Wie lange ist Sahne ohne Kühlung haltbar?


Hallo!

Wenn ich für ein Büffet eine Nachspeise (oder Kühlschranktorte) mache, die zum größten Teil aus Schlagsahne besteht, wie lange ist sie in etwa bei Zimmertemperatur ohne Kühlung haltbar?

Viele Grüße
Schelmin


Den Tag über hält sich das schon... entweder du kaufst H-Sahne, die ist verpackt auch ohne Kühlung haltbar. Oder du kaufst "frische" Sahne und hältst die kühl, bis du die Desserts zubereitest. Erst wenn du das Buffet aufbaust, aus dem Kühlschrank holen und dazustellen. In den paar Stunden bis alles aufgegessen ist, kippt dir die Sahne ganz bestimmt nicht.


Schließe mich Valentine an. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :blumen:


Schließe mich ganz Valentines Meinung an und ergänze nur noch: 4-6 Stunden, du musst es ja nicht gerade auf die Heizung stellen. Aber abgedeckt am kühlen Fenster oder an einem anderen kühlen dunklen Ort (wenn's keinen Balkon oder Terrasse gibt) kann deine Torte bestimmt bis zu 6 Stunden halten.
:kaffeeklatsch:

Bearbeitet von Rumpumpel am 28.10.2010 13:42:35


Hallo!

Danke euch. Die Torte vorher zu kühlen ist kein Problem, beim Feiern steht sie aber ggf länger herum. 4-6 Stunden sind aber okay.

Hält H-Sahne auch geöffnet länger als frische Sahne, oder macht das nach dem Öffnen keinen Unterschied mehr?

Viele Grüße
Schelmin


was ist eigentlich gemeint? Ob die Sahne sauer wird, oder ob das Kunstwerk wegen der Wärme zerläuft???

Wenn man in die Sahne etwas Sahnesteif gibt, zerläuft die Torte nicht so schnell. Wenn es möglich ist, dann Kühlakkus aus dem Gefrierschrank unter den Tortenteller legen. Die sind ja unten meißtens hohl und die Akkus sehr flach.

flüssige Sahne, die geöffnet ist, hält ca. 18 Stunden bei 22 Grad bevor sie kippt. Hab ich ungewollt mal die Erfahrung gemacht, weil ich einen angebrochenen Becher Sahne vergaß in den Kühlschrank zurück zu stellen. Es macht keinen Unterschied, ob es frische Sahne ist oder haltbar gemachte Sahne. Wenn der Deckel geschlossen bleibt, könnte die flüssige Sahne auch 24 Stunden
noch gut sein, danach aber.........
Jetzt klarer???

Golf

Bearbeitet von Golf am 28.10.2010 16:56:12


Es geht nur darum, dass sich niemand den Magen verdirbt.


Zitat (Schelmin @ 28.10.2010 18:01:14)
Es geht nur darum, dass sich niemand den Magen verdirbt.

Da verdirbt man sich den Magen nicht. Sahne ist ja nur superkonzentrierte Milch. Und saure Milch ist ja bekanntlich ein Lebensmittel...schmeckt halt säuerlich.... :blumen:

wir hatten mal ziemlich warmes Wetter bei einer Feier. :o
so das auch ich wegen der Torten bange hatte.
ich habe mir im Supermarkt solche Tüten mit Eis geholt, und in Schüsseln verteilt die unter die Tortenplatten passten, so sind sie nicht weg geschmolzen und auch nicht sauer auf mich gewesen. :D



Kostenloser Newsletter