Puddingpulver rosa verfärbt: Lebensmittel

Hallo Zusammen,

wenn Backpulver rosa verfärbt ist, dann liegt es daran, dass es zu dicht an anderen Gewürzen, z.B. Vanillinzucker, gelagert wurde. Diese Verfärbung ist laut Hersteller unbedenklich.

Wie sieht es aber aus, wenn sich Puddingpulver mit Vanillegeschmack rosa verfärbt? Weiß da jemand etwas?

Danke.

Gruß
Tiffi
ich koch ständig vanillepudding,aber rosa wurde er noch nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Roter Farbstoff E 122(Azorubin) ist oft im Pudding und der reagiert schnell mit Luftfeuchtigkeit... und mit E 102(Tatrazin) bekommen wir die schöne Gelb leicht ins orange gehender Puddingfarbe....
Gefällt dir dieser Beitrag?
.......und ist der fertige Pudding dann auch rosa??? mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns lagert schon mal länger Vanille-Pudding-Pulver.
Rosa ist der bei uns noch nie geworden.

Ich hätte da keine Bedenken und würde ihn trotzdem noch verwenden. Ob dann ein rosa Pudding rauskommt, wird sich ja dann zeigen. Das glaube ich aber eher nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

ich habe heute einen Käsekuchen gebacken und das Puddingpulver gleich aus der Tüte in die Rührmaschine gegeben und erst im letzten Moment gesehen, dass es einen leichten rosa Stich hatte und dann war es auch schon in der Käsemasse verschwunden;-)

Der Kuchen ist wunderbar aufgegangen und sieht auch gut aus.

Nachdem im Backpulver und im Puddingpulver Maisstärke enthalten sind, denke ich, dass die "Reaktion" wie beim Backpulver als unbedenklich einzustufen ist. Ich wollte mich nur vergewissen, dass meine Meinung richtig ist, da ja nicht nur ich, sondern auch noch andere den Kuchen essen werden.

Danke für Eure Beitäge.

Gruß
Tiffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmaschine verfärbt Wäsche: Waschmaschine entfärben Pudding kochen mit türkischer Gebrauchsanleitung Textilfärbemittel-Rückstände in Wäsche Tolle Idee für Kinderfeten: Pudding(pommes)-Frites Helle Buntwäsche ist rosa! Wäsche verfärbt Waschmaschine verfärbt Kleidung - HILFE! Verfärbung durch Imprägnierspray