Als mein Mann und ich vorhin bei unserem Sauerkraut saßen, haben wir überlegt, wie es eigentlich kommt, dass man frisches Sauerkraut beim Metzger kauft. Ist ja von Haus aus erst mal kein Fleisch drin.
Weiß das jemand?
Weiß das jemand?
Wenn du dich fragst, warum man Sauerkraut beim Metzger kauft und wie du es selbst herstellen kannst, dann ist dieses Produkt ideal für dich. Du kannst dein eigenes frisches Sauerkraut ganz einfach zu Hause zubereiten und dabei sicherstellen, dass es genau so schmeckt, wie du es magst.
K&K 60 x 5,8 cm Krautstampfer für Sauerkraut im Gärtopf jetzt bei Amazon kaufen für 9,99 €! [Anzeige]
Zitat (SissyJo @ 24.10.2010 20:43:16) |
Unser Metzger bekommt das Sauerkraut immer in großen Fässern und verkauft es dann "offen" in Beuteln. Ich wüsste gar nicht, wo ich Sauerkraut sonst noch offen kaufen könnte. Im Supermarkt gibt es nur Dosen. Allerdings: unsere Familie reagiert allesamt auf das "offene" Sauerkraut mit Durchfall. Bei gleich zubereitetem Dosensauerkraut passiert aber nix. |
Zitat (wurst @ 24.10.2010 19:39:03) |
Du kaufst Wurst fürs Abendessen willst morgen Mittag Fisch machen,siehst Sauerkraut und Eisbein oder Kassler, und der Fisch ist vergessen :pfeifen: |
Zitat (SissyJo @ 24.10.2010 20:43:16) |
Unser Metzger bekommt das Sauerkraut immer in großen Fässern und verkauft es dann "offen" in Beuteln. Ich wüsste gar nicht, wo ich Sauerkraut sonst noch offen kaufen könnte. Im Supermarkt gibt es nur Dosen. Allerdings: unsere Familie reagiert allesamt auf das "offene" Sauerkraut mit Durchfall. Bei gleich zubereitetem Dosensauerkraut passiert aber nix. |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 25.10.2010 03:23:05) |
mwh und wurst, Ihr seid gemein - jetzt hab ich Riesenhunger und träume garantiert von kasslerbratenjagenden Zandern in unserem Fluß, die nicht von Wasserpflanzen, sondern Sauerkrautfasern umwogt werden... das Wasser ist natürlich auch kein Wasser, sondern kräftige Kesselbrühe... |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 25.10.2010 03:23:05) |
mwh und wurst, Ihr seid gemein - jetzt hab ich Riesenhunger und träume garantiert von kasslerbratenjagenden Zandern in unserem Fluß, die nicht von Wasserpflanzen, sondern Sauerkrautfasern umwogt werden... das Wasser ist natürlich auch kein Wasser, sondern kräftige Kesselbrühe... |
Zitat (Murmeltier @ 26.10.2010 14:33:05) |
Ja, selbst angesetztes Sauerkraut, lecker! |
Zitat (Murmeltier @ 26.10.2010 14:33:05) |
Ja, selbst angesetztes Sauerkraut, lecker! So kenn ich das auch noch von meiner Mama. Es ist aber in jedem Fall von Vorteil, wenn man einen möglichst kühlen und trotzdem gut verschlossenen Keller (besser nicht im Mietshaus), hat, denn beim Gärprozeß des Krautes entstehen doch recht unangenehme Düfte, an denen sich möglicherweise der eine oder andere Hausbewohner stören könnte. Heute kaufe ich das Kraut entweder lose beim Metzger oder die Beutel im Supermarkt. Das Sauerkraut in Dosen mögen wir überhaupt nicht, es ist matschig vorgekocht, ziemlich geschmacklos und die meisten Vitamine sind durch die Vorbehandlung auch schon futsch. Murmeltier |
Zitat (Rumburak @ 26.10.2010 14:13:10) |
Geschnittenes Weißkraut (ohne das Dicke im Blattinneren) mit 15 Gramm Salz pro Kg Kraut, paar Möhrenraspel, bischen Kümmel und paar Wacholderbeeren in einen Tontopf schlichten. |
Zitat (Koenich @ 27.10.2010 13:27:26) |
Hätte da aber noch zwei ernsthafte Rookie-Fragen zu: 1. Wie schneidet man am effektivsten den Kohl in diese feinen Streifen? Habs mal bei Krautsalat probiert, wurden für meinen Geschmack aber viele Streifen zu dick. 2. Kann man den Pott dann einfach irgendwo, wo's kühl ist, stehen lassen? Draußen wär bei Frost wahrscheinlich kontraproduktiv, oder? Und wie lange hält sich das Kraut, das saure, dann? |
Zitat (Koenich @ 27.10.2010 13:27:26) |
1. Wie schneidet man am effektivsten den Kohl in diese feinen Streifen? Habs mal bei Krautsalat probiert, wurden für meinen Geschmack aber viele Streifen zu dick. 2. Kann man den Pott dann einfach irgendwo, wo's kühl ist, stehen lassen? Draußen wär bei Frost wahrscheinlich kontraproduktiv, oder? Und wie lange hält sich das Kraut, das saure, dann? |
Zitat (Knuddelbärchen @ 27.10.2010 16:57:19) |
Für kleine Mengen ist ein guter Gemüsehobel am besten geeignet. Beispielhaft sei hier der bekannte V-Hobel genannt. Der hat ja verschiedene Messereinsätze mit der du die Feinheit des Schnittes bestimmen kannst. Gibt aber sicher auch andere Hobel, die genau so gut sind. |
Zitat (Murmeltier @ 28.10.2010 12:51:06) |
Das Beutel-Sauerkraut, welches man in den Supermärkten kaufen kann, ist nicht vorgekocht, sondern roh und wird pfundweise in diese Verkaufsverpackungen abgefüllt. Durch den luftdichten Verschluß ist es länger haltbar, als eben das lose, beim Metzger gekaufte Kraut. |
Zitat (Knuddelbärchen @ 03.11.2010 03:29:00) |
Hm in was für einem Supermarkt kaufst du das Kraut. Ich hab so Beutel schon beim Aldi süd gekauft aber das war nicht roh. Werde aber nochmals gucken. Evtl. irre ich mich auch. |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 28.10.2010 05:12:47) |
Koenich, lies mal hier. :) |
Zitat (Koenich @ 03.11.2010 13:39:49) |
Danke. :blumen: Komisch... nach dem ersten Bild hab ich irgendwie keinen Hunger mehr auf Sauerkraut... :pfeifen: |
Zitat (Koenich @ 03.11.2010 13:39:49) |
Danke. :blumen: Komisch... nach dem ersten Bild hab ich irgendwie keinen Hunger mehr auf Sauerkraut... :pfeifen: |
Zitat (SCHNAUF @ 03.11.2010 06:03:05) |
Es gibt da sowohl als auch, wie ich kürzlich im KAUFLAND feststellte. |