Frage zu Abzügen

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und muss euch leider trotzdem schon mit einer Fragen belästigen.
Ich bin 19 Jahre alt, war bisher Soldat und bin nun mit der Bundeswehr fast fertig. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten, da ich bald mit meiner Freundin zusammenziehen möchte. Sie ist ebenfalls 19. Ich habe mich wegen den Abzügen beim Bruttogehalt ein wenig schlau gemacht und folgendes gefunden...

Meine Abzüge. Kirchensteuer, Lohnsteuer, Soli, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung;


Nun schon meine erste Frage: Sind das wirklich ALLE Abzüge oder fehlt noch etwas?

Meine zweite Frage ist: Habe ich diese ganzen Versicherungen automatisch oder muss ich diese erst abschließen?

Die dritte Frage: MUSS ich diese abschließen oder KANN ich?

Im großen und ganzen: Hab ich alle Abzüge mit eingerechnet, brauche ich diese ganzen Versicherungen bzw. muss ich sie haben, und muss ich diese auch selbst erst abschließen bevor ich anfange zu arbeiten?


Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Seelensturm flowers_2.gif
Keine Sorge Seelensturm,

die Sozialversicherungsbeiträge: Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung gehen alle automatisch ab.
Du bist warscheinlich schon bei einer gesetzlichen Krankenversicherung und die musst Du Deinem Arbeitgeber mitteilen (eine Bescheinigung vorlegen).
Das weitere geht von allein. Nötige auszufüllende Formulare musst Du nur beim AG unterschreiben.

Lohnsteuer und Soli gehen automatisch ab. Bei Kirchensteuer kannst Du noch entscheiden: Bleib ich Mitglied in der Kirche? Dann zahlst Du Steuer. Willst Du keine Steuer zahlen, musst Du Dich aus der Kirche abmelden. Die Kirchensteuer wird mit 9 % Deiner Lohnsteuer veranschlagt und geht automatisch auch ab.

Grüßle Pitz flowers_2.gif

Bearbeitet von Pitz am 18.10.2010 18:11:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Seelensturm, 18.10.2010)