Cannelloni füllen

Hallo Muttis und mitlesende Vatis,

ich hätte ein Frage, auf die ich bitte nur gerne ernstgemeinte Antworten hätte.

Ich würde gerne mal wieder Cannelloni machen. In meinem bisherigen Köchinnendasein habe ich mich nur einmal dran gewagt. Ich fand es eine elendige Füllerei und es war nicht wirklich der Bringer.
Gibt es eine Möglichkeit die Rollen zu füllen ohne die Küche wie ein Schlachtfeld aussehen zu lassen? Sag gleich dazu, dass ich den Tipp mit einem Sahnespritzbeutel kenne, aber keinen besitze, da ich mich mit dem Teil nicht wirklich anfreunden kann.
Über Ideen würde ich mich trotzdem sehr freuen.

LG Alex
Hallo alexf,
einen Spritzbeutel brauchst Du nicht. Nehme einfach einen robusten Gefrierbeutel, fülle ihn mit der Füllmasse, schneide eine passend große Ecke am Beutel ab und schon kann es losgehen. Um dir das Füllen zu erleichtern, kannst Du die Canneloni aufrecht in ein Gefäß ( z.B.

Gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte die Füllung mit dem Spritzbeutel nicht klappen (gibt auch grobe Füllungen) einfach Lasagneplatten vorkochen Füllung drauf und einrollen wink.gif

Nachtrag:Frischer Nudelteig erspart das vorkochen wink.gif

Bearbeitet von wurst am 24.10.2010 13:50:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Füllen "von Hand" geht relativ gut mit einem Espressolöffel, da dieser meistens in die Öffnung des Cannelons reinpasst. Ist zwar n bisschen mühsam, aber es geht. Ich mach nämlich meistens Cannelloni mit Spinatfüllung, die sich irre schwer durch einen Beutel(auch Gefrierbeutel ohne Ecke) quetschen lässt.Gutes Gelingen und guten Appetit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätte es doch die Tipps schon vor drei Wochen gegeben, als ich die Canneloni füllen wollte. Ich hatte keinen Spritzbeutel und auf die Idee mit der Gefriertüte bin ich nicht gekommen.

Entnervt habe ich dann Lasagne daraus gemacht.

Alexf, verrätst Du uns, wie Du die Füllung für die Canneloni machst? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pitz und natürlich an alle, die es interessiert: Ich mache einen "normalen" Hackteig wie für gefüllte Paprika (Hack, Brötchen, Ei, Salz, Pfeffer, event. Senf/Ketchup/Tom.Mark) und mache noch etwas Spinat mit rein. Das kommt dann so ungefähr wie Maultaschenfüllung (sind halt dann röhrenförmige Maultaschen).

Wünsche guten Hunger.

LG und Danke für die Tipps, Alex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rohe gekaufte Cannelloni sind relativ fest- Hackfleischteig ist vielleicht auch nur bedingt für Spritz- oder Gefrierbeutel geeignet. Ich würde einfach eine Röhre nehmen und wiederholt beherzt in den Fleischteig drücken, bis sie voll ist, und dann die Masse, die sich außen an der Röhre befindet, abwischen. Dann die nächste Röhre- und so weiter, dabei den Fleischteig in der Rührschüssel ab und zu zusammenschieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte nicht lachen, ich hab jetzt eine ganz blöde Frage: schaem.gif
Werden die Cannelloni vorm Füllen vorgekocht und kommen sie dann nochmal in den Ofen?
Oder wie macht Ihr die?
Ich ab mich bisher nie daran gewagt, bei Lasagne war ich immer froh, dass es Scheiben gibt, die man nicht vorkochen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Cannelloni immer roh in die

Allerdings hätte man mir auch den Tipp mit dem Kunststoffbeutel mal eher sagen können. Ich verwende ihn ja schon für viele Dinge, aber auf die Idee, Cannellone damit zu füllen, bin ich noch nie gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 24.10.2010)
Bitte nicht lachen, ich hab jetzt eine ganz blöde Frage: schaem.gif
Werden die Cannelloni vorm Füllen vorgekocht und kommen sie dann nochmal in den Ofen?
Oder wie macht Ihr die?
Ich ab mich bisher nie daran gewagt, bei Lasagne war ich immer froh, dass es Scheiben gibt, die man nicht vorkochen muss.

Nein, das funktioniert genauso wie Lasagne oder diese Magier-Fixfür-Nudelaufläufe. Die Nudeln werden roh gefüllt, in eine ofenfeste Form eingeschichtet und dann mit reichlich Sauce übergossen, dann geht's ab in den Ofen. Wichtig ist nur, dass die Nudeln vollständig mit Sauce bedeckt sind, damit sie ausreichend Flüssigkeit aufnehmen können um weich und gar zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Eiswürfelbehälter: viele Anwendungsmöglichkeiten... Zwei große Bäume Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Frankfurter Kranz: nach Regine Hildebrandt Ich brauche Hilfe! Wie bekomme ich eine Badewanne: mit Götterspeise voll? Wie ? Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei
Passende Tipps
Cannelloni mit Champignons-Hackfleischfüllung
Cannelloni mit Champignons-Hackfleischfüllung
6 7
Cannelloni
26 21
Cannelloni a la Clara
58 6
Cannelloni mit der Teigpresse (Spritzgebäck) befüllen
7 3