Ich habe gestern Ingwermarmelade gekocht, weil mir die letztens bei einer Bekannte,
(die hatte aber das Rezept nicht), so gut geschmeckt hat.
Habe eins vom Chefkoch genommen und noch 2 geriebene Äpfel mit reingetan.
"500 g frischer Ingwer, 10 Teel. Zitronensaft, 1 1/2 l trockener Weißwein, 1 kg Dr. Oetker Gelierzucker extra 1:2
Ingwer waschen und schälen. Die Schalen mit 5 Teel. Zitronensaft und dem Weißwein 30 Minuten auskochen. Über Nacht durchziehen lassen. Den geschälten Ingwer mit 5 Teel. Zitronensaft verrühren und zugedeckt stehen lassen.
Am nächsten Tag den Ingwer durch die grobe Scheibe der Küchenmaschine geben, den Sud von den Schalen abgießen und die Ingwerstücke darin 30 Minuten zugedeckt kochen. Falls zuviel verdunstet gebe ich anschließend wieder 2 Tassen Apfelsaft oder Wasser hinzu. Nun den Gelierzucker einstreuen und alles sprudelnd 4 Minuten kochen lassen. Sofort in Gläser mit Schraubdeckelverschluss füllen.
die Arbeit lohnt sich. Das wird eure Lieblingsmarmelade!"
Und das ist jetzt doch leider ziemlich scharf, weiß auch nicht was ich erwartet habe---
Die Marmelade ist in Gläsern, aber so werde ich die nie alle essen,
fällt euch was ein , wie ich die retten kann, noch mal aufkochen??
Was druntermischen?? Wäre euch dankbar für Tipps...
(die hatte aber das Rezept nicht), so gut geschmeckt hat.
Habe eins vom Chefkoch genommen und noch 2 geriebene Äpfel mit reingetan.
"500 g frischer Ingwer, 10 Teel. Zitronensaft, 1 1/2 l trockener Weißwein, 1 kg Dr. Oetker Gelierzucker extra 1:2
Ingwer waschen und schälen. Die Schalen mit 5 Teel. Zitronensaft und dem Weißwein 30 Minuten auskochen. Über Nacht durchziehen lassen. Den geschälten Ingwer mit 5 Teel. Zitronensaft verrühren und zugedeckt stehen lassen.
Am nächsten Tag den Ingwer durch die grobe Scheibe der Küchenmaschine geben, den Sud von den Schalen abgießen und die Ingwerstücke darin 30 Minuten zugedeckt kochen. Falls zuviel verdunstet gebe ich anschließend wieder 2 Tassen Apfelsaft oder Wasser hinzu. Nun den Gelierzucker einstreuen und alles sprudelnd 4 Minuten kochen lassen. Sofort in Gläser mit Schraubdeckelverschluss füllen.
die Arbeit lohnt sich. Das wird eure Lieblingsmarmelade!"
Und das ist jetzt doch leider ziemlich scharf, weiß auch nicht was ich erwartet habe---
Die Marmelade ist in Gläsern, aber so werde ich die nie alle essen,
fällt euch was ein , wie ich die retten kann, noch mal aufkochen??
Was druntermischen?? Wäre euch dankbar für Tipps...