Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade

ohmy.gif Hallo liebe Freunde der Marmeladenkultur? Jetzt fragen sich manche was soll das denn sein? Wir Marmeladenköche probieren ja ständig was neues aus unddeswegen nennen wir es Marmeladenkultur. Wenn Ihr eine Marmelade fertigt die hinterher einen rötlichen Farbton ohmy.gif ( Erbeere, Kirsche, Feigen, sämtliche roten Beeren, Blutorange, Pfirsich, Nektarine) hat dann macht folgendes: Die Marmelade soll ja im Schnitt 8-10 Min. kochen, also wenn circa 5 Min. rum sind dann eine Tüte "Rote Grütze" von Dr. Oetker mit in die Marmelade geben evtl. auch noch 2-3 El. Zitronensaftkonzentrat. Die Marmelade bekommt dadurch noch eine bessere Konsistenz und hat diesen fruchtigen Beigeschmack von Himbeeren. Gut weiterrühren und noch die restlichen 5 Min. weiterkochen. Jetzt in die vorbereiteten Twist-Off Gläser einfüllen und auf den Kopf stellen (natürlich nicht auf Euren). Nach circa 10 Min. umdrehen und die Gläser langsam abkühlen lassen. Nach 4 Std. kann man sie dann in den dribble.gif (das ist der Schrank in Eurer Küche wo immer Winter drin ist) und über Nacht drin stehen lassen. In der Zwischenzeit könnt Ihr dann ja an Eurem Pc / od. Laptop; od. Notebook ein tolles rezeptschildchen entwerfen. Einen schönen od. geistreichen Spruch od. Liedtext dazu dann die Inhaltsangabe ohne Grammangabe, welchen Zucker Ihr verwendet habt. Und den Hinweis nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren da keinerlei Konservierungsstoffe. Fast fertig. Ich nehme wenn ich es Zu Hause habe immer ein Stück kleingeschnittener u. geschälter Ingwer. Wenn nicht da dann eben Pulver. Ingwer ist ein seit Jahrtausenden bekanntes Konservierungsmittel. Bei 1 1/2 Kg Früchten ein 5 cm langes Stück Ingwer od. 2-3 El. biggrin.gif
Hallo,Calvinus ! flowers_2.gif
Erstmal : Herzlich willkommen bei den Muttis ! flowers_2.gif
Das hört sich ja oberlecker an ! dribble.gif dribble.gif Stell das doch als Tipp ein ! biggrin.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähem, keine Marmelade ist ohne Konservierungsstoff. Marmelade ist die Erfindung um Früchte über den Winter zu konservieren.
Zucker ist zB ein Konservierungsstoff. Und davon ist in Marmelade ja ne Menge. Oder Ascorbinsäure ist ein anderer. Der wäre im Zitronensaft enthalten.
Daher muß man Marmeladen auch nicht in der Zauberkiste mit Winter drin aufbewahren.

Und 2-3EL Ingwerpulver auf 1,5kg Frucht ist ziemlich viel. Da schmeckt man ja fast nix anderes mehr. Aber dann schreibt man aufs Etikett einfach Ingwermarmelade, dann passt es wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HI, "Herzlichen Dank" für Deine Belehrung. Jetzt weiß ich wie Du auf 1697 Beiträge kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calvinus, 05.10.2012)
HI, "Herzlichen Dank" für Deine Belehrung. Jetzt weiß ich wie Du auf 1697 Beiträge kommst.

Tschuldigung, aber: wo Wyvern doch recht hat, hat er recht..... ist ja alles Tatsache, was er da schreibt.... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calvinus, 05.10.2012)
HI, "Herzlichen Dank" für Deine Belehrung. Jetzt weiß ich wie Du auf 1697 Beiträge kommst.

Ja weißt, ich schreib eben nur, wenn ich wirklich was zu sagen hab. Deswegen sinds noch nicht mehr Beiträge. Spammer mag ich nämlich auch nicht.
Und wenn Du es als Belehrung sehen magst, bitte. Ist nie verkehrt etwas zu lernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neu hier und schon motzen... mad.gif
Gut, dass der sehr geschätzte Wyvern sich nicht die Laune verderben lässt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.10.2012)

Gut, dass der sehr geschätzte Wyvern sich nicht die Laune verderben lässt. flowers_2.gif

er hat halt recht und weiss das auch...nur getroffene hunde bellen... whistling.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann behalte ich meinen Kommentar hierzu lieber für mich ... bei über dreitausend geschriebenen Beiträgen und ebensovielen bereits selbst gekochten Gläsern Marmelade sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn hier schon so viele Marmeladenkocher sind, hätte ich eine wichtige Frage:
Ich koche in den nächsten Tagen auch Marmelade, aber das erste Mal. Ist es richtig, die Gläser heiß ausspülen und auf ein nasses Geschirrtuch stellen, damit sie nicht platzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon Marmelade gekocht, allerdings muss ich das Obst kaufen, in Ermangelung eines Gartens. Egal!
500 gr. Obst, wobei 1/2 reife Banane dabei war, in den (Thermo-)Mixer geben, 2:1 Zucker nach Angabe dazu und mixen. Danach kochen.
Das ergibt dann eine ca. Menge von 4-5 Gläschen süßen Brotaufstrich z.B.
Die Banane macht die Marmelade cremiger und schmeckt nicht wirklich raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAllo majka!
Ich achte immer darauf, dass die zu füllenden Gläser nicht auf einem kalten Untergrund, wie Stein, MArmor, Metall usw. stehen, damit der Temperaturunterschied nicht all zu groß ist. Ich lege zwar ein Tuch drunter beim Füllen, aber nicht unbedingt nass.
Das heiße Ausspülen ist immer gut, schon damit die Gläser richtig sauber sind. Wenn die Gläser aus der Spülmaschine kommen und gut ausgelüftet sind, spüle ich sei trotzdem noch mal heiß aus.
Achtung: Nie Gläser verwenden, in denen Saures, also Gurken, Senf und so Sachen waren. nono.gif Denn den Geschmack/Geruch bekommst du aus den Deckeln nicht mehr raus - und geht über auf die Marmelade. wie eine neiulich schrieb (Agnetha, glaube ich): Erdbeermarmelade mit Senfgeschmack ist nicht jedermanns Sache - sie musste dann alles davon wegwerfen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe leider nie Glück, es ist wie ein Fluch,ich möchte so gerne mal Orangen - Marmelade machen,anscheinen habe ich 2 linke Hände, oder bräuchte eine Anleitung, die " idiotensicher" ist. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.10.2012)
... Denn den Geschmack/Geruch bekommst du aus den Deckeln nicht mehr raus - und geht über auf die Marmelade. wie eine neiulich schrieb (Agnetha, glaube ich) ...

ja, das war mir passiert ... die Marmelade war echt ungeniessbar ... pfui

ich stelle die heiss ausgespülten Gläser ebenfalls auf ein Geschirrtuch aber nur, damit die Arbeitsfläche nicht nass wird ... ausserdem gucke ich nach, ob der Innenrand der Deckel richtig sauber ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war glaube ich Rumburak, die ein ganz tolles Orangen-Zitronen-Marmeladen-Rezept eingestellt hat. Ich habe das mal gekocht und u.a. von meiner Schwiegertochter (! wink.gif ) die Rückmeldung bekommen, das sei die beste Orangenmarmelade die sie je gegessen habe. smile.gif
Wichtig dabei ist wohl, dass man die vorbereitete Fruchtmasse über Nacht mit dem Gelierzucker (1 : 1) reden lässt. Steht zwar auf der Packung drauf, aber da hält sich nicht jede/r dran. Guck mal bei den MArmeladenrezepten oder schicke ihr eine PN.

Ich werde es jedenfals, sobald ich wieder richtig zuhause bin, wieder kochen. dribble.gif dribble.gif

Hoffentlich ist mein Gedächtnis noch genau so in Ordnung wie bei Agnetha. sleep.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.10.2012 21:59:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.10.2012)
... Wichtig dabei ist wohl, dass man die vorbereitete Fruchtmasse über Nacht mit dem Gelierzucker (1 : 1) reden lässt ...

mache ich bei jeder Marmelade ... kleingeschnittenes Obst mit dem Gelierzucker gemischt über Nacht durchziehen lassen ... ich bilde mir ein, dass das den Geschmack intensiviert

dein Gedächtnis macht einen hervorragenden Eindruck, Dahlie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Ihr Lieben,

ich hab gerade eine Idee für eine ungwöhnliche Marmelade:

Und zwar is mein Freund sehr gerne die Gummibärchen von Haribo Ingwer-Zitrone.

Keine Angst ich will jetzt nicht aus Gummibärchen Marmelade kochen wink.gif


Ich denke daran eine Zitronenmarmelade mit Ingwer zu machen.


Glaubt Ihr das wird was?
Wie mache ich eine gute Zitronenmarmelade? (hab leider kein Rezept)


LG
Susi B
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Susi ... Zitronenmarmelade habe ich bisher noch keine gemacht, daher warte ich ebenso gespannt wie du auf die hier hoffentlich bald vorgeschlagenen Ideen

aber du hast mich auf eine schöne Idee gebracht ... ich werde in den nächsten Marmeladengläsern, die ich zum Verschenken herstelle jeweils ein/zwei farblich passende Gummibärchen versenken ... quasi als Überraschung

Danke für die Inspiration flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber immer doch biggrin.gif

Kennt Ihr schon Bratapfel Marmelade?

Mach ich momentan auf Vorrat weil sie sehr gerne gegessen wird. Und wir duch unsere ganzen Obstbäume sehr sehr viele Äpfel haben. Und schon gar nicht mehr wissen wohin damit.

Stell gerne das Rezept ein. Allerdings ist das nicht von mir. Hab es selbst mal irgendwo im Internet gefunden.

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.10.2012)
Es war glaube ich Rumburak, die ein ganz tolles Orangen-Zitronen-Marmeladen-Rezept eingestellt hat. Ich habe das mal gekocht und u.a. von meiner Schwiegertochter (!  wink.gif ) die Rückmeldung bekommen, das sei die beste Orangenmarmelade die sie je gegessen habe. smile.gif
Wichtig dabei ist wohl, dass man die vorbereitete Fruchtmasse über Nacht mit dem Gelierzucker (1 : 1) reden lässt. Steht zwar auf der Packung drauf, aber da hält sich nicht jede/r dran. Guck mal bei den MArmeladenrezepten oder schicke ihr eine PN.

Ich werde es jedenfals, sobald ich wieder richtig zuhause bin, wieder kochen. dribble.gif  dribble.gif

Dahlie, Dein Lob geht ja runter wie Öl. knutscher.gif

Zur Zeit sind die Bio-Zitronen/Orangen noch zu teuer. Aber auf Weihnachten hin, gebe ich Laut, wenn sie irgendwo im Angebot erscheinen.
Hier unaufgefordert das Rezept smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Agnetha, für die Beruhigung... flowers_2.gif

Ich habe öfter gehört, dass Leute im Eifer des MArmeladenkochens sogleich das Ganze gekocht haben nach dem Zugeben des Gelierzuckers, und nicht erst stundenlang bzw. über Nacht stehen gelassen. DAher mein Hinweis.

Mit Rumburak hatte ich mich auch richtig erinnert, dass sie die Orangen-Zitronen-MArmelade hier beschrieben und dann als Tipp eingestellt hatte. Hm. Alzheimer kann noch warten, gell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Rumburak Dein Rezept ist schon abgespeichert biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Freundin hat ein Faible für Lemon Curd. Das soll auch ganz toll schmecken. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wann wird selbsgemachte Marmelade gefährlich? Marmeladen einkochen im Winter Benötige Eure Hilfe .... Marmelade wird nicht fest! geöffnete Marmelade neu konservieren? Wie? siehe oben Marmelade gärt Glühwein-Gelee - eine besondere Leckerei Amarena-Marmelade: verbessern Mirabellen-Marmelade: Wie macht man die genau?