Sauerkraut: Wer kennt es (noch) ?

Anfang bis Mitte der 90er Jahre lief im ZDF und danach teilweise auch bei Ki.Ka die Fernsehserie "Sauerkraut" von Helme Heine.

Zitat
Sowohl Fernsehserie als auch Buch handeln im kleinen tierischen Dorf Sauerkraut. Der Bürgermeister, Herr Eberle, ist ein Hausschwein-Eber. Er hält sich die meiste Zeit im Gasthof des Dorfs auf, wo er auf die älteste Bewohnerin von Sauerkraut trifft: Fräulein Turtel, die 200 Jahre alte Lehrerin, eine Schildkröte; außerdem auf den Dorfpfarrer Vater Spiritus und das berlinernde Krokodil Herr Bossi, der als raffgieriger Antagonist des Dorfs immer wieder versucht, alles für sich zu besitzen.

Bodo, Hund und Dorfpolizist, hat einen Sohn, Joey. Dieser, und dessen beste Freundin Nandi entlarven Herrn Bossi immer wieder bei seinen Schandtaten und halten damit das Gleichgewicht des Dorfs aufrecht. Sorgen aber auch immer wieder durch ihre Streiche und heimliche Experimente, zum Beispiel mit Streichhölzern die ein Feuer verursachen, für Aufregung. Ein weiterer Dorfbewohner ist Dudu, als Mischwesen der Außenseiter im Dorf, der gleichermaßen mit Argwohn und Mitleid betrachtet wird. Er spielt aber oft eine wichtige, wenn auch nicht zentrale Rolle.

Quelle: Wikipedia

Kennt jemand von euch diese Kinderserie noch?
Ich hab sie zu gern gesehen, und würde sie mir jederzeit wieder anschauen.

Vielleicht geht es euch (auch bei anderen TV-Ausstrahlungen) ähnlich wie mir, und ihr vermisst diese Zeiten, als fernsehen noch nicht zur "Stumpfsinnigkeit" bei Kindern führte?
Au ja, das haben wir supergern geschaut. Hier kann man Lied dazu nochmal höhren.
Man achte besonders auf den Text. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 29.10.2010)
Au ja, das haben wir supergern geschaut. Hier kann man Lied dazu nochmal höhren.
Man achte besonders auf den Text. biggrin.gif

Genau daran mußte ich auch als erstes denken! laugh.gif

Die Serie allerdings kenne ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa. Sauerkraut!

"Oh du mein schönes Heimatland, wo man das Sauerkraut erfand!"
...

Singe ich heute noch.

Die Serie selber ist mir allerdings in nicht allzu guter Erinnerung geblieben, ich kann aber nicht mehr sagen warum. Dazu ist es einfach zu lange her. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl. Außer beim Lied halt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge:
Dodo und seine Dummheiten:
http://www.youtube.com/watch?v=GlDRi0qYaCg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=u1VP7KVoHsY&feature=related

Ach, ich find das so klasse..
Leider gibt es das nirgends zum kaufen oder herunterladen.. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch nie was von gehört ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss gestehen..... Noch nie was davon gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaa das kenne ich noch.... da ist so ne dunkle Erinnerung happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAHA SUPERKLASSE!

Ich kenne das auch! War cool das immer zu schauen wink.gif

es war letztendlich sogar so kultig hier das man sogar vorlagen für die Seidenmalerei dafür fand wink.gif hab noch etliche Tücher damit :-P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine meiner schoensten medialen Kindheitserinnerungen. Selbst jetzt flutscht mir noch manchmal das Lied ueber die Lippen. Schade, dass es nicht mehr laeuft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh diese Serie war sooo kultig!

meiner Schwester ist letztes Jahr eingefallen, dass ich den Zeichner Helme Heine immer gut fand und hat mir einen Wandkalender geschenkt, hab mich total darüber gefreut und gleich die Hymne angestimmt.... Hach schöne Erinnerungen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt die Serie mittlerweile auf DVD. 🤗
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Serie war toll, habe ich früher auch immer gern geschaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pilz im Sauerkrauttopf Gebratenes Sauerkraut: Sauerkraut einfach&mal anders Edle Suppen... ...und andere Rezepte Selbstgemachtes Sauerkraut: Wie konserviere ich es am sinnvollsten? sauerkraut: weiss jemand wie Sauerkraut noch essbar? Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie?