonne :-(.

Wenn dieser Nachbar sich um seine Büsche nicht kümmert, dann sprich ihn mal darauf an- es gibt in jeder Gemeinde Verordnungen, wie hoch Bäume und Sträucher werden dürfen, wenn sie nahe an der Grenze stehen. Wenn er darauf nicht reagiert, kannst du ihn nochmals ansprechen und eine Frist setzen, bis zu der er bitte aktiv werden möge- bleib dabei bitte immer ruhig und höflich, du willst da noch länger wohnen... reagiert er auf Bitten nicht, wirst du schriftlich fordern müssen, aber es bleibt zu hoffen dass er auf friedliche und höfliche Ansprache hin handelt und die Büsche im Zaum hält.

Pflanzen... wenn ich was gepflanzt habe, dann hab ich einfach aktuell dann, wenn's nötig war, alles rausgerissen was mich gestört hat, die Pflanzerde mit etwas Kompost und Gartenazet angereichert und dann meine Blumen und Kräuter reingesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo babyflocke flowers_2.gif

wenn da wirklich nix wächst außer Unkraut, kannst du alles umgraben - also mit dem Spaten schöne Schollen abstechen, kleinmachen/hacken, das Unkraut rausholen. Da wäre ich kein Perfektionist, denn nächstes Jahr wird das Unkraut eh wieder da sein, egal was du machst wink.gif jedenfalls ein Teil davon.