kann man Selchroller ohne Netz kochen?

Hallo an Alle,

kann man bei einem Selchroller das Netz (Spagat) vor dem Kochen schon entfernen und den Roller dann in Alufolie fest einpacken und dann erst kochen?

Ich frage deshalb, weil der Spagat nach dem kochen immer so schwer runtergeht - das ist ja eine Sissifusarbeit.

Danke schon mal für die Antworten

LG
Barbara
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Babsi!
Vielleicht erklärst Du erst einmal normalen Erdlingen, was ein Selchroller ist? Vielleicht ein Rollmops oder was? Ich habe das Wort noch nie gehört und denke, dass es anderen auch so geht. unsure.gif
Auch das Wort Spagat ist mir neu; jedenfalls in ZUsammenhang mit Kochen. Komisch, dass Du Netz als Fremdwort einschätzt und das dann mit Spagat erklärst. rolleyes.gif
Die Welt ist voller Wunder... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest das Netz entfernen,und das Fleisch mit Bindfaden wieder etwas zusammenbinden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du dazuschreibst, was Selchroller ist... meinst du Rollbraten? Den würde ich immer im Netz anbraten und dieses dann vor dem Aufschneiden vorsichtig ablösen. Sisyphusarbeit war das bei mir noch nie wink.gif

wenn du den Braten allerdings kochen willst (im Wasser schwimmend), dann kannst du ihn auch in Folie oder ein Geschirrtuch einschlagen wie einen Serviettenknödel.

"Spagat" sagt man meines Wissens übrigens in Österreich zu dem dicken Küchengarn, in das z. B. Rollbraten oder Rouladen eingebunden werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,

ein Selchroller müsste bei euch in Deutschland ein Rollbraten sein - glaub ich zumindest. Bei uns wird der Selchroller meistens gekocht, kann aber auch bebraten werden und kalt gegessen werden mit Kren und Senf oder warm mit Sauerkraut und Kartoffelpürree.
Und Spagat sagt man bei uns zu einem meist in der Küche verwendeten dicken Zwirn (Garn bei euch?), der so ähnlich ausschaut wie eine Paketschnur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im Duden steht: Selch|rol|ler, der (bayr., österr.): geräucherter Rollbraten.

da gibt es doch aber Koch und Bratnetze, ich würde mir solche besorgen und ihn da hinein stecken.
nach dem kochen einfach raus stülpen. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 17.10.2010 21:43:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (babsi599, 17.10.2010)


ein Selchroller müsste bei euch in Deutschland ein Rollbraten sein

Nun nicht ganz,das ist ein Schinkenstück,gepöckelt in ein Netz gezogen und heißgeräuchert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi babsi flowers_2.gif ,

hier steht sogar ausdrücklich, daß man das Netz vor dem Zubereiten des Fleisches entfernen soll.
Selchroller hatte ich noch nie gehört und deshalb Google gefragt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, da hab ich ja schon wieder viel gelernt.
ich danke euch allen für die guten tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Religion & Glaube
Passende Tipps
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Lichternetze mit Aussetzern neu zusammensetzen
Lichternetze mit Aussetzern neu zusammensetzen
12 0
Handseife im Obst- oder Gemüsenetz verwenden - wunderbarer Schaum
Handseife im Obst- oder Gemüsenetz verwenden - wunderbarer Schaum
12 32
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
Fliegennetz schützt junge Pflanzen auch vor Schnecken
11 3