Abzocker sind unterwegs! Telefonabzocke


Hallo Leute,

hat einer von euch auch die Sendung XY-ungelöst diese Woche gesehen? Da ging es um Telefonabzocke.

Kurz zur Erklärung, die es nicht gesehen haben:

Jemand schickt eine SMS mit folgendem Inhalt "hallo, hab eine neue Nummer, ruf mich doch mal an". Arglos ruft der Empfänger der SMS an. Da ertötnt eine Stimme die irgend einen kurzen Satz sagt und legt wieder auf. Einige Zeit später kommt eine satte Rechnung über 80,00 € über Telefonsex. Der Anrufer der SMS-Nr. hat ganz schön aus der Wäsche geguckt...


Und so etwas ähnliches ist mir gestern abend passiert! Es ruft an und klingelt grade mal 2 mal! So schnell konnte ich gar nicht ran gehen. Ich hab mir dann die Nummer angeshen, eigentlich nicht so richtig, und sah dass es eine Nummer war, die schweineteuer sein muss, ich glaube so eine Sex-Tel.-Nr. wie man sie oft in den Zeitungen findet. Eine halbe Stunde später ruft es wieder an. Wieder zweimal geklingelt. Wieder aufgelegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Anrufer unbedingt will, dass ich zurück rufe und er mir (siehe oben) eine satte Rechung schicken kann.

Was meint Ihr dazu. :angry:

Golf


Zitat (Golf @ 05.11.2010 08:54:19)
Arglos ruft der Empfänger der SMS an.

Genau da liegt das Problem bei diesen Betrugsfällen. Wie heißt es so schön: Es kann passieren was will, die Dummen sterben nicht aus. <_<

Du hast ja schon genau richtig reagiert. Solche SMS/Anrufe einfach ignorieren. wenn du willst, kannst du auch die Nummer aufschreiben, und sie der Hotline deines Telefonbetreibers melden

Also (auch) dem Telefonbetreiber melden :unsure: ?

ich dachte immer, da gibt es so eine Sonderstelle/-nummer???, die Beschwerden dieser Art annimmt.

Ist bei uns auch schon ab und zu vorgekommen - es klingelt, man rennt zum Tel. und das war´s dann...dieses Spielchen hat sich bei uns einen ganzen Vormittag wiederholt.
Mal schauen, was als Nächstes noch so kommt - die Profitgier greift ja immer weiter um sich .

Bin nur froh, daß mein alter Vater noch so´n ganz altes Telefon :o hat, wer weiß, wieviele Verträge er sonst abschließen würde. Man kann ihm auch die modernen Funktionen nicht mehr klarmachen, habe es einige Male versucht. Ich glaube auch, daß mit Älteren die besten Geschäfte gemacht werden, was Abzocke betrifft - nicht nur in diesem Bereich.


Der dickste Hund ist ja noch, wie die Typen zu meiner Mobilnummer kommen! Die steht nicht im Tel.Buch und kann man bei der Auskunft nicht erfragen. Wie geht das???

Golf :angry:

Bearbeitet von Golf am 05.11.2010 10:34:23


Golf, die bekommen sie durch einen Zufallsgenerator. Die sind mit allen Wassern gewaschen.


schon klar, aber dann müssten Sie doch über die Nummer an die Adresse kommen, wohin sie dann die saftige Rechnung schicken können. wer gibt denen dann die Adresse???

Golf


Zitat (horizon @ 05.11.2010 10:00:15)
Also (auch) dem Telefonbetreiber melden :unsure: ?

ich dachte immer, da gibt es so eine Sonderstelle/-nummer???, die Beschwerden dieser Art annimmt.

Uff, da bin ich jetzt überfragt. Stimmt, die Nummer wirds geben, wenn du bei der Hotline anrufst, werden sie dir die aber im Zweifelsfall sagen können.

Zitat (Golf @ 05.11.2010 10:38:36)
schon klar, aber dann müssten Sie doch über die Nummer an die Adresse kommen, wohin sie dann die saftige Rechnung schicken können. wer gibt denen dann die Adresse???

Golf

Wer gibt denen deine "Adresse", wenn du einfach so eine 0180 /0137 /0900 Nummer anrufst? Das wird automatisch deiner Rufnummer und somit deiner entsprechenden Telefonrechung bei deinem Provider zugeordnet, auch so Sachen wie Jamba-Sparabo etc. Du zahlst das dann einfach mit deiner Telefonrechnung mit.

das ist ja auch völlig in Ordnung, wenn du den Dienst bewusst nutzen wolltest. deine Telefongesellschaft kann aber perse nicht zwischen berechtigter und unberechtigter Rechnungsstellung unterscheiden. da ist der Nutzer selber gefragt, das zu prüfen und im Zweifelsfall den Provider zu informieren, und die Rechnung entsprechend zu kürzen

Wer solche Nummern melden will oder sich auch nur informieren will schau mal auf dieser Seite, da ist auch ein Link zur Bundesnetzagentur.

Ich habe übrigens an meinem Festnetztelefon sämtliche kostenpflichtige Service- Nummer gesperrt.
Allein schon wegen der Kinder.

Bearbeitet von Sparfuchs am 05.11.2010 10:58:11


Zitat (Golf @ 05.11.2010 10:38:36)
schon klar, aber dann müssten Sie doch über die Nummer an die Adresse kommen, wohin sie dann die saftige Rechnung schicken können. wer gibt denen dann die Adresse???

Golf

Schon mal bei Gewinnspielen mitgemacht ;),dich Beworben usw.

siehste Wurst, genau da höre ich auf. :P
die bekommt nur ein bekannter von mir und zwar diereckt. :wub:

ich müsste mir gaaanz umständlich in meinem Handy erst raus suchen. :P



Kostenloser Newsletter