Kann man Mozzarella einfrieren?

hallo,

kann mir jemand bitte sagen, ob man Mozzarella auch einfrieren kann?
Habe leider nur Infos über geriebenen Käse gefunden.

LG
Babsi
Prinzipiell kann man alles einfrieren, auch Käse am Stück. Aufgetaut schmeckt's halt manchmal nicht mehr so wie frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch schon gemacht, für Pizza ist es absolut ok, für Salat nicht mehr geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher öfter ein Stück Schnittkäse (z.B. Gouda) eingefroren, fand das Ergebnis aber nicht so doll: die Struktur änderte sich etwas, d.h., er war schwieriger zu hobeln, so Richtung krümelig, und der Geschmack war auch nicht mehr so wie ich ihn von Holland in Erinnerung hatte.
Meine Lösung seitdem: So'n Käse regelmäßig abhobeln, von allen Seiten; also nicht nur an einer, damit kein Schimmel oder Austrocknen auftreten kann. Und aufbewahren in jenem Spezialpapier, in dem man - auf dem Markt z.B. - den Käse eingekauft hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mir dass man Mozzarella durchaus einfrieren kann. Ob es dann schmeckt kann ich nicht sagen, denn Mozzarella ist so oder so nicht mein fall.

Liebe Grüße Leony
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mozzarella ist ja sehr feucht, denke dass sich durch die Eiskristalle die Struktur etwas ändern dürfte. Würde ihn dann nicht mehr für Salat oder zum Rohessen benutzen sondern für Soßen und Pizza
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere Käse öfter ein, reibe ihn vorher oder im Fall Mozarella klein schneiden.
Wie oben schon geschrieben steht ist das toll für Soßen oder zum Überbacken.
Aufgetaut so essen schmeckt sad.gif sad.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Geruch von verdorbener Mozzarella im Teppich? 200 kg Fleisch Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Fastfood? Selbstmachen! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Zwiebeln einfrieren? Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept