Ingwer-Marmelade: Rezept für pure Ingwer-Marmelade gesucht

Hallo!

Ich suche ein Rezept für pure Ingwer-Marmelade/pures Ingwergelee (mit Stücken).
Alle Rezepte, die ich bisher gefunden habe, hatten immer den Zusatz von anderem Obst, Säften oder Wein.

Ich würde gerne mal selbst Ingwer-Marmelade kochen, aber ohne andere Zusätze (geschmacklich also in etwa wie die Ingwer-Marmelade von Chivers oder von Den Gamble Fabrik).

Habt ihr ein Rezept für mich?

Viele Grüße
Schelmin

Bearbeitet von Schelmin am 23.10.2010 23:31:11
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde einfach ein Stück Ingwer schälen, kleinschneiden, mit Wasser und Zitronensaft weichkochen.
Dann das Ganze pürieren, oder , wenn du Stücke???? willst, zerstampfen, dann abwiegen und mit der entspr. Menge Gelierzucker nach Anweisung auf der Packung zu Marmelade kochen.
Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber es müsste doch funktionieren, oder?

Letztens habe ich Ingwer-Quitten-Gelee gekocht, sehr zu empfehlen,aber du wolltest ja keine Früchte dazu.

Bearbeitet von Fleur am 24.10.2010 00:23:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Musst mal googeln - ich bekomme das nicht hin mit dem Link setzen.
Auf jeden Fall findest Du Rezepte, wenn Du eingibst: ginger marmelade Rezepte
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich würde einfach ein Stück Ingwer schälen, kleinschneiden, mit Wasser und Zitronensaft weichkochen

Ja, so hatte ich es mir auch gedacht. Nur, wieviel Ingwer, mit wieviel Zucker und wie lange kochen?
Zitat
Ingwermarmelade pur

Das ist mit Weißwein.
Ich weiß nicht, ob man den Wein oder Fruchtsaft so einfach durch Wasser ersetzen kann. Vielleicht muss man bei Wasser pur mehr Ingwer nehmen?

Bearbeitet von Schelmin am 24.10.2010 14:03:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schelmin, 24.10.2010)
Ich weiß nicht, ob man den Wein oder Fruchtsaft so einfach durch Wasser ersetzen kann. Vielleicht muss man bei Wasser pur mehr Ingwer nehmen?

Warum nicht wink.gif am besten mit Ginger Ale oder weißen Traubensaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde diese puren Marmeladen eben sehr lecker, von den genannten Marken.
Leider kriegt man die nicht nicht immer überall, zumindest nicht in der Geschmacksrichtung Ingwer, und ich dachte mir, dass man die doch sicher irgendwie auch selbst machen kann.

Wie auch immer, Experimente kann man ja immer machen. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand von euch ein erprobtes Rezept zur Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Ingwer weich kochen: für Marmelade Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu Ingwer entsaften? Tipps gesucht für Ingwer entsaften Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade Gewinner der Amazon-Gutscheine Ingwermarmelade....zu scharf.... ..was tun... Mantel aus "Pure New Wool" selber färben?
Passende Tipps