Wasser kochen fürs Baby

In: Kinder
Hey Muttis,

ich hab mal ne frage zu temperaturen und babykost. bis jetzt habe ich das wasser für mausi immer im topf abgekocht, wie es auf den verpackungen steht. nun habe ich von te**l einen quick and hot. das wasser hat eine temperatur von 71 °c. reicht das nicht auch aus? oder sollte das wasser höher erhitzt werden um mögliche keime zu killen? gruebel.gif

grüße biggrin.gif
Ich hab immer Wasser im
Ich halte es nicht für sinnvoll wenn Babys völlig keimfrei leben. Aber bitte, das ist nur eine Meinung, kein fundiertes Fachwissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn dud as Wasser wirklich keimfrei haben willst (und in den ersten Monaten ist das schon wichtig), dann solltest du das Wasser wirklich kochen. Die meisten Bakterien und Keime sterben zwar bei Temperaturen ab 70°C ab, allerdings muss das Wasser dann mehrere Minuten die Temperatur haben. Beim Wasserkocher/

Deswegen sieht man bei dem Ding auch in der Beschreibung nirgends stehen, dass es Wasser keimfrei macht o.ä., es dient halt dazu, schnell Wasser zu haben, um was Warmes zuzubereiten.

Also greife unbedingt lieber zum Topf oder Wasserkocher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, hab vergessen zu schreiben, das mausi schon 28 wochen ist. die ersten keime hat sie ja schon durch anfassen, alles in den mund nehmen, usw "kennen gelernt". oder macht das noch keinen unterschied mit dem alter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so am Rande. Wenn man ein Kind stillt kocht man die Brustwarze auch nicht vorher ab. cool.gif

Dein Kind ist ja schon 7 Monate, da sollte es ruhig mit einigen Keimen bekanntschaft machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du brauchst es gar nicht mehr abkochen. Ich hab das auch nur 2 Monate gemacht mit dem sterilisieren und ab 4 Monate nichts mehr abgekocht. Die secken doch sowieso alles in den Mund und essen Dreck, da ist nicht abgekochtes Wasser im Vergleich noch am saubersten! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,
also ich habe 3 Kinder,
bei meiner Jüngsten habe ich ca. ab dem 9. Monat das Wasser nicht mehr abkekocht!
Alle 3 sind kerngesund und hatten nie Magenprobleme oder so was!!
Ich habe allerdings das Wasser immer ein bischen laufen lassen, damit es nicht das abgestandene aus der Leitung ist!
Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das Wasser für Junior nie abgekocht- allerdings gab es in Germering, wo wir damals wohnten, eine "Beihilfe" für Mineralwasser, welches zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet war. Dieser Betrag wurde unabhängig vom Einkommen an alle Eltern ausgegeben, bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Das waren glaube ich 50 Pfg. pro Tag... es wurde empfohlen, Mineralwasser zu nehmen weil das Wasser gelegentlich (eher selten) belastet war z. B. mit Nitrat (oder war's Nitrit?). Man musste sich nur beim Getränkemarkt eine Quittung geben lassen für eins der "empfohlenen" Mineralwässer. Das war steril, wenn's aus der Flasche kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 06.10.2010)
eine "Beihilfe" für Mineralwasser, welches zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet war. ...
für eins der "empfohlenen" Mineralwässer. Das war steril, wenn's aus der Flasche kam.

So einen Service hatten wir in NRW nicht.

Ich habe das Wasser abgekocht und in eine
Wasser war heiß bis warm, Kinder satt und bis heute kerngesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Freundin in München hat sich auch etwas geärgert... die hat nur ein paar Kilometer entfernt gewohnt, bekam auch Sylvensteinspeicher-Wasser und keine 15 DM pro Monat für Mineralwasser.
Da wir damals finanziell nicht grad auf Rosen gebettet waren, hab ich mir den Betrag jeden Monat im Rathaus abgeholt. "Reiche" Familien haben mitunter wohl auch drauf verzichtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da meine Jungs von der Flaschennahrung Blähungen bekamen, habe ich das kochende Wasser auf Kümmel gegossen, nach 10 Minuten abgeseiht und daraus die Babynahrung zubereitet. War dann auch nicht mehr gerade keimfrei, aber die Kinder haben ihre Blähungen weggepupst und sind bis heute gesund und munter.

Man sollte die Keimfreiheit auch nicht übertreiben, da Kinder sonst zu wenig Abwehrstoffe bilden und anfälliger für Allergien sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 06.10.2010)
Nur mal so am Rande. Wenn man ein Kind stillt kocht man die Brustwarze auch nicht vorher ab. cool.gif

Dein Kind ist ja schon 7 Monate, da sollte es ruhig mit einigen Keimen bekanntschaft machen.

genau das war auch mein gedanke. mausi ist ziemlich robust, bis jetzt noch keine schnotternase oder ähnliches, noch nicht mal einen wunden po. kann auch ruhig so bleiben.
grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, es geht bei diesen Ratschlägen zum abkochen ja weniger um die Allerweltsbakterien wie Erkältung oder ähnliches, mit denen Baby früher oder später in der Umwelt eh konfrontiert wird, sondern eher um den Schutz vor anderen, selteneren aber aggressiven Keimen, die in normaler Zahl für gesunde Erwachsene kein Problem darstellen, für das unfertige Immunsystem des Säuglings aber schon.

Ein Beispiel in Wasserleitungen sind da Legionellen, die sich gerade im Sommer auch in Kaltwasserleitungen vermehren können.
Ist auch nicht unbedingt wahrscheinlich, dass ohne Abkochen jemals mit ihnen in Berührung kommt, aber es _kann_ halt sein, und dann haben Erwachsene vielleicht nur nen leichten Durchfall, Babys erkranken jedoch schwerer. Und an ner Brustwarze finden sich Legionellen auch eher selten

Das nur zur Einordung von "Keimen" und "Keimen" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Legionellen sind - soweit ich weiß - mehr oder minder harmlos, wenn man sie trinkt. Nur, wenn sie bei heißem Wasser mit dem Wasserdampf eingeatmet werden (also beim Duschen), dann schlagen sie sich in die Atemwege und können sich dort gemütlich einrichten.

Wobei der gesunde Erwachsene und auch das gesunde Kind idR nicht mehr als einen "Schnupfen" bekommt und eine Legionellen-Infektion wohl nur selten überhaupt wahrgenommen wird.

Meine Quelle war eine Sendung vor 2-3 Wochen (nachdem dieser Test in diversen Hotels gemacht wurde).
Ich weiß nicht welche Sendung, welcher Sener, auf jeden Fall schon etwas qualitativ besseres als RTL Nachmittag oder Gallileo oder son Dreck cool.gif

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Legionellen ist nicht ganz so Harmlos. Mein Onkel war mehrere Wochen im Krankenhaus und hat danach auch noch Monate gebraucht um sich zu erholen. War sehr schlimm. Er war auch nicht chronisch krank vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seifenblasen: selbst gemacht... Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Wenn die Katze krank wird... Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht