Gewürz Aglio e olio

Hallo,
ich möchte morgen Spaghetti aglio e olio kochen.
Gibt es ein spezielles Gewürz dafür?

Grüßlis von Lillifee64
Ja. Nennt sich Knoblauch. Ist nicht teuer. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lillifee64, 03.11.2010)
Gibt es ein spezielles Gewürz dafür?


Sicher:
Knoblauch und Öl! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lillifee64, 03.11.2010)
Hallo,
ich möchte morgen Spaghetti aglio e olio kochen.
Gibt es ein spezielles Gewürz dafür?

Grüßlis von Lillifee64

aglio = Knoblauch
olio = Olivenöl

Meist gehört auch noch Peperoncino dazu, also (getrocknete) Chillies.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 03.11.2010)
Ja. Nennt sich Knoblauch. Ist nicht teuer. wink.gif

Und Petersilie,Chilischote,Salz und Pfeffer tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß, gibt es das nicht. Ich mach das immer folgendermaßen:

Spaghetti kochen,
je nach Nudelmenge
2 bis 3 Knobizehen abziehen
und in klitzekleine Würfel schneiden
oder durchpressen,
darüber Olivenöl geben und
gut durchrühren,
die Spaghetti mit der Öl-Knobi-Mischung
übergießen und vermengen.

Für die Optik streu ich noch frische gehackte Petersilie und ein wenig frisch geriebenen Parmesan drüber und dann

laß es Dir schmecken!


Murmeltier

P.S.: Evtl. gibt es die Öl-Knoblauch-Mischung auch fertig, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von Murmeltier am 03.11.2010 21:29:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Können auch frische Schoten sein. Und nicht zu knapp... dribble.gif

Edit:
Für die "Soße" erhitz ich in der dribble.gif

Bearbeitet von Koenich am 03.11.2010 21:35:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja,Frischen Parmesan kannst du auch noch darüber streuen wink.gif

Edit.Der Knoblauch sollte weich, aber höchstens hellbraun werden sonst bitter. whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 03.11.2010 21:37:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Knoblauch schwitze ich leicht im Olivenöl an, aber auf keinen Fall braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um den ganzen die Krone aufzusetzen: Spaghetti "Aglio e olio" Teil Zwei laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Des1/2 "Röstaromen" in Gänsefüßchen.Der Knobi wird bei mir allenfalls goldgelb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ich Hunger dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Murmeltier,
vielen Dank für Dein Rezept und allen anderen für die vielen Tipps.

Grüßlis,

Lillifee64
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bestelle ich immer mein Aglio e Olio - Gewürz.

Wennn ich mal keine Lust auf Knoblauchhacken habe, lasse ich das Zeugs etwas in Olivenöl einweichen, gebe es anschließend in eine Pfanne und schwenke die Spaghetti darin.
Außerdem kann man mit diesem Gewürz einen sauleckeren Dip machen: Einfach in Joghurt einrühren und etwas Salatcreme hinzugeben, zwanzig Minuten ziehen lassen und ab damit. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

entweder, wie schon beschrieben, selber machen, alternativ verwende ich dafür auch mal eine leckere Gewürzmischung, damit würze ich auch gern andere (italienische) Gerichte, aus der Gewürzmühle kommt es manchmal (statt Salz & Pfeffer) auch über Tomaten- oder Gurkenscheiben oder einfach aufs Butterbrot dribble.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Meistens bekommt man im Laden mehr Knoblauch, als man im ersten Moment benötigt. Ich verarbeite den Knoblauch deshalb auch immer gleich für weitere Gerichte:

* Knoblauchzehen schälen und in klitzekleine Würfelchen schneiden
* etwas Salz dazu und gut vermischen
* einen Spritzer Weißweinessig hinzugeben (Kann auch Zitronensaft oder ein anderer Essig sein)
* in ein Twist-off-Glas geben
* mit einem guten Olivenöl bis zum Rand auffüllen

Deckel drauf und ab in den

Viel Spaß! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spaghetti Aglio e Olio alla Mamma Lina
12 9
Olivenöl – eine kleine Warenkunde
Olivenöl – eine kleine Warenkunde
9 14
Engelhaarspaghetti - einfach, schnell, echt italienisch
17 2
Was hilft gegen Stechmücken?
Was hilft gegen Stechmücken?
9 11
Die leckersten Baguettes überhaupt
9 5
Nudel Bolognese a la Kiki
40 9