Rotweinflecken entfernen

Hatte Rotweinflecken auf meinem Hemd. Habe es schon dreimal gewaschen, der die Flecken sind jetzt noch vorhanden aber jetzt hellgelb. Was nun? Sigi
Wenns Hemd ganz weiß ist, kannst es mit einem Chlorbleichmittel wegkriegen. Ansonstens mal Vollwaschmittel und ein gutes Fleckensalz nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mal mit glaßreiniger,
damit gehen viele Flecken raus, aber Rotwein?
Ein Versuch ist es Wert!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass Du Dein Hemd schon gewaschen hast.
Klingt jetzt blöd, ich weiß,
aber Rotweinflecken entfernt man mit Weißwein. tongue.gif
Einfach Weißwein auf den Fleck, abtupfen.

LG Urseli
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey hey also rotweinflecken sind echt was lästiges aber du hast glück dass das hemd weiss ist..es gibt verschiedene vorangehensweisen um Rotweinflecken entfernen zu können. diese liste sollte dir helfen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte gestern mein neues Kleid an und hatte prompt auf dem weißen Blockstreifen Rotweinflecke. Als ich von mehreren Leuten Tips zum Entfernen gelesen habe, bin ich auf Kukident-Tbl. gekommen.
Die Tablette wird mit etwas Sprudelwasser aufgelöst und dann auf die Flecken getupft (ich habe es sehr feucht gemacht). Nach einiger Zeit verblassten die Flecken bis zum Nichts. Zwar ist die Stelle blau vom Kukident, aber dies ist nach der Wäsche in der Waschmaschine verschwunden. Mein Kleid sieht aus wie neu.
Ich kann diesen Tip nur weitergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz abgesehen davon, daß das besagte Hemd wahrscheinlich schon überhaupt nicht mehr existiert, ist Gallseife immer noch das beste Mittel, um Flecken jedweder Art aus Texitilien zu entfernen.

Gut, wenn auch Kukident-Tabs dazu geeignet sind, aber nicht jeder hat die Dinger im Haus, weil er/sie diese wegen nicht vorhandener Prothesen/Zahnspangen nicht benötigt. Die Kukidents dann nur zur Fleckentfernung zu kaufen, ist doch wohl eine unnötige Geldausgabe, oder?
Ein Stück Gallseife kostet unter einem Euro und hält schon eine lange Zeit. Soviele Flecken kann man eigentlich gar nicht verusachen, um das Seifenstück innerhalb kürzester zeit aufzubrauchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 16.02.2014)

Gut, wenn auch Kukident-Tabs dazu geeignet sind, aber nicht jeder hat die Dinger im Haus, weil er/sie diese wegen nicht vorhandener Prothesen/Zahnspangen nicht benötigt.

Ixh brauche sie zwar nicht für Prothesen oder Spangen, aber bei mir liegen sie bei den Putzsachen: Thermoskannen (auch wohl manchen Schmuck) kann man prima damit sauber kriegen, für die Thermoskannen ist es 1a.
Und sie verderben ja nicht; muss auch nicht das teuerste sein. flowers_2.gif

Dass man damit auch Rotweinflecken wegkriegt, wusste ich noch nicht.Danke für den Tipp!

Bearbeitet von dahlie am 16.02.2014 18:24:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für Thermoskannen immer Backpulver oder - gaaaanz einfach - ein oder zwei zusammengeknüllte Zewa-Tücher mit ein wenig Wasser in der Kanne geschüttelt und alls ist wieder blitzeblank!

Um Schmuck zu reinigen nehme ich Salmiakgeist, den man für kleines Geld in der Apotheke kaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rotweinflecken? versucht mal weißwein drüber zu schütten. ihr werdet staunen, wie gut das wirkt.

ich habe das mal mit nem pullover gemacht, da war der fleck schon eingetrocknet, sogar der verschwand fast wieder




und seitdem das so gut geklappt hat, hab ich immer ein tetra-pack weißwein zu hause, nur so für solche notfälle

Bearbeitet von mama1977 am 17.02.2014 06:32:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 16.02.2014)
Kukident

Die benutze ich zum Kloreinigen. Einfach über Nacht ein paar Kukis in den Abfluss werfen und am nächsten Morgen nachbürsten.

Aber gut zu wissen, dass man die Kukis auch für Rotweinflacken benutzen kann. Und für Schmuck - das wusste ich auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe mops, das mit dem kukident und dem schmuck laß lieber sein. ich habe mir all meine ketten ruiniert damit. ich könnte mir noch heute was tun, daß ich diesen quatsch nachgemacht habe


aber danke für den tipp mit dem kloreiniger, probier ich heute noch aus smile.gif

Bearbeitet von mama1977 am 17.02.2014 11:16:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif Na, dann lass ich das lieber doch bleiben, danke Dir für den Tipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider habe ich bei Gallseife nicht so eine gute Erfahrung gemacht.
Damit habe ich nicht so gut Flecken herausbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sowe, 17.02.2014)
Leider habe ich bei Gallseife nicht so eine gute Erfahrung gemacht.
Damit habe ich nicht so gut Flecken herausbekommen.

Hallo,

du hast bestimmt die flüssige Gallseife verwendet...versuche es mit der am Stück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Gemini, die flüssige Gallseife kann man "in die Tonne kloppen!" Die bringt wirklich nix!

Am effektivsten ist immer noch das Gallseifenstück! Und ich hab bisher alle Flecken, egal ob alt oder neu, fettig oder farbig, Obst- oder Soße usw. usw., restlos entfernen können.

Natürlich muß man die Gallseife auch richtig anwenden! Fleck mit warmem Wasser anfeuchten, Seife ebenfalls anfeuchten, über den Fleck reiben, dann mit einer Handwasch-/Nagelbürste die Seife gut einrubbeln, mit warmem Wasser auswaschen und dann das Teil nochmal in die WaMa stecken. Endergebnis: Fleck auf Nimmerwiedersehen verschwunden! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön wärs.. Ich hab eine Curcuma-Curry-Hinterlassenschaft nur etwa 95%-ig aus einem Leinendeckchen wegbekommen.
Klar, Flüssigallseife hatte ich noch nie, und der Fleck wurde richtig verarztet, wie beschrieben. Trotdem ist ein Schatten zurückgeblieben.
Nun ja, das ist dann eben die Historie des Deckchens. wink.gif
Es gibt Schlimmeres. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Curry ist außerordentlich hartnäckig. Die weiße Tischdecke hab ich dann auch folgerichtig nur mit Chlor-Reiniger wieder weiß gekriegt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Deckchen ist schön grau und soll es bleiben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.02.2014)
Das Deckchen ist schön grau und soll es bleiben. biggrin.gif

ach dahlie, stell doch was auf den Fleck und gut isses dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Glasreiniger.
Einfach auf Fleck sprühen, einwirken lassen und mit Küchenkrepp abtupfen.
Den Tipp gab es schon einmal bei FM!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.02.2014)
ach dahlie, stell doch was auf den Fleck und gut isses dm.gif

oder den Fleck einfach herausschneiden. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von SAHARA am 17.02.2014 15:04:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 17.02.2014)
Mit Glasreiniger.
Einfach auf Fleck sprühen, einwirken lassen und mit Küchenkrepp abtupfen.
Den Tipp gab es schon einmal bei FM!

flowers_2.gif der Tipp ist gut, aber bitte nur den klaren nehmen, sonst haben wir bald die Frage :wie bekomme ich den blauen Glasreiniger aus meinem Stoff? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.02.2014)
flowers_2.gif der Tipp ist gut, aber bitte nur den klaren nehmen, sonst haben wir bald die Frage :wie bekomme ich den blauen Glasreiniger aus meinem Stoff? hihi.gif

ja stimmt aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Ich habe die Stelle wo man das Curry-Curcuma noch ahnen konnte, mit Zitronensaft beträufelt, ins Fenster gelegt, und es ist sogar ohne Sonnenbestrahlung, nur durchs Licht, jetzt total weg. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rotwein auf weißer Perserkatze? Katzenreinigung Alte Rotweinflecken auf T-Shirt ich habe rotweinflecken auf meine UGG Könnte man mit Rotwein weiße Baumwollsachen färben Ältere Rotweinflecken aus einem hellem Teppich? Fleckenbibel gefunden :-) Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Rotweinflecken II