Mit Akkuschrauber in Wand bohren? Ohne Bohrer Loch für Dübel?

Sohnemann will unbedingt heute einen Riesenbilderrahmen aufhängen. Habe aber keinen Bohrer, nur Akkuschrauber. Ist keine Betonwand. Meint ihr , wir solln das mal mit dem Akkuding probieren?
Hat jemand Erfahrung? unsure.gif
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar geht das! wenn's nicht so'n billig Ding ausm 1 Euro Shop ist. Wichtig ist, dass der Akku ordentlich voll ist, damit auch genug Dampf dahinter steckt. Und lieber erstmal ein zu kleines Loch bohren, manche Substanz zerbröselt von selbst und dann ist das Loch so groß als wollte man eine neue Steckdose setzen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Tipp und "MUTMACHEN". Sohni und ich werden´s probieren und berichten! Bohrgruss, Moirita wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita: leider schreibst Du nichts über die Beschaffenheit der Wände. Bin schon gespannt, wie es geklappt hat. Bei einer Ziegel- oder Betonwand hätte ich gewisse Bedenken, ob es mit dem Akkuschrauber funktioniert.

Ich habe bei mir Regipswände, die sich mit dem Schraubenzieher durchboren lassen, dann Regipsdübel (aus dem Baumarkt) rein und die schwersten Lasten halten bombenfest.

Viel Glück und viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja gut, Rigipswände würde ich auch gemeinhin nicht als "Wand" im herkömmlichen Sinn bezeichnen, sondern eher "umbaute Luft" oder "verstärkte Tapete" wink.gif laugh.gif

Aber sie hat ja explizit geschrieben, dass sie _keine_ Betonwand hat. Mehr muss man nicht wissen.

Mit nem herkömmlichen Standard-Akkuschrauber, muss beileibe kein Luxusmodell sein, sollte halt nicht schon älter als 8-10 Jahre sein, kann man problemlos Löcher in alle arten von Wand bohren, solange es kein Beton ist. Auch massive Backsteinwand. Hab ich neulich erst gemacht. Klar gehts mit Schlag schneller, aber vom Prinzip her tut es dass ohne weiteres, und bis ich die Schlagbohrmaschine herausgeholt und an den Strom angeschlossen hab, ist mit dem Akkubohrer das Loch schon fertig.

Ich hab mit nem Akkuschrauber auch schon Schrauben ohne Dübelloch direkt in die wand geschraubt. whistling.gif Marke "quick and dirty". Ist die Wand nicht zuu fest, geht auch das und hält ziemlich gut.

Bearbeitet von Bierle am 06.11.2010 19:34:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Bierle! Das ist ja ´ne Superidee! OHNE Dübel mit Akkuschrauber ab in die Wand? Einfach nur so mit Schraube? Bild wiegt ca. 5 kg. Und Wand ist , wie gesagt, eine ganz normale (sicher kein Beton!) Zimmertrennwand. Wir machen uns morgen nach ausgiebigem Sonntagsfrühstück ans Werk. Die Wohnungsnachbarn werdens verschmerzen. Ist ja nur EIN Loch! Dank von alleinerziehender, immer gern dazulernender Mutti wub.gif
Bericht, ob Haus noch steht und/oder Bild hängt, folgt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif Also bei 5 Kilo würd ich schon nen Dübel nehmen. unsure.gif
Ohne Dübel ist mehr was für kleine Sachen, ich hab so z.B. mein Kehrblech und Besen aufgehangen, die wiegen nicht viel und falls es nachgibt geht nichts zu Bruch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 06.11.2010)

Aber sie hat ja explizit geschrieben, dass sie _keine_ Betonwand hat. Mehr muss man nicht wissen.


Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen, tut mir leid.

Liebe Grüße von
Gabybambi
Gefällt dir dieser Beitrag?
dübel hin oder nich
mehr als runterfallen kann das bild ja nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 06.11.2010)


mehr als runterfallen kann das bild ja nicht

aufmbodenliegenundlachen.gif Ja, nö is klar.... Scherben bringen schließlich Glück!!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bild hängt! Lebensgefährte hat mein Vorhaben mitbekommen und schnell Bohrmaschine geholt. Kann also über Akkuschraub-Bohrlöcher kein Urteil abgeben. SCHADE! Hätts zu gern ausprobiert. Mach ich vielleicht mal heimlich.... gnade.gif gnade.gif gnade.gif
Danke für eure Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das liebe ich an meinen auch, da kanste reden wie ein Buch, nix ranting.gif

aber wehe du willst es mal selber machen, dann ist alles kein Problem, dann ist es ratz fatz fertig! whistling.gif

biggrin.gif tongue.gif wub.gif dafür lieben wir euch ja doch, Jungens wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer Trocken- oder Ständerwand kann man das Loch schon mal mit einem guten Akkuschrauber so "hinzimmern", aber es hält ohne Dübel nicht lange an der Stelle. Besser: Hohlwanddübel ins gebohrte Loch einkloppen, damit das Bild auch dort hängenbleibt, wo es soll. Geht danach, wie groß und wie schwer es ist. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.11.2010 03:36:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Morita,

also wir haben letztens in unsere Tockenwand auch mit dem Akkuschrauber die Löcher für die Dübel gebohrt. Wir haben unseren von irgendeinem Baumarkt ohne Werbung und ich muss sagen, der ist für den Hausgebrauch echt gut geeignet und kann auch für so kleinere Löcher in der Wand mal zweckentfremdet werden wink.gif

Bearbeitet von Highlander am 24.03.2016 19:56:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SuseMe schau mal auf's Datum, meinst du nicht, dass das Loch längst in der Wand ist?

Ach und übrigens, Werbung mögen wir hier überhaupt nicht nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn das Bild längst hängt, muss ich trotzdem meinen Senf dazu geben.

Was ist denn eine "normale Wand"? Ich stelle mir gerade vor, ich sage zu dem Baumarkt-Mitarbeiter, dass er mir das Material für eine normale Wand verkaufen möge. Was ich dann wohl von ihm bekomme? ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dingens, 06.11.2010)
dübel hin oder nich
mehr als runterfallen kann das bild ja nicht

haha wink.gif mir ist so ein ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War der Spiegel schon vor dem Auftreffen auf dem Boden in 1000 Teile zerbrochen? Dann lag es nicht am Dübel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage