Anfang bis Mitte der 90er Jahre lief im ZDF und danach teilweise auch bei Ki.Ka die Fernsehserie "Sauerkraut" von Helme Heine.
Zitat |
Sowohl Fernsehserie als auch Buch handeln im kleinen tierischen Dorf Sauerkraut. Der Bürgermeister, Herr Eberle, ist ein Hausschwein-Eber. Er hält sich die meiste Zeit im Gasthof des Dorfs auf, wo er auf die älteste Bewohnerin von Sauerkraut trifft: Fräulein Turtel, die 200 Jahre alte Lehrerin, eine Schildkröte; außerdem auf den Dorfpfarrer Vater Spiritus und das berlinernde Krokodil Herr Bossi, der als raffgieriger Antagonist des Dorfs immer wieder versucht, alles für sich zu besitzen. Bodo, Hund und Dorfpolizist, hat einen Sohn, Joey. Dieser, und dessen beste Freundin Nandi entlarven Herrn Bossi immer wieder bei seinen Schandtaten und halten damit das Gleichgewicht des Dorfs aufrecht. Sorgen aber auch immer wieder durch ihre Streiche und heimliche Experimente, zum Beispiel mit Streichhölzern die ein Feuer verursachen, für Aufregung. Ein weiterer Dorfbewohner ist Dudu, als Mischwesen der Außenseiter im Dorf, der gleichermaßen mit Argwohn und Mitleid betrachtet wird. Er spielt aber oft eine wichtige, wenn auch nicht zentrale Rolle. |
Quelle: Wikipedia
Kennt jemand von euch diese Kinderserie noch?
Ich hab sie zu gern gesehen, und würde sie mir jederzeit wieder anschauen.
Vielleicht geht es euch (auch bei anderen TV-Ausstrahlungen) ähnlich wie mir, und ihr vermisst diese Zeiten, als fernsehen noch nicht zur "Stumpfsinnigkeit" bei Kindern führte?