Laptop - Datum


Hallo,

wenn ich meinen Laptop neu starte, dann muss ich immer erst das Datum
und die Uhrzeit wieder richtig einstellen

sonst komme ich nicht in das Internet, da sonst bei mir das Jahr 1998 läuft.

nachdem ich den Laptop runtergefahren habe und neu starte, habe ich wieder das
alte Jahr

beim hochfahren, zeigt er gleich zu Anfang auch an, daß irgendwas mit dem Datum
nicht stimmt

und ich muss auch immer den Knopf für die Aktivierung des Internets am Laptop aktivieren.

kann ich bei den Einstellungen irgendwas ändern ? - Speicher ja das Datum trotzdem ist es wieder weg

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Tiger


Hallo,

nur ne Spekulation. Aber soviel ich weiß ist auf den Mainboards eine kleine Batterie für den Speicher der Systemuhr. Wenn die leer ist oder einen weg hat, könnte das zu beschriebenen Symptomen führen.

Ich bitte um Korrektur wenn ich völlig oder teilweise falsch liege.

Allerdings habe ich gerade gelesen, dass der entsprechende Speicher auch noch weitere grundlegende BIOS Daten speichert. Sollte es daran liegen, sollten also noch weitere Ausfallerscheinungen auftreten.


Platypus - du hast vollkommen recht, auf den Motherboards der PC und Laptops ist eine BIOS-Batterie (meist eine Knopfzelle). Diese muss nach 4-5 oder mehr Jahren gewechselt werden. Ist die Batterie leer hat der Rechner nicht mehr die genaue Uhrzeit. Auch andere Einstellungen im BIOS gehen verloren.

Bei einem normalen PC ist das wechseln der Batterie gar kein Problem. Bei manchen Laptops kann es schwieriger werden. Versuche einmal auf der Rückseite die Abdeckung zu entfernen (vorher Netzkabel und Akku entfernen). Wenn du die Knopfzelle findest, kannst du sie wechseln. Vorsicht das du nicht statisch aufgeladen bist. Fasse nichts auf der Platine mit den Fingern an. Meist kann man die Batterie mit einem kleinen Schraubendreher entfernen.


@Sparfuchs,

:daumenhoch:

Zitat
(vorher Netzkabel und Akku entfernen)
&
Zitat
Vorsicht das du nicht statisch aufgeladen bist. Fasse nichts auf der Platine mit den Fingern an.
alles Wichtige dabei :daumenhoch:

vielen Dank für die Tipps,

werde es später ausprobieren

mein Laptop ist auch schon paar Jahre alte (6-7 J.)

und Akku ist komplett hinüber

geht nur an bzw. läuft nur noch mit Strom,

ohne dem macht der keinen Ton


Gruß

Tiger



Kostenloser Newsletter