Ich möchte auch, wenn es geht, danach nicht unbedingt die ganze Wand streichen müssen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :(
Dübellöcher füllen - wie am besten? Wie fülle ich Dübellöcher in der Wand?
Ich möchte auch, wenn es geht, danach nicht unbedingt die ganze Wand streichen müssen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :(
Bei größeren solltest du das Papier nur so tief reistecken, das du noch ca. 1cm Luft hast und das restliche Loch dann mit Moltofüll oder ählichen Zeugs (z.b. Gips) zuspachteln.
Sehr große Löcher Tisch bzw. Tennisball Größe kann man am besten mit Zeitungspapier ausfüllen und den Rest dann auch zu bzw. überspachteln.
Also sind Tuben mit gebrauchsfertiger Spachtelmasse wohl das, was ich brauch. Kann ich das dann damit einfach reinspritzen in die Löcher?
Meine Wand ist weiß, allerdings nicht mehr ganz "blütenweiß". Hoffe, die Spachtelmasse-Punkte fallen dann nicht zu sehr darauf auf.
Tempo ist auch ne gute Idee, hatte das glaub ich auch schon mal gehört. Allerdings haben die Löcher bei mir schon so gut 15 mm Durchmesser. Da funktioniert das dann wahrscheinlich nicht mehr. :(
Abgesehen davon würde ich dir zu simplem Gips raten, rein damit, bei richtig grossen Löchern kann man etwas tricksen indem man ein bisschen Papier reinstopft vorher zur Auffüllung, das stabilisiert etwas besser, dann sauber zumachen, evtl etwas überstehen lassen und nachher abschleifen mit feinem schmirgelpapier. ggfs. überstreichen, wenn die Umgebung farblich nicht passt.
zahnpasta :huh:
naja... ansonsten aber alles super tipps, vielen dank. dann werd ich mich mal ans werk machen nächstes wochenende, drückt mir die daumen :)
Zitat (DerDirk, 22.02.2008) |
Sehr große Löcher Tisch bzw. Tennisball Größe kann man am besten mit Zeitungspapier ausfüllen und den Rest dann auch zu bzw. überspachteln. |
:o
Der arme Nachmieter! Stell´ Dir mal vor, ausgerechnet dort bohrt der dann mal ein Loch in die Wand und *schwupp* hat der die halbe Zimmerwand am Bohrer hängen!
rofl
Hat prima geklappt, fällt nur auf, wenn man ganz genau hinschaut, ist jetzt viel gemütlicher ohne die doofen Löcher.
Nochmal Danke für die Tipps. :)
Außerdem, ich hab ein blaues Gel - das sieht an der Wand sicher nett aus. :blink:
Ich fülle Löcher immer mit Moltofill,das ich dafür extra anrühre (Achtung:es darf nicht zu dünnflüssig sein!!) :pfeifen:
:blumen:
Wir stopfen solche Löcher öfter mit Klopapier.
Feuchtes Toilettenpapier in das Loch und warten bis es trocken ist. Das wird hart wie Zement. Dann eventuell mit etwas Farbe drüber und gut ist.
Aber zum Verschließen der Löcher mal ne Frage: Wenn ich die Löcher gestopft hab, ist die Spachtelmasse stark genug um an dieselbe Stelle ein neues Dübelloch zu bohren? Hält es dann auch ein wenig Belastung aus, oder bröselt mir das dann weg? Und was benutze ich am besten, um die grauen Stellen der verschlossenen Löcher weiß zu kriegen? Wandfarbe erscheint mir jetzt als eine eher ungeeignete Lösung, da es nur wenige kleine Stellen gibt die zu übermalen sind...weiß da jemand was? Hab übrigens "Füllspachtel innen" genutzt, falls das von Relevanz sein sollte. Antwort wär super!
Bearbeitet von Bierle am 28.01.2013 16:54:38
Ansonsten das (zu große) Dübelloch auspusten, damit das Loch möglichst sauber und staubfrei ist, sich den dabei aufgewirbelten Staub aus dem Gesicht kratzen :rolleyes: , und dann den Dübel mitsamt ner passenden Portion Montagekleber in Die Wand, Schraube rein, soweit möglich festdrehen und trocknen lassen. Das hält dann bombenfest
Suuuper!
Verarbeitungszeit von 60min, steht da - bedeutet, nach 60min eingetrocknet? Oder sollte ich mit dem erneut bohren lieber ein paar Tage warten? Der Trick mit dem Montagekleber kam trotz der schnellen Antwort leider zu spät, hab schon das meiste gestopft. Trotzdem, ist gemerkt!
Ne, die Verabeitungszeit ist in den seltensten Fällen gleich der Zeit, bis das Produkt komplett durchgehärtet ist.
Nach 60 Minuten kann man es halt nicht mehr wirklich verformen, aber durchhärten dauert (je nach Dicke) mehrere Stunden. wenn du die Zeit hast, warte lieber
Der BESTE Tip !!!!
Danke
Hallo,
bei so großen Löchern würde ich einen Stoffstreifen in passender Länge in Gips einlegen, zusammen rollen und dann hinein in das Loch. Mit einem Bleistift oder einem Kochlöffel leicht drücken und nach dem Trocknen glatt spachteln. Zuviel aufgetragener Gips lässt sich mit einem leicht feuchten Küchenschwamm wieder entfernen, nachdem der Gips etwas angezogen hat.
Passende Themen
Mit Akkuschrauber in Wand bohren? Ohne Bohrer Loch für Dübel? Welche Dübel für IKEA Gardinenstange? Metallspreizdübel in Gipskartondecke: HILFE! Wie entfernen??? Metalldübel entfernen Garderobe an der Wand befestigen: Dübeln oder Nageln? Loch in Wand viel zu groß für Dübel Wie kann ich eine Styropor isolierte Hauswand (aussen) dübeln? Dübel in brüchiger Wand befestigen: Handlauf ist locker