Puddingpulver rosa verfärbt: Lebensmittel


Hallo Zusammen,

wenn Backpulver rosa verfärbt ist, dann liegt es daran, dass es zu dicht an anderen Gewürzen, z.B. Vanillinzucker, gelagert wurde. Diese Verfärbung ist laut Hersteller unbedenklich.

Wie sieht es aber aus, wenn sich Puddingpulver mit Vanillegeschmack rosa verfärbt? Weiß da jemand etwas?

Danke.

Gruß
Tiffi


ich koch ständig vanillepudding,aber rosa wurde er noch nie.


Roter Farbstoff E 122(Azorubin) ist oft im Pudding und der reagiert schnell mit Luftfeuchtigkeit... und mit E 102(Tatrazin) bekommen wir die schöne Gelb leicht ins orange gehender Puddingfarbe....


.......und ist der fertige Pudding dann auch rosa??? :mussweg:


Bei uns lagert schon mal länger Vanille-Pudding-Pulver.
Rosa ist der bei uns noch nie geworden.

Ich hätte da keine Bedenken und würde ihn trotzdem noch verwenden. Ob dann ein rosa Pudding rauskommt, wird sich ja dann zeigen. Das glaube ich aber eher nicht.


Hallo Zusammen,

ich habe heute einen Käsekuchen gebacken und das Puddingpulver gleich aus der Tüte in die Rührmaschine gegeben und erst im letzten Moment gesehen, dass es einen leichten rosa Stich hatte und dann war es auch schon in der Käsemasse verschwunden;-)

Der Kuchen ist wunderbar aufgegangen und sieht auch gut aus.

Nachdem im Backpulver und im Puddingpulver Maisstärke enthalten sind, denke ich, dass die "Reaktion" wie beim Backpulver als unbedenklich einzustufen ist. Ich wollte mich nur vergewissen, dass meine Meinung richtig ist, da ja nicht nur ich, sondern auch noch andere den Kuchen essen werden.

Danke für Eure Beitäge.

Gruß
Tiffi



Kostenloser Newsletter