Heizkörper nicht zu stoppen: heizt, obwohl aus...

Hallo,

ich habe einen Heizkörper, der sich leider ungewollt aufheizt.
Er ist im Schlafzimmer, das ich nnniiieeee heize.
Letzten Winter habe ich schon bemerkt, wenns sehr kalt draußen ist, dass er sich anschaltet, wenn ich länger groß lüfte.
Nun läuft er auch bei geschlossenem Fenster immer cry_1.gif cry_1.gif

Ich komme locker auf 19 - 20 °C !!!! Wenn ich dann lüfte, wird er anschließend noch wärmer.

Das Thermostat hat so eine "Bremse" zwischen o und 1, aber die läßt sich nicht entfernen, sodass man ihn ganz abschalten könnte.

Hat jemand eine Lösung für mich (außer einem neuen Thermostat) ? Kann man da was machen? rolleyes.gif

ratlose Grüße
nettchen
Die Heizung könntest du sogar auf "0" stellen, sie würde sich automatisch einschalten. Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit die Rohre nicht einfrieren. Also: wenn draußen Minustemperaturen herrschen und du reißt die Fenster auf, dann springt die Heizung automatisch an weil der Temperaturfühler die extrem niedrigen Temperaturen spürt und aus Selbstschutz dann die Ventile öffnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 29.10.2010)
Die Heizung könntest du sogar auf "0" stellen, sie würde sich automatisch einschalten. Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit die Rohre nicht einfrieren. Also: wenn draußen Minustemperaturen herrschen und du reißt die Fenster auf, dann springt die Heizung automatisch an weil der Temperaturfühler die extrem niedrigen Temperaturen spürt und aus Selbstschutz dann die Ventile öffnet.

Aber wenn ich die Fenster geschlossen halte über Stunden, ist sie immer noch warm bis heiss....
Und wenn ich am Vormittag lüfte, sinds (bei uns zumindest) draussen deutlich über Null Grad, gestern waren es 8 ° C. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist vielleicht der Temperaturfühler oder der Thermostat defekt. Wenn's eine Eigentumswohnung ist: Hausverwaltung anrufen, ggf. Installateur beauftragen. Wenn du zur Miete wohnst: erst mal den Vermieter respektive die Hausverwaltung anrufen und Bescheid sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, das der Regler kaputt ist..... Fachmann rufen und prüfen bzw. wechseln lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich den als Frau auch selbst wechseln, wenn ich aus dem Baumarkt einen habe? unsure.gif
Worauf muss ich beim Kauf achten, und was kostet sowas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anhand deiner Fragen sieht man, das du dich nicht auskennst. Zudem muss man ja auch dann irgendwie den Wasserzulauf zum Heizkörper unterbrechen während das Teil gewechselt wird.

Ich will dich nicht als dumm hinstellen, nettchen, aber ich würds mir nicht zutrauen und ich bin jemand der viel selbst macht. Also besser nicht selber machen, nicht das dir noch sowas passiert aufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

Rohrbruch bei Frau Hansen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geh später mal rüber zu den Vatis....

Wenn ich mich auskennen würde, bräuchte ich ja nicht zu fragen. Und ich meine mich erinnern zu können, dass beim Wechsel das Wasser nicht abgestellt werden muss.

Trotzdem danke für das Video happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 29.10.2010)
Anhand deiner Fragen sieht man, das du dich nicht auskennst. Zudem muss man ja auch dann irgendwie den Wasserzulauf zum Heizkörper unterbrechen während das Teil gewechselt wird.

Ich will dich nicht als dumm hinstellen, nettchen,  aber ich würds mir nicht zutrauen und ich bin jemand der viel selbst macht. Also besser nicht selber machen, nicht das dir noch sowas passiert  aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

Rohrbruch bei Frau Hansen

daran sieht man, das du dich nicht richtig auskennst wink.gif
zum wechseln des termostates braucht man dem heizkörper nicht die wasserzufuhr zu stoppen.
das kann man einfach so machen.

ob da nun aber bestimmte formate/grössen beachtet werden müssen...keine ahnung, vermutlich schon.
bau doch einfach den vorhanden mal ab und geh damit in den baumarkt. die sollten dir helfen können.

um den abzumontieren muss man normal einen ring zwischen termostat und heizung selbst (häufig ist der schwarz) entgegen der drehrichtung des termostats drehen. damit entriegelt man sozusagen. probiers einfach mal, es geht etwas stramm, aber nicht zu arg. wenn sich nix tut, ists die falsche richtung wink.gif

alternativ steht auf dem termostat auch drauf, was es für eines ist. das einfach aufschreiben und mal im internet suchen oder mit dieser info in den baumarkt deines vertrauens gehen smile.gif

Bearbeitet von Avy am 29.10.2010 13:36:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den Thermostatknopf abmontiert hast, kanns du auch mal prüfen, ob der Stift nicht festsitzt.
Einfach mal mit ein Holzstück oder ähnliches den Stift hineindrücken und wieder herauskommen lassen.
Es kann vorkommen das über die Sommerzeit der Stift in seiner Stellung blockiert hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh danke, das hilft mir schon sehr.
Melde mich dann mal, wies weitergegangen ist zwecks Erfahrungsaustauschs rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Avy, 29.10.2010)
daran sieht man, das du dich nicht richtig auskennst wink.gif
zum wechseln des termostates braucht man dem heizkörper nicht die wasserzufuhr zu stoppen.
das kann man einfach so machen.

Bei uns wars nicht so. Wasser musste abgelassen werden, weil das ganze Ding ausgetauscht werden musste. Da beißt die Maus kein Faden ab! tongue.gif

Kann aber in der Tat sein, das es bei nettchen anders geht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hab jetzt das vordere Teil an dem Ring abgeschraubt und den Stift in der Mitte reingedrückt. Der kam aber von selbst wieder raus.
Ich nehm das Teil mit und fahr mal in den Baumarkt....

Bis später.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nettchen, 29.10.2010)
Also, ich hab jetzt das vordere Teil an dem Ring abgeschraubt und den Stift in der Mitte reingedrückt. Der kam aber von selbst wieder raus.

Genau das sollte er auch tun - also ist dieses Teil in Ordnung.

Müsste am Thermostatkopg liegen, denn du ja jetzt neu kaufst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komme grad vom Baumarkt :-((

Der Thermostatkopf ist von Vaillant, und die gibts nicht mehr bzw. stellen das Teil nicht mehr her.
Es gibt was von Heiermann (So hieß die Firma glaub ich), die würden auf das Vaillant-Gewinde passen.
Leider müssen die bestellt werden, dauert 2-3 Wochen.
Und solange bollert der Heizkörper im Schlafzimmer.
Hab jetzt vom kleinsten Körper im Kellerflur das Thermostat abgeschraubt und an den Schlafzimmerkörper getan. Hoffe, es geht.

Und morgen muss ich mich sonstwo auf die Suche machen, ob das Heiermann-Teil irgendwo vorrätig ist.

Drückt mir die Daumen, bitte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht gibt es noch eine andere kurzfristige Lösung:

Hat dein Heizkörper unten am Rücklauf eine Abstellschraube?

Meist ist das eine Schraubkappe und drunter eine Schraube die du mit einem Schraubendrehen hineindrehen musst - aber vorsicht - wenn du falsch herum drehst droht eine Überschwemmung wink.gif
Dann wäre dein Heizkörper ganz abgestellt - aber auch nicht mehr vor Frost geschützt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim aldi gabs vorige woche thermostate zum programmieren für ~25€.zum montieren
reicht eine wasserpumpenzange und ein lumpen als montageschutz für die verschraubung.

vllt gibt es noch welche bei aldi oder guggst du hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ist die Heizsaison nicht akut, aber sie kommt irgendwann wieder, belest Euch mal rechtzeitig, wie eine Heizung einen Menschen tyrannisieren kann... nicht ganz ernst gemeint und gut geschrieben, eher was zum Lachen aber doch mitten aus dem Leben. laugh.gif
Du willst doch einfach nur ganz normal morgens duschen. Mehr nicht:
Aber Deine Heizung führt ihren eigenen Krieg, warum und wieso weiß keiner aber auf jeden Fall gegen DICH:

Los gehts!

Teil 2: Wie es weiterging...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.07.2011 01:59:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heizkörper Kontaktschutz Berührschutz Kinderschutz Heizkörper abmontieren bzw. reparieren Wohnungsübergabe: Was bringt ein Übergabeprotokoll? Heizkörper aus Guss-Eisen gesucht! wo kaufen? Eingebrannte Flecken auf Heizkörper Heizungen fallen andauernd aus! Es zieht und Heizungsprobleme Trockner Bosch Maxx 7 heizt nicht mehr
Passende Tipps
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3
Dauerredner stoppen - ein Versuch
Dauerredner stoppen - ein Versuch
12 9
Sprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
2 4