Wieviel Sozialhilfe hätte ich bekommen, wenn ich NICHT Hartz IV gewählt hätte?

Liebe Muttis,

für eine Freundin, die auf dem Arbeitsamt in Zürich arbeitet, soll ich eine Audio-CD mit meinem beruflichen Werdegang erstellen. Die braucht sie für einen Vortrag über Hartz-IV.

Nun bin ich bereits seit 2005 Hartz-IV-Empfänger (so um die 700 € monatlich) und zahle für meine Wohnung 350,00 € Warmmiete. Außerdem lebe ich alleine.

Meine Frage: Wieviel Sozialhilfe hätte ich denn bekommen, wenn ich mich damals DAFÜR statt für Hartz-IV entschieden hätte? Das wäre doch mit Sicherheit WENIGER als Hartz-IV gewesen, oder? Das möchte ich auf meiner CD nämlich auch erwähnen!

L. G. Ricardo!

Bearbeitet von Riki1979 am 09.11.2010 09:53:37
Sozialhilfe in Deutschland wird nach dem Eckregelsatz des ALG II(SGB XII,Sozialhilfe) geregelt und entspricht weitestgehend den Sätzen da...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe nicht ganz, inwiefern du dich hättest "entscheiden" können? Für "Hartz IV" und "Sozialhilfe" gibt es verschiedene Anspruchvoraussetzungen. Wenn ich mich ganz grob erinnere, ist "Sozialhilfe" z. B. für Menschen, die nicht am Arbeitsleben teilhaben können (korrigiert mich, wenn ich mich täusche). Harzt IV ist für Menschen (und die, die in deren Bedarfsgemeinschaft leben) gedacht, die am Arbeitsleben teilhaben können, jedoch eben gerade kein anderweitiges oder genügend Einkommen haben. Und wie Nachi bereits sagte, sind die Sätze gleich. Der Unterschied ist eigentlich nur, die rechtliche Grundlage und der "
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat einer von euch denn nicht gelesen, das er aus Zürich kommt? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.11.2010)
hat einer von euch denn nicht gelesen, das er aus Zürich kommt? wub.gif

schlaubi.gif Er kommt aus Berlin sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.11.2010)
hat einer von euch denn nicht gelesen, das er aus Zürich kommt? wub.gif

nee er soll für jemanden im Ausland, wenn ich Zürich jetzt mal so nenne darf, eine kleine Zusammenfassung basteln wie das hier so ist... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, laut Internetseite, die im Profil angegeben ist, lebt er in Berlin.

edit: ah, dieses mein Post war nun überflüssig, da zu langsam happy.gif

Bearbeitet von Ribbit am 09.11.2010 21:56:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok ihr 3 ich gebe mich geschlagen, hab ich nicht ganz richtig gelesen. wub.gif
bin ich durchn Wind? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.11.2010)
ok ihr 3 ich gebe mich geschlagen, hab ich nicht ganz richtig gelesen. wub.gif
bin ich durchn Wind? sad.gif

eh du... Augen auf oder ab ins Bett tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nö ich warte noch auf den einen der mir im Support ne Antwort gibt sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Möglichkeit der Wahl besteht nicht.
Menschen, die grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aber über kein oder zu wenig Arbeitskeinkommen verfügen erhalten - ggf. ergänzend - Hartz IV.
Menschen, die zu krank oder zu alt - eben auf dem Arbeitsmarkt unvermittelbar - sind, erhalten Grundsicherung =Sozialhilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer von Euch ist aus Hartz IV raus: und hat einen guten Job bekommen? Wie komme ich aus Hartz-IV wieder heraus? Sozialstaat in Schleudergefahr Mitspracherecht um die Probleme in Deutschland zu: lösen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ? Ich möchte mich beruflich umorientieren! Wie seid Ihr vom Hartz-IV weggekommen? Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen
Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21