Kann man Möhreneintopf einfrieren ?

Hallo

Ich habe mal eine Frage kann man Möhreneintopf oder auch suppen einfrieren???


LG smile.gif
ja! wub.gif
in einen Tiefkühlbeutel, Rest Luft raus drücken und gut verschießen, danach in die Kälte.
aber schreibe das Datum drauf.
ach ja darf auch heiß sein, weil ja jeder weiß das kochendes Wasser schneller gefriert. wub.gif

Edith meint du kannst auch Tupper nehmen wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 02.10.2010 20:13:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo kleiner22engel,

Du kannst fertige Eintöpfe und Suppen auch ganz normal wie andere Sachen einfrieren, vorher gut auskühlen lassen und dann in passende Behälter (Plastikdosen, Beutel...) füllen und ab in den Tiefkühler (aber NICHT in das kleine 3***-Gefrierfach im wink.gif ) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe das wegen kochenden Wasser nicht aus spaß geschrieben compensare wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.10.2010)
ich habe das wegen kochenden Wasser nicht aus spaß geschrieben compensare wub.gif

Sicher ist das nicht wink.gif aber der Stromverbrauch ist bei kochenden Wasser höher,das ist Sicher tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber ja ist das sicher, habe es mal ausprobiert, und es gefiel mir da es sehr schnell gefriert.
wieso würde mich mal interessieren. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti: no Problem smile.gif ich hab halt noch nie im Leben was heißes eingefroren unsure.gif hab es vorher immer abkühlen lassen und bin damit bis jetzt gut gefahren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.10.2010)
aber ja ist das sicher, habe es mal ausprobiert, und es gefiel mir da es sehr schnell gefriert.
wieso würde mich mal interessieren. sad.gif

suche nach "Mpemba-Effekt" im Netz der erklärt dir das gut.... aber es stimmt nur bedingt das Heißes schneller gefriert als Kühles... die Bedingungen zu diesem Phänomen müssen dann nämlich exakt stimmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau, das stimmt nur in speziellen einzelfällen mit dem heiß einfrieren, schonmal gar nicht in einem geschlossenen System, was man in einem Gefrierbeutel oder einer Plastikdose IMMER hat.

Zudem hat man das Problem, dass man, wenn man das Ganze in einem Fach oder einer schublade einfriert, dass direkt umliegende Gefriergut auftauen kann durch den heißen Nachbarn, vor allem bei größeren einzufrierenden Mengen.
Gerade bei Speiseeis in der Truhe blöd, das kann man danach wegschmeißen

Bearbeitet von Bierle am 02.10.2010 21:08:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok Bierle, das Problem habe ich nicht.
ich stelle/lege es dann in den Korb der frei in der Truhe hängt. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 02.10.2010 21:17:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch lecker kommt, kleiner Engel, ist, wenn du noch Möhrengemüse / Eintopf über hast.

Hau ein rohes Ei in den Eintopf. Umrühren und kleine Taler formen. Diese dann kurz in Mehl wenden und goldbraun ausbacken. dribble.gif

Manchmal lohnt ein Einfrieren nicht, aber für ne Beilage ist es noch genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, und ich dachte, heißes Wasser könne man immer brauchen, und deshalb solle man ein Zuviel einfrieren... zwinkern.gif
Noch einen Tipp - gelernt mal in Physik -: denke daran, kleiner Engel, dass die Flüssigkeit im Eintopf, also das Wasser, sich ausdehnt wenns unter +4° kommt. Das sollte man bedenken beim Einfüllen, denn sonst wundert man sich über abgeplatzte Deckel und so.

@Eifelgold, Du bist mal wieder Gold wert! Werde an Deinen Tipp denken, wenn mal wieder ein kleiner Rest von so was übrig bleibt. Geht wohl nicht bei ERbsensuppe, was? grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.10.2010)

Werde an Deinen ipp denken, wenn mal wieder ein kleiner Rest von so was übrig bleibt. Geht wohl nicht bei ERbsensuppe, was? grinsen.gif

Danke dir - ganz rot werd.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Nein, bei Erbsensuppe eignet sich der Tipp nicht.
Aber für übriggeblienes Kartoffelpüree ode Möhrengemüse schon dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Eifelgold den tipp werd ich mal ausprobieren ... vllt essen meine leute das ja dann mal ohne muren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also Möhreneintopf würd ich nicht einfrieren...

Ich hab schon oft versucht Möhren einzufrieren - geschällt, in Gemüseeintof...

Aber es war jedesmal enttäuschend - die knackigen Dinger die ich einfror waren nach dem auftauen matschig... Geschmacklich völlig ok, aber ich persänlich mag kein matschiges Gemüse...

Ich würd Möhren nur als Suppe/Passiert einfrieren - bei Möhreneintopf denk ich an noch knackige Exemplare von Möhrchen - und das hab ich bisher nicht aus de rTK bekommen...

Man kann Mährcheneintopf einfrieren - keio Thema, geschmackig auch ok - aber ich persönlich finde nicht knackiges sonsdern matschicges Gemäse zum kotzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kleiner22Engel, 03.10.2010)
@ Eifelgold den tipp werd ich mal ausprobieren ... vllt essen meine leute das ja dann mal ohne muren biggrin.gif

Meine Leute warten erst gar nicht, bis die Taler auf dem Teller sind.
Die werden gleich aus der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 02.10.2010)
Nein, bei Erbsensuppe eignet sich der Tipp nicht.
Aber für übriggeblienes Kartoffelpüree ode Möhrengemüse schon dribble.gif

Doch, das geht wohl- wenn man die Angelegenheit mit etwas Kartoffelpüreepulver verrührt. Sowas kann man immer im Haus haben, um zu dünn geratene Eintöpfe etwas zu binden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 03.10.2010)
Man kann Mährcheneintopf einfrieren - keio Thema, geschmackig auch ok -

Hast du zu dem Mährcheneintopf denn auch ein Rezept? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Möhrensuppe mache, schneide ich ja die Möhren in Würfel und ebenso die kartoffeln, feine
kleine Würfelchen. Ich friere alles ein , was übrig ist oder ich vorkoche. es hat bisher nicht an
Geschmack sprich Qualität verloren user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 02.10.2010)
Was auch lecker kommt, kleiner Engel, ist, wenn du noch Möhrengemüse / Eintopf über hast.

Hau ein rohes Ei in den Eintopf. Umrühren und kleine Taler formen. Diese dann kurz in Mehl wenden und goldbraun ausbacken.  dribble.gif

Manchmal lohnt ein Einfrieren nicht, aber für ne Beilage ist es noch genug.



Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. gruebel.gif gruebel.gif

Dankeschöön für den Tipp. wub.gif wub.gif wub.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne doch.

Hat so den Biss von Reibekuchen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen 200 kg Fleisch Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Fastfood? Selbstmachen! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Zwiebeln einfrieren? Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Dörrobst einfrieren
Passende Tipps