Kann man Mozzarella einfrieren?


hallo,

kann mir jemand bitte sagen, ob man Mozzarella auch einfrieren kann?
Habe leider nur Infos über geriebenen Käse gefunden.

LG
Babsi


Prinzipiell kann man alles einfrieren, auch Käse am Stück. Aufgetaut schmeckt's halt manchmal nicht mehr so wie frisch.


Hab ich auch schon gemacht, für Pizza ist es absolut ok, für Salat nicht mehr geeignet.


Ich habe früher öfter ein Stück Schnittkäse (z.B. Gouda) eingefroren, fand das Ergebnis aber nicht so doll: die Struktur änderte sich etwas, d.h., er war schwieriger zu hobeln, so Richtung krümelig, und der Geschmack war auch nicht mehr so wie ich ihn von Holland in Erinnerung hatte.
Meine Lösung seitdem: So'n Käse regelmäßig abhobeln, von allen Seiten; also nicht nur an einer, damit kein Schimmel oder Austrocknen auftreten kann. Und aufbewahren in jenem Spezialpapier, in dem man - auf dem Markt z.B. - den Käse eingekauft hat.


Ich denke mir dass man Mozzarella durchaus einfrieren kann. Ob es dann schmeckt kann ich nicht sagen, denn Mozzarella ist so oder so nicht mein fall.

Liebe Grüße Leony


Mozzarella ist ja sehr feucht, denke dass sich durch die Eiskristalle die Struktur etwas ändern dürfte. Würde ihn dann nicht mehr für Salat oder zum Rohessen benutzen sondern für Soßen und Pizza


Ich friere Käse öfter ein, reibe ihn vorher oder im Fall Mozarella klein schneiden.
Wie oben schon geschrieben steht ist das toll für Soßen oder zum Überbacken.
Aufgetaut so essen schmeckt :( :( .



Kostenloser Newsletter