Sauerkraut: Wer kennt es (noch) ?


Anfang bis Mitte der 90er Jahre lief im ZDF und danach teilweise auch bei Ki.Ka die Fernsehserie "Sauerkraut" von Helme Heine.

Zitat
Sowohl Fernsehserie als auch Buch handeln im kleinen tierischen Dorf Sauerkraut. Der Bürgermeister, Herr Eberle, ist ein Hausschwein-Eber. Er hält sich die meiste Zeit im Gasthof des Dorfs auf, wo er auf die älteste Bewohnerin von Sauerkraut trifft: Fräulein Turtel, die 200 Jahre alte Lehrerin, eine Schildkröte; außerdem auf den Dorfpfarrer Vater Spiritus und das berlinernde Krokodil Herr Bossi, der als raffgieriger Antagonist des Dorfs immer wieder versucht, alles für sich zu besitzen.

Bodo, Hund und Dorfpolizist, hat einen Sohn, Joey. Dieser, und dessen beste Freundin Nandi entlarven Herrn Bossi immer wieder bei seinen Schandtaten und halten damit das Gleichgewicht des Dorfs aufrecht. Sorgen aber auch immer wieder durch ihre Streiche und heimliche Experimente, zum Beispiel mit Streichhölzern die ein Feuer verursachen, für Aufregung. Ein weiterer Dorfbewohner ist Dudu, als Mischwesen der Außenseiter im Dorf, der gleichermaßen mit Argwohn und Mitleid betrachtet wird. Er spielt aber oft eine wichtige, wenn auch nicht zentrale Rolle.

Quelle: Wikipedia

Kennt jemand von euch diese Kinderserie noch?
Ich hab sie zu gern gesehen, und würde sie mir jederzeit wieder anschauen.

Vielleicht geht es euch (auch bei anderen TV-Ausstrahlungen) ähnlich wie mir, und ihr vermisst diese Zeiten, als fernsehen noch nicht zur "Stumpfsinnigkeit" bei Kindern führte?

Au ja, das haben wir supergern geschaut. Hier kann man Lied dazu nochmal höhren.
Man achte besonders auf den Text. :D


Zitat (Rumburak @ 29.10.2010 22:36:52)
Au ja, das haben wir supergern geschaut. Hier kann man Lied dazu nochmal höhren.
Man achte besonders auf den Text. :D

Genau daran mußte ich auch als erstes denken! :lol:

Die Serie allerdings kenne ich nicht.

Jaaa. Sauerkraut!

"Oh du mein schönes Heimatland, wo man das Sauerkraut erfand!"
...

Singe ich heute noch.

Die Serie selber ist mir allerdings in nicht allzu guter Erinnerung geblieben, ich kann aber nicht mehr sagen warum. Dazu ist es einfach zu lange her. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl. Außer beim Lied halt. :pfeifen:


Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge:
Dodo und seine Dummheiten:
http://www.youtube.com/watch?v=GlDRi0qYaCg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=u1VP7KVoHsY&feature=related

Ach, ich find das so klasse..
Leider gibt es das nirgends zum kaufen oder herunterladen.. :(


noch nie was von gehört ....


Muss gestehen..... Noch nie was davon gehört.


Jaaaa das kenne ich noch.... da ist so ne dunkle Erinnerung ^_^


HAHA SUPERKLASSE!

Ich kenne das auch! War cool das immer zu schauen ;)

es war letztendlich sogar so kultig hier das man sogar vorlagen für die Seidenmalerei dafür fand ;) hab noch etliche Tücher damit :-P


Eine meiner schoensten medialen Kindheitserinnerungen. Selbst jetzt flutscht mir noch manchmal das Lied ueber die Lippen. Schade, dass es nicht mehr laeuft...


oh diese Serie war sooo kultig!

meiner Schwester ist letztes Jahr eingefallen, dass ich den Zeichner Helme Heine immer gut fand und hat mir einen Wandkalender geschenkt, hab mich total darüber gefreut und gleich die Hymne angestimmt.... Hach schöne Erinnerungen..



Kostenloser Newsletter