Laptop - Datum

Hallo,

wenn ich meinen Laptop neu starte, dann muss ich immer erst das Datum
und die Uhrzeit wieder richtig einstellen

sonst komme ich nicht in das Internet, da sonst bei mir das Jahr 1998 läuft.

nachdem ich den Laptop runtergefahren habe und neu starte, habe ich wieder das
alte Jahr

beim hochfahren, zeigt er gleich zu Anfang auch an, daß irgendwas mit dem Datum
nicht stimmt

und ich muss auch immer den Knopf für die Aktivierung des Internets am Laptop aktivieren.

kann ich bei den Einstellungen irgendwas ändern ? - Speicher ja das Datum trotzdem ist es wieder weg

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Tiger
Hallo,

nur ne Spekulation. Aber soviel ich weiß ist auf den Mainboards eine kleine Batterie für den Speicher der Systemuhr. Wenn die leer ist oder einen weg hat, könnte das zu beschriebenen Symptomen führen.

Ich bitte um Korrektur wenn ich völlig oder teilweise falsch liege.

Allerdings habe ich gerade gelesen, dass der entsprechende Speicher auch noch weitere grundlegende BIOS Daten speichert. Sollte es daran liegen, sollten also noch weitere Ausfallerscheinungen auftreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Platypus - du hast vollkommen recht, auf den Motherboards der PC und Laptops ist eine BIOS-Batterie (meist eine Knopfzelle). Diese muss nach 4-5 oder mehr Jahren gewechselt werden. Ist die Batterie leer hat der Rechner nicht mehr die genaue Uhrzeit. Auch andere Einstellungen im BIOS gehen verloren.

Bei einem normalen PC ist das wechseln der Batterie gar kein Problem. Bei manchen Laptops kann es schwieriger werden. Versuche einmal auf der Rückseite die Abdeckung zu entfernen (vorher Netzkabel und Akku entfernen). Wenn du die Knopfzelle findest, kannst du sie wechseln. Vorsicht das du nicht statisch aufgeladen bist. Fasse nichts auf der Platine mit den Fingern an. Meist kann man die Batterie mit einem kleinen Schraubendreher entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sparfuchs,

thumbup.gif
Zitat
(vorher Netzkabel und Akku entfernen)
&
Zitat
Vorsicht das du nicht statisch aufgeladen bist. Fasse nichts auf der Platine mit den Fingern an.
alles Wichtige dabei thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank für die Tipps,

werde es später ausprobieren

mein Laptop ist auch schon paar Jahre alte (6-7 J.)

und Akku ist komplett hinüber

geht nur an bzw. läuft nur noch mit Strom,

ohne dem macht der keinen Ton


Gruß

Tiger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
System neu aufsetzen Bildschirm abfilmen/Vom PC zum Receiver Lohnsteuer Erklärung Hilfe Sticker/Nagellack auf dem Laptop abonnierte Tipps: neue Kommentare? Hilfe, mein Laptop spinnt Passwort von Laptop vergessen: Kann man da was machen? USB Stick für Windows 98: PC will den USB Stick nicht
Passende Tipps
Das Haltbarkeitsdatum auf Vorratsdosen notieren
Das Haltbarkeitsdatum auf Vorratsdosen notieren
6 22
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
Laptop wird sehr heiß - praktische Lösung
8 19
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
Lebensmittel: Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum
17 20
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
13 10
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
Legales Fernsehen am PC oder Laptop
8 6
Laptop / Wärmetod
Laptop / Wärmetod
2 4