Belag am Kirschlorbeer.... was ist das nur?

wir haben vor ein paar wochen unseren monster kirschlorbeer mal wieder
ordentlich runtergeschnitten. das machen wir regelmäßig alle 2 jahre, sonst
wächst er uns über den kopf...
vor 3 tagen habe ich auf, und unter den neuen zarten blättern einen weißen
belag gefunden.
das hatte ich noch nie. hat sich ganz leicht abstreifen lassen, denn ich hatte
es überallauf dem pulli, als ich dagegen gekommen bin.
ich würde ja auf einen pilz tippen, und wollte schon anfangen, mit spüli zu gießen.
das hilft eigentlich gegen jeden schädling.
aber jetzt regnet es schon seit 3 tagen. mal sehen, was danach noch da ist, oder
auch wiederkommt....
schon mal gesehen?

user posted image

user posted image
2x©marta
Ich tippe auf Mehltau. Das hat meine Veronica draussen auch. Dafuer habe ich ein Spray gekauft. Der Gaertner im Geschaeft hat mir geraten, dieses Spray moeglichst im Fruehling schon zu benutzen, um den Mehltau zu verhindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echter Mehltau, würde ich wie Mikro sagen.
Dagegen hilft nur ein gutes Fungizid (Pilzmittel), Biofreunde schwören auf verdünnte Vollmiilch (9:1) mit Wasser.
Die Biovariante mit Milch habe ich noch nicht probiert.
Ich hatte bisher mit Saprol gute Erfahrungen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Trommel „blind“ durch Hygienespüler! Wischbezüge zum reinigen von PVC-Belag? Auch Trolle... wollen Leben Kirschlorbeer: im März pflanzen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Öl ziehen gegen Mundgeruch und rotes Zahnfleisch: Mundgeruch usw.. trotz Zähneputzen Terrakotta im Bad wurde mit Antikal behandelt: Wie werde ich die weisse Schicht los?
Passende Tipps
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
10-Minuten-Pizza mit frischen Zutaten und luftigem Boden
10-Minuten-Pizza mit frischen Zutaten und luftigem Boden
50 28
Bumerang-Schokoladenkuchen
Bumerang-Schokoladenkuchen
13 11