Putztip Fliesen


Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig. Dann komm ich mal gleich zur Sache.
Ich bin mit meinem Freund im Mai diesen Jahres in eine Mietswohnung gezogen. Wir haben bis auf im Kinderzimmer und Schlafzimmer Steinfliesen. Und eine Sorte dieser Steinfliesen
macht mir besonders Probleme beim Reinigen. Und zwar sehe ich in der Sonneneinstrahlung (Wenn das Licht aus dem Fenster auf die Fliesen fällt) richtige Laufspuren, ob Schuhabdrücke, Fußabdrücke, es ist alles dabei. Scheint so als ob auf diesen Fliesen ein Film ist.

Was habe ich schon alle getan? Bitte:

- Wischwasser mit dem General gewischt - > Mist
- Fugen und Fliesen mit Clorix gereinigt - > Die Fugen sind sauber und glänzen, die Fliesen weisen immer noch diesen Film auf
- Sofix Kraft-Reiniger geholt (der entfernt pur auf dem Boden alte Glanzschichten) und dies Pur aufgetragen und eingearbeitet, geschrubbt, gemacht getan alles...
Et voila. Es hat sich ausgezahlt.
Nur nach jedem neuen Wischen habe ich wieder Laufspuren. (mit Warmen Wasser und Spüli)

Gibt es einen speziellen Reiniger bzw. mache ich irgendetwas falsch? Ich bin am Rande der Verzweiflung, denn auch das Wohnzimmer hat diese Laufspuren...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Mona


Möglich, dass die Fliesen so einen blöden Belag haben, dass sie dankbar alle Abdrücke speichern, die in den letzten Wochen hinzu kamen.
Gleichen die neuen Laufspuren euren Fußabdrücken oder sehen die wie die alten aus?

Ich wische Bodenfliesen übrigens grundsätzlich nicht mit Spüli im Wasser, sondern benutze dafür einen speziellen Wasserzusatz zum Wischwasser(Raumpfleger von HAK*), ich hatte damit noch nie Probleme.
Laufspuren trotz Wischens hatte ich nur wenn mir jemand(oder ich selbst) durch den noch feuchten Boden gelatscht ist, nachdem ich gewischt habe.


Das Problem hatte ich auch, verwendete ebenfalls mit Erfolg den Sofix Reiniger. Meines Erachtens verstärken sich die Spuren bei der Verwendung an zuviel Putzmittel. Ich wische nun nur noch mit dem Frosch Neutralreiniger, den auch eher unterdosiert, sowie kaltes Wasser.Bis jetzt bin ich zufrieden und sparsam ist es auch.


mache dich mal hier schlau, wird von unseren Meister der Steine auch empfohlen. :wub:


Zitat (Arabärin @ 05.10.2010 17:48:07)

Gleichen die neuen Laufspuren euren Fußabdrücken oder sehen die wie die alten aus?


Nein, die gleichen den neuen Fußabdrücken. Leider Gottes :-(

Denkt ihr dieses Lithofin Zeug ist gut? :/

LG
Mona

Wenn ich das nicht denken würde, würde ich es auch nicht empfehlen.


Hi,
solche "Spuren" treten bei der sog. Überpflegung auf. Es ist vermutlich tatsächlich zu viel Putz- oder Spülmittel im Wasser. Spüli oder Putzmittel geringer dosieren.
Abhängig von der Wasserhärte nur wenig (ein paar Tropfen) Reinigungsmittel verwenden :augenzwinkern:
LG



Kostenloser Newsletter